• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit-Architektur: Apple nennt weitere Anforderungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC-2023-Audio-Home-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit iOS 16.2 hat Apple ein Update für die HomeKit-Architektur eingeführt - und wieder zurückgezogen. Jetzt nennt der Hersteller weitere Anforderungen.

Die neue Home-Architektur verspricht mehr Zuverlässigkeit und Effizienz. Aber Achtung: Vor dem Update sollten alle Apple-Geräte auf dem neuesten Stand sein. Zudem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID erforderlich.

HomeKit-Architektur: iCloud-Schlüsselbund als weitere Voraussetzung


Zusätzlich müssen Nutzer:innen den iCloud-Schlüsselbund aktivieren. Dies gilt nicht nur für die Person, die das Smart Home eingerichtet hat, sondern auch für alle eingeladenen Personen.

Installation des Updates in der Home-App


Nach Erfüllung aller Voraussetzungen kann das Update in der Home-App installiert werden. Gehe dafür einfach auf "Einstellungen des Zuhauses" und wähle "Softwareupdate".

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Zusätzlich müssen Nutzer:innen den iCloud-Schlüsselbund aktivieren. Dies gilt nicht nur für die Person, die das Smart Home eingerichtet hat, sondern auch für alle eingeladenen Personen.

Das ist ja blöd. Den habe ich nämlich deaktiviert, weil ich Bitwarden nutze und den Schlüsselbund nicht nutzen möchte. Kann man den Schlüsselbund ggf. aktivieren und das automatische Speichern und Ausfüllen von Passwörtern deaktivieren?
 

sebkot

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
5
Ja das geht! Und du kannst deine Passwortspeicher-App als Standard für das automatische Ausfüllen festlegen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das ist ja blöd. Den habe ich nämlich deaktiviert, weil ich Bitwarden nutze und den Schlüsselbund nicht nutzen möchte. Kann man den Schlüsselbund ggf. aktivieren und das automatische Speichern und Ausfüllen von Passwörtern deaktivieren?
nicht generell, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Good thing bis jetzt: es kommt eigentlich immer eine Abfrage, ob man das speichern möchte.

Ja das geht! Und du kannst deine Passwortspeicher-App als Standard für das automatische Ausfüllen festlegen
iOS 16 oder 17?

HomeKit-Architektur: iCloud-Schlüsselbund als weitere Voraussetzung


Zusätzlich müssen Nutzer:innen den iCloud-Schlüsselbund aktivieren.
es ist zwar richtig, dass diese Voraussetzung jetzt erst ins Dokument gewandert ist, ich bin aber der Meinung, dass der iCloud-Schlüsselbund schon vorher wegen irgendwas notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Apple muss es ja irgendwie schaffen Homekit unbenutzbar zu machen. Bin ich froh das ich das nicht nutze, nicht nur das alle Geräte meist viel teurer sind, nein man muss es so umständlich wie möglich machen die Sachen zu nutzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
ich bin aber der Meinung, dass der iCloud-Schlüsselbund schon vorher wegen irgendwas notwendig war.

Also ich hatte ihn bei mir deaktiviert und bisher keine Einschränkungen bei der Nutzung von Homekit feststellen können. Allerdings konnte ich mit der neuen Architektur auch keine wirklichen Verbesserungen ggü. vorher feststellen. Ich finde sogar, dass die Sprachsteuerung mit Siri über die Apple Watch seit der Umstellung etwas schlechter läuft. Ich habe aber auch keine einziges natives Homekit-Gerät, sondern nutze diverse Homebridges über den ioBroker.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das ist ja blöd. Den habe ich nämlich deaktiviert, weil ich Bitwarden nutze und den Schlüsselbund nicht nutzen möchte. Kann man den Schlüsselbund ggf. aktivieren und das automatische Speichern und Ausfüllen von Passwörtern deaktivieren?

Kurz gesagt: Ja genau das geht. Ich mach das genauso, zwar mit 1Password aber ich denke ob jetzt Bitwarden oder 1Password ist unerheblich. Passkeys zicken in der Kombi ein wenig, dass ist aber ein andere Thema =)