[HomeKit] HomeKit mit 2 Apple TV seit tvOS 11.3

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ich habe bei mir sowohl im Wohn- als auch im Computerzimmer jeweils ein Apple TV, beide sind unter "Accounts" mit meinem Haus verbunden. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass somit beide gleichzeitig als Steuerzentrale für mein Haus fungieren; je nach dem, welches gerade den besseren Empfang zum jeweiligen Gerät hat. Gestern ist mir aber in der Home-App aufgefallen, dass eines der beiden immer auf "Standby" steht, wenn das andere erreichbar ist, wobei dieses "Standby" nichts mit ein- oder ausgeschaltet oder Ruhemodus des ATV zu tun hat. Siehe Screenshot:

Image-1_cut.jpg

Wenn ich nun das ATV in meinem Wohnzimmer vom Strom nehme oder es in den Einstellungen von "Mein Haus" trenne, ändert sich sein Status in der Home-App auf "Disabled" und das ATV im Computerzimmer wechselt auf "Verbunden".
Und wenn ich nun das Wohnzimmer-ATV wieder verbinde, ändert sich dessen Status auf "Standby".

Ich interpretiere das so, dass tatsächlich immer nur EIN Apple TV als Steuerzentrale arbeitet; das andere übernimmt nur dann, wenn das erste keine Verbindung mehr hat, also quasi nur als "Backup".

Sehe ich das richtig und war das schon "immer" so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Welches ATV als Steuerzentrale dient, stellst Du doch in den Einstellungen ein?!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...in welchen Einstellungen?

Wie gesagt: In den ATV-Einstellungen unter "Accounts" stehen bei mir unter "Mein Haus" beide auf "Verbunden". Und das führt eben zu obiger Anzeige innerhalb der iOS-Home-App!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...habe die Antwort jetzt selbst gefunden. Tatsächlich ist es richtig so, dass bei mehreren Apple TVs als Steuerzentralen in der iOS-Home-App immer nur eines als "Verbunden" angezeigt wird und die anderen als "Standby". Letztere sind aber auch aktiv, arbeiten quasi als Repeater für HomeKit und übernehmen die Schaltung von Geräten in der Nähe - nur eben nicht per Fernzugriff; den bedient nur das Gerät, das als "Verbunden" angezeigt wird.

Quellen:
www.appgefahren.de/homekit-steuerzentrale-so-funktioniert-der-fernzugriff-214795.html
https://support.apple.com/de-de/HT207057
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Moin!

ich weiß, ich krame hier ein sehr altes Thema raus. Aber hat sich da inzwischen was getan?

Hatte das jetzt so verstanden, wenn meine zweite Zentrale in Standby ist, die Repeaterfunktion aus dem Fernzugriff nicht mehr funktioniert?
Das heißt, ich bin Wohnzimmer und erreiche dank der "Keller-Standby-Zentrale" die Steckdose im Keller, von unterwegs aber nicht?

Liebe Grüße!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nein, solange eine ATV "verbunden" ist, hast du Fernzugriff und du kannst das mit wenigen Handgriffen testen, indem du am iPhone das WLAN ausschaltest.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Fakt ist allerdings nach wie vor, dass dieses gesamte Thema von Apple nur äußerst schlecht dokumentiert ist. Niemand weiß genau, wie und wann welche Steuerzentralen miteinander kommunizieren und warum mal die eine und mal die andere auf "Verbunden" wechselt. Man hat ja auch in HomeKit keine Möglichkeit, das irgendwie zu beeinflussen, außer, man trennt sein Apple TV oder iPad komplett von "Mein Zuhause" (was wiederum beim HomePod gar nicht erst geht).
Es wird auch gern und oft von Usern und Magazinen gesagt und geschrieben (früher u.a. auch von mir), dass eine zweite oder dritte Steuerzentrale in einem anderen Raum auf "Standby" quasi als "Repeater" dient, um bspw. die Bluetooth-Reichweite zu verlängern. Beschäftigt man sich etwas intensiver mit dem Thema, stellt man fest, dass es genau so viele User gibt, die für sich herausgefunden haben, dass es nichts oder nicht viel gebracht hat, so eine zweite Steuerzentrale zu haben.
HomeKit ist insgesamt noch immer eine relativ "wackelige" Angelegenheit mit viel zu wenigen Einflussmöglichkeiten seitens des Users. Apple möchte das gesamte System halt gern so einfach halten wie möglich, aber leider ist "Einschalten und läuft" speziell bei HomeKit noch immer Wunschdenken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) !