• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Homebutton spinnt

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Danke, ich werds mal probieren und hoffen, dass sichs etwas bessert. Ich hoffe du bekommst bald eine Antwort auf dein Slider-Problem, denn das stell ich mit noch mieser vor, wenn mans nicht einmal mehr entsperren kann. :D
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Danke, ich werds mal probieren und hoffen, dass sichs etwas bessert. Ich hoffe du bekommst bald eine Antwort auf dein Slider-Problem, denn das stell ich mit noch mieser vor, wenn mans nicht einmal mehr entsperren kann. :D
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich Anrufe nur noch schwer entgegen nehmen kann. In meiner Familie haben außer mir noch 4 andere ein iPhone 2 4er 2 3GS alle haben das gleiche problem nach der Installation von iOS 4.3. Das sagte ich auch dem Support Mitarbeiter, der ist auch der Meinung es sei ein Software fehler. Dass gleiche auch beim Home Butteon bug, 5 iPhones aus meinem Bekanntenkreis haben alle dieses Problem. Das wären dann aber viele Hardware defekte aufeinmal. Auch da sagte der Support Mitarbeiter, das hier ein Hardware fehler unwahrscheinlich sei.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich habe heute was Interessantes festgestellt, was der Beleg dafür ist das der Home button bug ein Software Fehler ist:

Nachdem ich gestern den "Home Dreifachklick" bei der Bedienungshilfen Deaktiviert habe, wurde kein einziges mal mehr die Multitaskingleiste versehntlich aktiviert, also sprich kein doppleklick trotz eines einfachen klicks registriert. Seit dem sind die Reaktionen des Home Button gestiegen, der Sperr-Bildschirm erscheint nun dirkekt ohne Verzögerung, ebenso das schließen einer App.

Sobald ich aber den "Home Dreifachklick" wieder Aktiviere, werden wieder fehl klicks erkannt und die Umsetzung der "Home Button Befehle" wird träge.

Es scheint als würde dadurch die Funktion des Home Buttons beeinflusst...seltsam. Aber so lange es dadurch besser wird. :)
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Mein iPhone 4 hat ein ähnliches Problem. Wenn ich 1x den Home Button drücke, passiert nichts. Der Doppelklick für die Multitaskingleiste funktioniert hingegen einwandfrei. Wenn ich dann das iPhone neu starte funktioniert es wieder einwandfrei...

Ergo Softwareproblem. Das ganze scheint mit iOS 5 (Beta2) nicht behoben zu werden.
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Immerhin funtioniert bei dir der 2fach Klick problemlos!
Teilweise gehts bei mir 5+ Min nicht! :)

Stimmt, ich find in b2 is schlimmer geworden als b1.
Ich hoffe, dass die das mal bald lösen werden, weil langsam nervts echt... :(
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Na, ob das wirklich ein Softwareproblem ist?!
Hab das Problem nämlich auch. Mal wird ein Klick als 2- oder 3-fach-Klick erkannt, mal muss ich bis zu 5 mal drücken, damit sich irgendetwas tut!

Aber laut dem Apple-Forum sollte es doch ein Hardwareproblem sein!
Siehe dieser Beitrag (einer von vielen)!

Ich glaube, ich werde mal zu Gravis dackeln und gucken ob ich ein neues iPhone bekomme oder mein repariert wird...
Hab heute auch 2 andere iP4 getestet, das eine hatte 4.3.2 drauf (ich hab 4.3.3), das andere weiss ich leider nicht (war im 'nem Telekom Shop :p)... Aber bei beiden machte der Homebutton keine Probleme, jeder Klick wurde auch normal erkannt, bei 2 mal klicken ging auch brav die Multitasking-Leiste auf!

Wie gesagt, spätestens Samstag gehe ich zu Gravis (muss eh wegen nem MBP-Ladegerät :p).
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Ja, nur ich frage mich da trotzdem, wieso es dann so viele Leute gibt, bei denen es nicht funktioniert. Sind das alles Hardwareprobleme? Und vor allem taucht das ganze Problem wirklich seeehr willkürlich auf... ;)
Vl kannst nachdem du bei Gravis warst kurz updaten was die gesagt haben oder (wennst ein neues Gerät bekommen hast) obs wirklich behoben ist.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Kann ich machen! :)
Nur glaube ich, dass ich, wenn sie mir mit 'ner Reparatur ankommen, die Sache dann auf die Ferien verschieben werde, denn ohne iPhone in die Schule gehen will ich nicht. :p

Aber wirklich doof, dass man nichteinmal sagen kann, ob es an der Software liegt oder nicht.
Wenn es wirklich die Software wäre, dann würde Apple sich doch keinen Umtausch oder Reparatur antun?!

