• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit - günstiger Schalter?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,
vorhin habe ich einen Ikea Styrbar mitgenommen; leider uninformiert, ich dachte, wenn da HomeKit draufsteht, wird das schon für alle Geräte gelten.
Aber nein, für HomeKit kann man mit dem Teil nichts machen.

Ich hätte in der Küche gerne Licht :) - an der Unterseite der oberen Küchenzeile könnte ich einen Schalter verbauen, um zwei Hue Leuchtmittel anzuschalten (die sind in HomeKit eingebunden).

Gibt es einen günstigen Schalter, mit dem ich das hinbekomme?

Ansonsten würde ich zum Hue Schalter/Dimmer tendieren, aber das sind fast 20 Euro, die nicht sein müssten. Hm, gut, Styrbar und Batterien waren genauso teuer...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich habe hier einige Ikea shortcut Button.

Geniale Dinger.
Kosteten mal 5€. Jetzt 10€.

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689

Käme mir so nicht an die Wand. Da müssen für mich immer die verbauten Schalter/Taster im 55-mm-Rahmen (z.B. von Jung) eingebaut werden. Ansonsten sieht das doch eher bescheiden aus.

Ich nuzte z.B. Taster von HomeMatic. Die sind natürlich nicht unmittelbar kompatibel mit Zigbee-Komponenten. Deswegen habe ich mir da ein Javaskript geschrieben, so dass ich mit diesen Tastern das Licht und die Rollos steuern kann. Allerdings kostet das erstens mehr als 20,- € und zweitens bedarf es dazu noch des ioBrokers oder entsprechender Middleware.

Hier hatte ich mein Projekt mal vorgestellt. Wie gesagt, für @Wuchtbrumme wohl eher keine Alternative. Aber es funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich nutze die vorhandenen Jung Schalter. Eben überall Shelly 1 hinter verbaut.

Aber die Ikea Buttons habe ich z.B., um Computersteckdose, Ladegeräte, usw. einzuschalten.

Oder auch an der Durchgangstür von der Garage ins Wohnhaus am Rahmen (Magnet), um die Garage zu öffnen, im Gartenschuppen das Licht zu schalten, am Bett, um die Gute Nacht Szene auszulösen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich habe hier einige Ikea shortcut Button.

Ich habe eine Pendelleuchte mit Zigbee-Modul. Ich musste feststellen, dass die sich nicht mehr mit dem Ikea Tradfri Gateway verbinden ließ, wenn die mitgelieferte Fernbedienung verbunden war. Daher musste ich mich für eine Variante entscheiden. Ich habe dann das Gateway gewählt, weil ich damit viel flexibler (z.B. Einbindung in ioBroker) war. Kann man die Fernbedienung eigentlich dann auch noch parallel über das Gateway nutzen? Bei den von dir erwähnten Tastern dürfte es ja nicht anders sein, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich habe keine Ahnung, da ich alles nur in HomeKit benutze