• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit-Steckdose mit Messung von Leistung/Strom für Automation

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Hallo Leute,

habe die Suche benutzt, aber irgendwie spuckt die mir nichts aus...

Ich suche eine Steckdose, die HomeKit kompatibel ist, Leistung bzw. Strom messen und den Wert zwecks Schalten an HomeKit weitergeben kann...

Habe versucht, eine Automation zu erstellen, die meine HUE-Plug abschaltet, wenn mein MacBook Pro zu einem bestimmten Wert geladen ist, aber das funktioniert leider nicht in HomeKit...

Daher wäre eine Steckdose, die den (Lade-)Strom misst, diesen Wert an HomeKit weitergibt und die dort als Auslöser für eine Automation nutzbar ist, super :)

Kennt sich da Wer mit aus und hat einen Tipp...die Steckdosen von Meross werden oft empfohlen, aber irgendwie findet man immer wieder widersprüchliche Aussagen bezüglich Strom- bzw. Leistungsmessung der Geräte...

Grüße, Andi
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Unter iOS kann man mt einem Kurzbefehl den Ladestand abfragen und dann ein HomeKit-Gerät steuern. Ob das auch auf einem MacBook funktioniert, kann ich nicht testen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Ich sagte ja bereits, dass das unter macOS so nicht funktioniert ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Was willst Du damit bezwecken?

Um dann zum richtigen Zeitpunkt das Ladekabel zu entfernen? Irgendwo hier im Forum hat mal jemand einen Kurzbefehl oder Automation gezeigt, die das Laden dann bei z.B. 80% automatisch einstellt. Wäre das die Richtung, in die Du willst?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Wie schon geschrieben, soll eine HUE Plug abgeschaltet werden, wenn der Akkustand am MacBook Pro sagen wir mal bei 90% ist. Damit das MacBook dann nicht permanent am Strom hängt.

bei iPhone und iPad geht das problemlos über eine persönliche Automation, das gibt es aber unter macOS nicht.

Deshalb wollte ich es über eine Steckdose probieren, die den Strom messen kann. Wenn das ginge, könnte man in HomeKit dann eine Automation erstellen, als Auslöser die Steckdose mit einem bestimmten Stromwert,
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Deshalb wollte ich es über eine Steckdose probieren, die den Strom messen kann. Wenn das ginge, könnte man in HomeKit dann eine Automation erstellen, als Auslöser die Steckdose mit einem bestimmten Stromwert,

Ich glaube das führt nicht zum selben Ergebnis wie die Automationen anhand des Ladestands von iOS-Devices. Ich müsste zudem erstmal (zB an meinen EVEs) testen wie empfindlich die Messung und der Auslöser sind. Danach müsste man noch etwas über den Stromfluss zum MBP (Netzteil) und die Laderhythmen des MBP-Akkus wissen...
 

Mitglied 248627

Gast
Hatte im andere Thread den Hinweis zu einer 4€ App names "Shortery" gegeben, welche Kurzbefehle-Automationen am Mac ähnlich wie iOS ermöglicht. Auch für den Ladestand der Batterie.

Edit:
Hinweis ging sogar an der TE. Die App entspricht wohl nicht den Anforderungen, auch wenn es hier wieder ähnlich diskutiert wird.
Damit belangloser Beitrag für das Thema hier, ich lasse ihn aber mal als App Information für andere stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: snowman78

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Fraglich ist, ob du über den Ladestrom das gewünschte Verhalten erzielst. Bist du dir sicher, dass er sich so verhält, wie von dir gewünscht, so dass du bei einem bestimmten Ladezustand den Ladevorgang beenden kannst? Insbesondere beim CCCV-Ladeverfahren ist der Ladestrom bis zum Erreichen der maximalen Ladespannung konstant und fällt dann während der Erhaltungsladung ab. Eine Messung der Ladespannung würde dir auch nur was bringen, wenn du das sekundärseitig machst.

Besser wäre es, wenn du den Ladezustand des MacBooks direkt erfasst und als Steuergröße verwendest. Mit einer Messsteckdose dürftest du nur bedingt zum Ziel kommen, zumal diese ja nicht mehr erfassen kann, wenn der Akku leer ist und der Ladevorgang wieder begonnen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Hatte im andere Thread den Hinweis zu einer 4€ App names "Shortery" gegeben, welche Kurzbefehle-Automationen am Mac ähnlich wie iOS ermöglicht. Auch für den Ladestand der Batterie.