Naja, hoffentlich bekomme ich auch von Gravis sofort 'n neues, hab nicht wirklich Lust mich an die Multitouch-Gesten als Ersatz zu gewöhnen. -.-
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
keine Ahnung, aber Apple ist da trotzdem sehr kulant wenn es um Reparaturen/Umtäusche geht, denn letztens hat mein Bruder auf sein i4 Wasser geleert und es wurde anstandslos umgetauscht (direkt von Apple).
Es ist nur den meisten ein Rätsel, denn bei vielen hat der Umtausch nichts gebracht, bei anderen schon und dadurch weiß man leider wirklich nie was es nun endgültig ist, aber wie schon einmal erwähnt: bei der 5b2 ists um einiges schlimmer geworden als bei 5b1 oder 4.3 und das Problem taucht immer öfter auf und das nur wegen einem Update...
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Hmm.. Naja, mal gucken, was die von Gravis sagen, werde auch nochmal genau nachhaken.
Das mit dem iOS macht mir jetzt aber wieder mehr Sorgen, als wenn es "nur" Hardwaresache wäre..
Ich mein, das Problem ist angeblich nach iOS 4.1 aufgetaucht und wenn da wirklich die Software schuld an dem ganzen Theater ist und Apple immer noch nix verbessert hat... :/

Von 'nem 600€ Smartphone erwarte ich schon, das wenigstens der Knopf, den man am meisten benötigt, einwandfrei läuft!

Aber das mit dem iP4 von deinem Bruder ist schon krass. xD
Mit Gravis hatte ich ja auch gute Erfahrungen bis jetzt, als mir fast das Display vom MBP abgefallen wäre, nach 'nem kleinen "Unfall".. :p
Bin 'ne halbe Stunde vor Ladenschluss zu denen hin und am nächsten Morgen um 11:30 kam schon der Anruf, dass ich es wieder abholen kann. :)
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Also es ist bei mir definitiv ein Softwareproblem, weil lediglich der einzelne Klick nicht funktioniert (Spotlight Suche, Home Screen aus Apps). Der Doppelte und dreifache Klick funktionieren einwandfrei. Und nach nem Reboot funktioniert auch der einzelne Klick wieder bestens...
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
War gestern bei Gravis. Die haben es kurz probiert und meinten, dass sie das höchstens zur Wegschicken könnten und dass es dann eine Woche dauern sollte. Dann wurde mir aber gesagt, dass die doch nichts machen könnten, weil es kein Vertragshandy ist.

Auf jeden Fall sollte ich das entweder mit Apple direkt klären, sodass 'n UPS-Mann das Ding abbholt und mir dann wieder 'n neues bringt...
Oder ich fahre zum Apple Store in Oberhausen und lasse es da direkt umtauschen, das werde ich dann auch wahrscheinlich morgen machen. :)
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Wollte nur sagen, dass ich heute nicht nach Oberhausen konnte.. :/
Werd wohl im Laufe der Woche hinfahren. ;)
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Ich habe ebenfalls das Problem. Hatte mein iPhone damals bei Experte Bening mit neuvertrag t-mobile geholt. Sind noch keine 12 Monate her. Will es nun aufgrund der Garantie umtauschen. Muss ich damit zu dem Bening Shop, zu t-mobile oder direkt zu Apple? Wobei ich nicht weiß wo hier in Cuxhaven der nächste store ist...
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Ich hab da leider auch keine Ahnung, wie es mit dem Umtausch bei den Partnern ist, aber ich vermute mal, dass wenn du sich direkt an Apple wendest, die den Umtausch sicher schnell durchführen werden (beim Wasserschaden meines Bruders hat es nicht mal eine Woche gedauert von der Abholung seines i4 via UPS und dem Erhalt seines neuen Gerätes). Aber vielleicht geht es bei dem Shops schneller? (in Österreich gibts leider keine Apple-Shops...) :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Also ich habe die Lösung gegen Probleme mit dem Homebutton gefunden:

Hintergrund: Unter dem Button des iPhone 4 sammelt sich wegen der Konstruktion leichter Staub an als bei den älteren iPhones, der dann den Knopf leicht blockiert. Aber auch bei anderen Geräten kann Staub die Funktionalität des Buttons beeinträchtigen.

Schritt 1: Den Homebutton gedrückt halten und in den Dockkonnector blasen, ca. 10 Sekunden.

Schritt 2: Ein Ohrenstäbchen oder ein nicht fuselndes Tuch mit Glasreiniger befeuchten (kann ruhig feuchter sein) und den Homebutton ein paar Minuten damit "massieren" (dabei drücken).

Schritt 3: Ein Hardreboot und schon läuft er besser als vorher :)

Hoffe ich konnte elfen!
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Hatte das gleiche Problem, ab zum Apple Store, der Mitarbeiter hat 20 mal ein Doppelklick gemacht und 5 mal wurd das doppelt drücken als ein Drück angenommen -> iPhone wurd getauscht. So kann mans auch machen ;)
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
...Oder ich fahre zum Apple Store in Oberhausen und lasse es da direkt umtauschen
Dort wird direkt vor Ort getauscht??? Auch Vertrags-Handys oder nur "freie"? Meines stammt aus einer Vodafone-Verlängerung, der "Besitzer" der dazugehörigen Rufnr. ist jedoch unbekannt, hatte es mal über "3 Ecken" erworben und daher kein Kaufbeleg o.ä.
Da ich im Aussendienst unterwegs bin weiß ich nicht, wie ich den Abholservice bedienen könnte.

Hab das "Doppel-Klick"-Problem auch. Bin zwar der Meinung, dass es ein HW-Problem ist (bei höherem Tastendruck klappt's zuverlässiger) aber gewisse Toleranzen lassen sich ja durch SW-Optimierung kompensieren. Vielleicht bringt das iOS5 ja was?