• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Homebutton spinnt

Registriert
29.12.09
Beiträge
37
Einen wundervollen guten Abend, liebe Apple-Gemeinde.

Ich hab seit längerer Zeit wieder einmal ein kleines Problem mit dem IP4, bzw. dessen Homebutton.
Dieser scheint korrekt zu sitzen, hat aber komischerweise ein kleines Problem.
Es öffnet sich manchmal (tendenz steigend) die Multitaskingleiste, obwohl ich nur ein einziges mal den Knopf berühre; Manchmal geht er nur nach mehrmaligem drücken und dann hat er wieder mal ne Zeit lang keinerlei Probleme....
Finde das persönlich besonders schön, wenn er nicht funktioniert und gewisse Hintergrundprogramme einen zu tode nerven o_O

Kann das ein Softwareproblem sein oder kann ich mich wieder einmal bei der Hotline melden?

Würde mich über Rückmeldung freuen

MfG,
Chris
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Das Problem haben ziemlich viele Iphone 4 User seit einigen Wochen:

http://www.iphone-ticker.de/2011/03...rbesserungen-in-finaler-ios-4-3-vorabversion/

Ich selber habe exakt das gleiche Problem und es nervt gewaltig. Bei mir tritt es allerdings erst seit iOS 4.3.1 auf. Könnte also ein Fehler in der Software sein, der demnächst beseitigt wird (was ich sehr hoffe). Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Dann wäre es allerdings ein genereller Mangel beim Iphone 4, der bei sehr vielen Usern auftritt. Ob es sich deswegen lohnt, das Iphone einzuschicken und wochenlang auf ein Austauschgerät zu warten, muss man selbst entscheiden.

Leider ist es Fakt, dass der Homebutton seit der Einführung des Multitastkings durch die ständigen Doppelklicks noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hoffe, dass sich Apple beim Iphone 5 da was neues einfallen lässt (Sensortasten oder Gestensteuerung) und von dem mechanischen Knopf weggeht.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich würde dieses Problem auf die Software schieben. Ich habe dieses Homebutton-Problem seit dem ersten iPhone 4, das zweite hatte es auch und auch mein jetziges. Es waren keine Refurbished Geräte, alle neu aus der Verpackung.
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
neue update und schon mächtig viele Probleme :( hoffe Apple beseitigt das alles (hab noch das gute alte 4.2.1)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ich habe das iPhone seit dem 10. Januar und bisher noch kein Update gemacht - immer noch bei der alten 4.2.1. Das Problem mit der Hometaste habe ich aber auch seit ca. einem Monat.

Kann es denn wirklich an der Software liegen? Wäre es evtl. ein Grund das iPhone später umzutauschen, um die Garantie zu verlängern?
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
verlängern nicht, kannst aber austauschen lassen, bekommst entweder einen refurbished oder einen neuen
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
heißt es also, wenn ich mein Gerät austausche, dass ich keine Garantieverlängerung für das neue Gerät bekomme oder wie?
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
In Deutschland ist es eigentlich so, dass man auf alle ausgetauschten Teile im Gerät 2 Jahre Garantie bekommt aber nicht auf das komplette Gerät. Wenn sie dir aber ein komplett neues iPhone geben haben sie ja eigentlich alle Teile ausgetauscht. Aber da Apple in Deutschland auch nur ein halbes Jahr Garantie giebt statt der vorgeschriebenen 2 Jahre, weiß ich nicht ob sie da nicht auch eine spezielle Regelung haben.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Erstens ist in Deutschland gar keine Garantie vorgeschrieben. Diese wird komplett freiwillig von den Herstellern gewährt. Was du meinst ist wohl die Gewährleistung.
Und zweitens gibt Apple ein Jahr Garantie auf seine Produkte.
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Achso dann war das so. Und die Gewährleistung hab ich gemeint genau.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Und zweitens gibt Apple ein Jahr Garantie auf seine Produkte.

also würde ich nochmal ein Jahr bzw. 2 Jahre (weil ich das Gerät mit einem Vodafone Vertrag habe???) Verlängerung bekommen, wenn ich es evtl. wegen dem Homebutton austauscht bekommen würde?
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Wenn nur der Home Button ausgetauscht wird hast du nur auf den Home Button nochmal Gewährleistung bekommen also wenn der nochmal kaputt geht hast darauf Gewährleistung.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
naja, so wie ich gehört habe, tauscht Apple gleich das komplette Gerät aus, anstatt nur einzelne Teile... so meinte ich das auch ;)
und von Vodafone würde ich dann 2 Jahre bekommen?
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Ja wenn es so in deinem Vertrag gehandhabt wird dann schon.
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Home Button funktioniert teilweise nicht mehr! Was tun?

Hallo!

Seit 4.3 habe ich oftmals das Problem, dass mein Home Button nicht mehr reagiert. Das komische daran ist, dass dieser Defekt sehr willkürlich und nicht reproduzierbar auftritt. Nun aber eine kurze Beschreibung (wenn der Defekt auftritt): ich kann auf den Home Button klicken was ich will, aber es passiert rein gar nichts bzw hin und wieder wird der Doppelklick als einfeicher Klick interpretiert.
Ist dieses Problem 4.3 spezifisch oder liegt es an der Hardware (ev. dem Kontakt mit dem Home Button)? Wenn es an der Hardware liegt, fällt das dann unter der Apple Garantie (ACPP) oder muss ich einen solchen Austauch (oder Ähnliches) selbst bezahlen?