Edit:
Hinweis ging sogar an der TE. Die App entspricht wohl nicht den Anforderungen, auch wenn es hier wieder ähnlich diskutiert wird.
Damit belangloser Beitrag für das Thema hier, ich lasse ihn aber mal als App Information für andere stehen.
In welchem Thread meinst du? Das scheine ich tatsächlich überlesen zu haben, sorry...muss ich gleich mal nachschauen, wo das gewesen sein soll 🤷🏼‍♂️

[EDIT] Ah, okay, das war in dem KFKA-Kurzbefehle-Thread von @Sequoia ... deine Antwort hatte ich tatsächlich nicht wahrgenommen bzw. wurde mir keine neue Antwort in dem Thread angezeigt 🤷🏼‍♂️

Schaue mir die App mal an, dann kann ich dir sagen, ob's für mein Vorhaben was ist :)
 

BApfel

Erdapfel
Registriert
20.08.22
Beiträge
5
@snowman78: Hast Du in zwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe (fast) genau das gleiche vor. Über Homekit den Strom messen, wenn der Strom unter einen bestimmten Schwellwert kommt die Steckdose abschalten.
Alle "smarten" Steckdosen für Homekit, die ich gefunden habe können jedoch nur über Homekit ein/ausschalten, nicht den aktuellen Strom an Homekit weiter geben.
Meine Anwendung ist auch Laden, aber von einem Twizy. Aber z.B. fürs iPad wäre das auch sehr sinnvoll.
Unter der Hintergrund ist natürlich die Batterielebensdauer, diese erhöht sich deutlich, wenn man nicht immer bis 100% lädt (gilt für alle Lithium-Akkus die ich kenne).
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Hallo BApfel, nee sorry, habe bislang noch keine Lösung gefunden 😕 Die Stromwerte können bislang für HomeKit und dessen Automationen/Kurzfbefehle nicht genutzt werden...
 

BApfel

Erdapfel
Registriert
20.08.22
Beiträge
5
Das hab ich befürchtet.
Strom und Leistung ist für Apple einfach viel zu technisch als das sie den Benutzer mit sowas konfrontieren wollen.
Dann müssen wir das wohl selber machen. Kannst Du programmieren?
Meine Idee wäre:
Wir bräuchten einen API call um den Strom abzufragen, z. B. https-get

Kennt jemand API Calls zur Stromabfrage von Steckdosen die man so kaufen kann? Am besten ein Marken-Teil, was man in 3 Jahren hoffentlich auch noch nachkaufen kann.

Und dann schreiben wir ein Plugin für Homebridge und senden Strom und/oder Leistung einfach als Temperatur, z. B. :
14,3°C = 14,3A
und/oder
14,3°C = 1,43A
und/oder
14,3°C = 1430W
und/oder
14,3°C = 143W

Kann man bei der HomeKit Temperatur 1 oder 2 Nachkommastellen übertragen/anzeigen? Habe bisher nur eine gesehen.
Und was ist die maximale Temperatur?
Aber selbst mit 0-40°C und einer Nachkommastelle ist es denke ich ausreichend.

Dann kann man einfach eine Automation erstellen:
Wenn die Temperatur und 7°C fällt, dann abschalten.
Da hat man eine universelle und flexible Lösung, die für ein e-Auto, das mit 230V geladen wird, ein Laptop, ein Tablet und ein Handy verwendet werden kann.

Hier noch etwas Motivation:
Lithium-Akkus, die immer voll geladen werden und voll entladen werden, also 100% 0% 100% …
verlieren bereits nach 300 Zyklen signifikant Kapazität, wenn man Akkus immer nur zwischen 25% und 75% betreibt erreicht man mehrere tausend Ladezyklen.
Klar, die untere Grenze hat mit dem Laden nichts zu tun und klar, die genaue Zyklenfestigkeit hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, dennoch ist eins sicher, man erreicht eine signifikant höhere Akku-Lebensdauer.
Auf die untere Grenze kann man selber achten (früher wieder aufladen) und die obere können wir damit automatisiert verbessern.

@dtp: Eben genau wegen des CCCV Ladeverfahrens, welches nach meinem Kenntnisstand immer bei Lithium-Akkus angewendet wird, funktioniert diese Lösung. Denn es wird zunächst mit konstantem Strom geladen. Bei 80% Ladung wird dann mit konstanter Spannung weiter geladen und der Strom wird kleiner, man kann die Abschaltschwelle relativ eng an den konstanten Strom heran legen, wodurch dann vielleicht nicht bei 80% aber bei 81% oder 82% abgeschaltet wird.
Und primärseitig müsste der Strom zunächst leicht steigen, weil ja die Ladespannung sekundärseitig steigt, primärseitig die Spannung jedoch konstant ist, aber nach dem auf konstante Spannung umgeschaltet wird (bei ca. 80% Ladung) wird auch der Strom primärseitig sinken.
Beim Laden des Twizys ist es definitiv so, zunächst wird konstant mit 2000W geladen und bei ca. 80% reduziert sich die Ladeleistung und der Strom auf der 230V Seite.

