HomeKit - Fernzugriff mit iPhone nicht möglich, mit dem iPad schon

beardedGUY

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
8
Hallo Zusammen!
Ich habe schon einige Seiten diverser Foren durchsucht, aber abgesehen von der Erkenntnis, dass dieses Problem anscheinend öfters auftritt, habe ich leider keine Lösung gefunden und versuche nun also selber… Folgendes Problem:

Ich habe zuhause einen HomePod (via Wireless) und eine Apple TV 4K (via LAN), beide als Steuerzentrale hinterlegt. Gesteuert werden viele Steckdosen und die Garage.
Im internen Netzt funktioniert alles nach Anpassung der Router (APs) wunderbar und sehr schnell. Sobald ich jedoch dasHaus verlasse oder nicht im W-LAN bin, sieht das jedoch anders aus: Mit dem iPad ist eine Steuerung weiterhin problemlos möglich, mit dem iPhone jedoch nicht. Der Gag: ich habe alles mit dem iPhone eingerichtet - das iPad hat sich die Daten in der Home-App nur über die Cloud gezogen.
Selber Account habe ich bereits geprüft, alles ist auch auf der neuesten Version (keine Alphas/Betas), zudem ist mir eine Besonderheit aufgefallen: Aus dem iPhone erscheinen der HomePod und der ATV als Steuerzentrale, jedoch beide aus „Standby“. Wenn ich gleichzeitig mit dem iPad schaue, sehe ich den HomePod und warum auch immer 2x den ATV und beide auf „Verbunden“. Wenn ich nun im ATV die Steuerzentrale deaktiviere, sehe ich das auf dem iPad und dem iPhone sofort („deaktiviert“) und der HomePod ist „Verbunden“. Nun kann ich auch wieder mit dem Handy steuern, aber warum auch immer nur für ein paar Stunden, dann habe ich wieder das selbe Problem…

Ich komme einfach nicht dahinter, was das Problem ist… Nachdem aber natürlich das Auto mit dem iPhone verbunden ist, würde ich gerne die Garage darüber steuern.

Für mich stellen sich nun die folgenden Fragen:
  1. Warum sehe ich auf dem iPhone nur die Steuerzentralen HP & ATV, auf dem iPad aber HP & 2x ATV?
  2. Warum kann ich, wenn beide Geräte über LTE verbunden sind, nur mit dem iPad zugreifen, mit dem iPhone aber nicht?
  3. Warum kann ich mit dem iPhone aus der ferne den ATV und HP an und ausschalten, aber keine anderen Geräte steuern?
Nachdem es auf dem iPad geht (warum auch immer der ATV 2 mal drin ist), denke ich, dass es eher am Handy liegen muss. Ein Fehler im Netzwerk schließe ich daher auch aus…

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit DER Idee um die Ecke kommt. Im Zweifel hilft wohl nur, das iPhone mal komplett zu resetten. Anders kann man leider die HomeApp nicht löschen und neu verbinden…

Danke euch schon einmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beardedGUY

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
8
hmmmm, ist hier nichts mehr los oder ist das gesamte Forum genau so ratlos wie ich? 😅
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Ich hänge mich gerne mal dran. Mein iPhone hat Fernzugriff, das meiner Frau nicht. Berechtigungen sind gesetzt, „Home“ und „Schlüsselbund“ in ihren iCloud-Einstellungen aktiviert.
Sie ist auch mit der Zentrale (HomePod mini) verbunden, erhält aber von allen Geräten „keine Antwort“.
ich habe sie jetzt mehrfach entfernt und wieder zugefügt, es bleibt dabei.
Sie hat ein iPhone 12 mini mit aktuellem iOS. HomePod habe ich auch gerade aktualisiert.
Ich bin ratlos. Solltet Ihr eine Lösung haben - gerne. 🤔

Danke jedenfalls schonmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich hänge mich gerne mal dran. Mein iPhone hat Fernzugriff, das meiner Frau nicht. Berechtigungen sind gesetzt, „Home“ und „Schlüsselbund“ in ihren iCloud-Einstellungen aktiviert.
Sie ist auch mit der Zentrale (HomePod mini) verbunden, erhält aber von allen Geräten „keine Antwort“.
ich habe sie jetzt mehrfach entfernt und wieder zugefügt, es bleibt dabei.
Sie hat ein iPhone 12 mini mit aktuellem iOS. HomePod habe ich auch gerade aktualisiert.
Ich bin ratlos. Solltet Ihr eine Lösung haben - gerne.

Danke jedenfalls schonmal.

das ist normal. HomeKit kennt leider noch keine ausgefeilten Berechtigungen und um zu vermeiden, dass jemand, den der Hausbesitzer irgendwann einmal eingeladen hat, Dir von unterwegs alles mögliche ab- oder anschaltet oder Türen öffnet, können Eingeladene nur physisch vor Ort die Dinge tun.

Ich hab‘s noch nicht ausprobiert, aber ein Workaround könnte das Öffnen eines VPN sein.