HomeKit-Hub für iPad: Apple rudert etwas zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Keynote-092020-Tim-Cook-Home-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit der WWDC gibt es Gerüchte, dass das iPad künftig nicht mehr als HomeKit-Hub genutzt werden kann. Jetzt rudert Apple in einem Interview (leicht) zurück.

Im Zuge der Vorschau für die neue Version von iPadOS auf der Konzernwebseite wurde das iPad nicht mehr als HomeKit Hub angezeigt. Auch in der zweiten Beta von iPadOS 16 gab es entsprechende Hinweise (wir berichteten). Gegenüber The Verge korrigiert ein Sprecher von Apple diese Annahme jetzt. Im Laufe des Jahres soll die Funktion wieder nachgereicht werden, mit einem Architektur-Update.
HomeKit-Hub und Matter


Unsere Annahme war richtig: Das Problem ist Matter, ein neuer Standard, der vom iPad nicht unterstützt wird. Dementsprechend gibt es auch eine Einschränkung für das iPad, sobald das Update hier ist:
Kommt später in diesem Jahr in einem Update. Matter Zubehör erfordert ein Apple TV oder einen HomePod als Home Hub.

Wann Matter aber wirklich startet ist bisher fraglich, es gab einige Verschiebungen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und Thaddäus

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
“Unsere Annahme war richtig: Das Problem ist Matter, ein neuer Standard, der vom iPad nicht unterstützt würd.”

… wird 🤔