@snowman78: Du hattest geschrieben:
"bei iPhone und iPad geht das problemlos über eine persönliche Automation"
Ich kenne nur die Möglichkeit, dass das Gerät Bescheid gibt, das man es abstöpsel soll. Das ist für mich nur eine "Notlösung" den unter Automation verstehe ich, das etwas automatisch geht und nicht, dass es mir automatisch sagt, dass ich etwas machen soll. Wenn man z.B. nachts läd keine tolle Lösung. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er aufhört zu laden, das wäre super.
Es gibt eine automatische 80% Ladebegrenzung beim iPhone (mein Kenntnisstand nur iPhone nicht iPad) unter bestimmten Umständen, finde ich aber unglücklich gelöst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Wird mit den neuen OS-Versionen Home nicht auch wieder ausgebaut u. könnte dann in diese Richtung gehen? Bzw. das auslesen von anderen Sachen unterstützt?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Strom und Leistung ist für Apple einfach viel zu technisch als das sie den Benutzer mit sowas konfrontieren wollen.

Nimm doch einfach die Eve App, die zeigt auch energymeter Daten an, die Messteckdosen liefern. Zumindest meine Homematic Steckdosen, die die Parameter Energymeter haben und in HomeKit integriert sind, werden damit angezeigt.

A0DEF9FB-021D-4959-808D-F390ED48BFD7.jpeg

Apples Home App sieht das einfach nicht vor. HomeKit hingegen kann schon mit demParameter umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
@snowman78: Du hattest geschrieben:
"bei iPhone und iPad geht das problemlos über eine persönliche Automation"
Ich kenne nur die Möglichkeit, dass das Gerät Bescheid gibt, das man es abstöpsel soll. Das ist für mich nur eine "Notlösung" den unter Automation verstehe ich, das etwas automatisch geht und nicht, dass es mir automatisch sagt, dass ich etwas machen soll. Wenn man z.B. nachts läd keine tolle Lösung. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er aufhört zu laden, das wäre super.
Es gibt eine automatische 80% Ladebegrenzung beim iPhone (mein Kenntnisstand nur iPhone nicht iPad) unter bestimmten Umständen, finde ich aber unglücklich gelöst.
Klar geht das automatisch. Wenn der Akkustand des iPhone/iPad einen eingestellten Wert erreicht, wird die Steckdose abgeschaltet...unabhängig von Spannung und Strom...

Geht aber halt auch nur bei iPhone und iPad, bei MacBook und Watch geht das leider nicht, da habe ich einfach eine feste Zeit eingestellt, wann die Steckdose wieder ausgehen soll.
 

BApfel

Erdapfel
Registriert
20.08.22
Beiträge
5
@snowman78
Ah, verstehe, Du hast eine Automatisierung, bei 80% z.B. URL aufrufen und über die URL wird dann eine schaltbare Steckdose abgeschaltet.

Habe viel gesucht und für Homekit direkt nichts gefunden, wo der Strom übertragen wird, aber was sehr interessant aussieht ist Tasmota.
Das ist eine Open Source SW die man in diverse Geräte flashen kann. Man kann auch diverse Geräte kaufen, in der diese SW bereits drin ist.
Hier die lange Liste an unterstützten Geräten:

Ich habe mir jetzt mal ein Sonoff Pow Elite mit Tasmota bestellt, ist für die Hutschiene mit Strom/Leistungsmessung, aber es gibt auch diverse Zwischenstecker für die Steckdose mit Strom/Leistungsmessung.
Habe nun folgende Ideen:
1. In Tasmota kann man "rules" konfigurieren. Über diese rules möchte ich versuchen, beim absinken des Stroms den Ausgang abzuschalten
2. Über MQTT mit Homebridge verbinden (gibt ein MQTT Plugin für Homebridge) und dann den Strom als Temperatur an Homekit zu übergeben, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Und dann kann man einfach eine Automation in Homekit erstellen

Beide Wege sollten funktionieren und beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Der große Vorteil an Tasmota ist, dass das Open Source SW ist und man damit die Daten unter Kontrolle hat und nicht die Gefahr besteht, dass Daten irgendwo hin gesendet werden.

Ich werde berichten wenns läuft, wird aber noch was dauern, weil ich noch so viele andere Hobbies habe :)
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
@snowman78
Ah, verstehe, Du hast eine Automatisierung, bei 80% z.B. URL aufrufen und über die URL wird dann eine schaltbare Steckdose abgeschaltet.
Nein, du verstehst nicht ganz 😉 Die Automation läuft nur mit Apple-eigenen Möglichkeiten. Es ist eine Automation in der Kurzbefehl-App. Wenn der Ladezustand z.B. des iPhone bei 80% ist, dann wird die Eve Energy HomeKit-Steckdose ausgeschaltet...nix mit URL o.Ä. 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
nix mit URL o.Ä. 😉
Man kann smarte Geräte auch über eine URL steuern - z.B. auch meine Shellys.

EDIT: Vielleicht muss man aktuell wirklich noch den Umweg alternativer Software in Kauf nehmen. Und im Hintergrund etwas wie ioBroker.
 
Zuletzt bearbeitet: