• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Homekit funktioniert nur zur Hälfte auf HP mini u. ATV

nachtclub

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Hy Liebe Community,

ich habe folgendes Problem derzeit mit meiner Apple Home App bzw. Homekit. Ich habe in meinem Zuhause einige Leuchten von Philips Hue, Tado Thermostatte, Stromstrecker und Wetterstation. Als Zentrale habe ich einen Homepod Mini und ein Apple TV 4k. Jetzt tritt folgendes Phänomen auf wenn man es als solche bezeichnen kann ;).
Ist als Zentrale der Homepod mini dann funktioniert nur die Wetterstation von Netatmo, die Stromstecker von Merros. Ist es das Apple TV dann funktionieren die Hue Lampen und die Tado Thermostate die anderen zeigen dann immer keine Antwort an.

Was kann es da haben? Ich habe schon alles zurückgesetzt, alles neu angelernt , ich komme einfach nicht drauf woran es liegen kann.
Vl. zur Internetverbindung das ganze wird mit einer Fritzbox über DSL betrieben und per WLAN habe ich ein Nokia MESH Netzwerk.

Vl. kann mir wer helfen?
Vielen Dank
lg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Viele sagen der HPmini taugt nix als HKzentrale. Auffällig oft ist nach meiner Wahrnehmung Hue beteiligt bzw Teil des Setups. Ich betreibe selbst u.a. einen HPmini, welcher nicht oft die Zentrale ist, konnte dbzgl aber noch keine HPmini-spezifischen Probleme ausmachen. Hier kein Hue, aber sonst ein bunter Mix...
 
  • Like
Reaktionen: nachtclub

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
d.h. das ATV ist über Kabel an den Router angebunden und der HPmini über WLAN über ein Nokia-System?
Dann ist die Vermutung naheliegend, dass Du dort ein Doppel-NAT produziert hast und sich die Geräte einfach gegenseitig nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

nachtclub

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
ja genau so ist es! ah ok sprich habe ich mir selber ein bein gestellt. das heißt ATV über WLAN betreiben oder kann ich was anders machen? ich glaub nämlich das es alles trotzdem schonmal funktioniert hat...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
eigentlich solltest Du bei Deinem WLAN-AP Dich einloggen können und dort eine Funktion die Bridging osä. heißen müsste aktivieren. Das müsste reichen.
 
  • Like
Reaktionen: donna und nachtclub