Danke, LG Daniel
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Hallo!

Seit 4.3 habe ich oftmals das Problem, dass mein Home Button nicht mehr reagiert. Das komische daran ist, dass dieser Defekt sehr willkürlich und nicht reproduzierbar auftritt. Nun aber eine kurze Beschreibung (wenn der Defekt auftritt): ich kann auf den Home Button klicken was ich will, aber es passiert rein gar nichts bzw hin und wieder wird der Doppelklick als einfeicher Klick interpretiert.
Ist dieses Problem 4.3 spezifisch oder liegt es an der Hardware (ev. dem Kontakt mit dem Home Button)? Wenn es an der Hardware liegt, fällt das dann unter der Apple Garantie (ACPP) oder muss ich einen solchen Austauch (oder Ähnliches) selbst bezahlen?

Danke, LG Daniel
Ahhh, noch einer mit den gleichen iPhone 4 Problemen wie ich. :)

Dieser Home Button bug ist eine Software fehler (hatte es eit iOS 4.2.1), seit iOS 4.3.2 hat mein Home Button sein Verhalten geändert. Vorher wurde ein einfacher Klick als doppel oder dreifach Klick interpretiert. Jetzt wird ein doppel Klick als einfach, oder dreifach Klick interpretiert. Oder er wird gar ignoriert.

Dieser Fehler ist wirklich schwer zu reproduzieren, meist ist es Zufall, oder man denkt nicht mehr dran und nach einer Woche dann, tritt er wieder auf.

Hier noch ein Link dazu: http://www.iphone-ticker.de/2011/03/06/home-taste-reagiert-unzuverlassig-%e2%80%93-keine-verbesserungen-in-finaler-ios-4-3-vorabversion/

Hatte deswegen das Gerät schon zweimal Umtauschen lassen (zweimal ein kommplett neues Gerät erhalten, kein refurb.) Das Problem hatte mein erstes sehr extrem, das zweite weniger (aber mit Kratzern und dellen) und das dritte mein jetziges auch, die Häufigkeit dieser "Fehler" hatte sich von Update zu Update verändert.

Klar kannst du es Tauschen, das macht Apple anstandslos. Ohne ACPP kostet es 29€, der direkt Austausch. Mir reicht dreimal aber mittlerweile völlig. ;)

Seit iOS 4.3 ist aber bei mir noch ein anderes Problem dazu gekommen, der Silder lässt sich manchmal nicht zum entriegeln rüber schieben. Er bleibt einfach fest an seiner Position. Darüber wird in dem Hauseigenem Apple Forum schon dikutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Danke!

Irgendwie ist das aber schon eine Schlamperei wenn dieser Bug schon länger besteht und man ihn nie fixt... :(
Aber interessant ist ja, dass dieser Bug bei meinem Bruder überhaupt noch nie aufgetreten ist. (daher meine erste Idee des Hardwaredefekts)

Bezüglich deinem Sliderbug: ist mir eigentlich nie extrem aufgefallen. OK, hin und wieder bewegt er sich beim ersten Mal nicht, aber ich schiebe das mal auf mich, denn dass tritt immer wieder mal auf und das seit anbeginn... ;) (Hmmm, vielleicht sollte ich im Apple Forum mal nachsehen! :-D )

LG
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Es scheint bei Apple keinen zu Interessieren.

Als ich wegen dem Silder Bug dort angerufen habe wurde mir gesagt, das dieser Fehler nicht bekannt wäre, man wird mich aber zurückrufen. Apple hatte zurückgerufen (hätte ich nicht gedacht) war der Fehler immer noch unbekannt, daraufhin sagte ich ihm er solle doch mal im Apple Forum nachsehen, weil dort über mehrere Seiten darüber diskutiert wird. Die Antwort vom Support: Ähhh, ok...wenn das so ist werde ich es mal aufnehmen, werde Sie später zurückrufen. Auf diesen Anruf warte ich seit einem Monat. Ich denke es liegt daran, dass die 90 Tage kostenloser Support abgelaufen ist. :)
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
Hmmm, scheint so, obwohl ich auch sagen muss, dass dies das bisher einzige Problem war, dass ich mit Apple Produkten hatte (aber es nervt teilweise extrem, denn wenn er auftritt dann dauert es wieder seine Zeit bis er wieder richtig funktioniert!).

Ja, daran wirds wohl liegen, denn mit dem Support nehmen sies anscheinend ziemlich genau, auch wenn man schnell mal ein neues/refurbished Gerät erhält - auch wenn mans nie gedacht hätte (mein Bruder hatte einen Wasserschaden und es wurde anstandslos sofort ersetzt).
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ja, die Kulanz ist super, kein andere Hersteller tauscht nach meiner Erfahrung, so schnell ein Gerät aus wie Apple.

Am Anfang hat mich dieses Problem auch genervt, aber man gewöhnt cih mit der Zeit dran. Das weis ich gut aus eigener Erfahrung. :D

Versuch mal eine Wiederherstellung, aber ohne "vom Backup wiederherstellen" sondern "als neues iPhone konfigurieren". Das mildert das Problem. Und falls du es Aktiviert hast:

Einstellungen->Alllgemein->Bedienungshilfen->Home-Dreifachklick auf Deaktiviert einstellen. Zumindest wird jetzt kein dreifach klick mehr falsch erkannt und die Home Button Reaktion steigt etwas.