• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit-kompatibler Funksender für Markise

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

wir haben uns vor einigen Wochen eine Markise für die Terrasse gekauft und Dieser liegen zwei Funk-Fernbedienungen bei. Halt die Standard-Billig-Dinger, wenn ich das so beurteilen müsste.

Hier mal ein Foto davon:

IMG_8201.jpeg

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Markise in HomeKit einzubinden?

Als erste Idee meinerseits war es, die zweite Fernbedienung zu öffnen, an die Taster Kabel anzulöten und diese dann z.B. an einen Shelly 2.5 mit HK-Firmware anzuschließen...

Aber vielleicht gibt es ja schon was "Fertiges" irgendwo zu kaufen?!? Habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden 🤷 Vielleicht gibt es nichts, vielleicht habe ich aber auch einfach nur "schlecht" gesucht 🤷

Danke schon mal für eure Hilfe und Anregungen,

Grüße, Andi
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ohne Homebridge und Funkmodul wird da nix „einfacheres“ gehen. Wenn du das Teil mittels Shelly selbst umbauen kannst, dann ist das wohl der beste Weg.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist das Empfängermodul denn fest „in“ der Markise installiert?

Bei unserer war das Funkmodul extra/nachträglich angebracht und das haben wir durch einen Shelly 2.5 ersetzt.

Geht geflasht super mittels HomeKit, aber eben auch nur noch über HomeKit. Klappt im Alltag aber super, auch mit „Hey Siri“.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Im HomeMatic-Forum wird einem hier immer empfohlen, möglichst dumme Markisen zu verbauen. Also eben solche, die nicht fernbedienbar sind. Da kann man dann sehr einfach einen Aktor vor den Motor setzen, um den Motor dann fernzusteuern. Ein solcher Aktor hat auch den Vorteil, dass man den Zustand der Markise kennt (also, wie weit sie ein- oder ausgefahren ist).

Die vorhandene Fernbedienung mit einem Shelly zu steuern, ist zwar eine Möglichkeit, aber aus meiner Sicht eben nur die zweitbeste Lösung. Wenn du den Mtotor direkt abgreifen kannst, dann würde ich das vorziehen. Da kann man dann einen einfachen Rollladenaktor vorschalten. Der muss natürlich für die Leistung des Markisenmotors ausgelegt sein, aber ansonsten sind Rollläden und Markisen von ihrer Funktionsweise her gleich.