• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebridge (test) auf iMac - Probleme mit Geräten der Ikea Bridge und kein Livestream der Türklingel

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu was die Automation des Zuhauses betrifft. Aktuell nutze ich, außer den Apple eigenen Geräten, die Ikea Bridge mit den entsprechenden Steckdosen, Leuchtmittel etc. Das funktioniert soweit ganz gut. Mit Abstrichen natürlich. Wie z.B. einen Timer für eine Steckdose erstellen... Aber das ist ein anderes Thema.

Aktuell wollte ich meine Eufy Video doorbell ins HomeKit einbinden.

Also die homebridge auf meinem iMac installiert (BigSur) und das homebridge-eufy-security v1.0.0 installiert und die Homebridge in das HomeKit eingebunden. Ging sehr einfach und hat soweit funktioniert, das die Klingel erkannt wird und das letzte Bild in der Home Übersicht gezeigt wird. Wenn ich dieses anklicke, wird versucht eine Livestream zu starten. Dies funktioniert dann nicht.
Anzug aus dem Log:

Starting video stream: 1280 x 720, 30 fps, 299 kbps (AAC-eld) Türklingel
[10/11/2021, 5:02:04 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel
[10/11/2021, 5:02:04 PM] [EufySecurity] FFmpeg exited with code: 1 and signal: null (Error) Türklingel
[10/11/2021, 5:02:04 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel
[10/11/2021, 5:09:54 PM] [EufySecurity] Starting video stream: 1280 x 720, 30 fps, 299 kbps (AAC-eld) Türklingel
[10/11/2021, 5:10:02 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel Iris und Markus
[10/11/2021, 5:10:07 PM] [EufySecurity] Starting video stream: 1280 x 720, 30 fps, 299 kbps (AAC-eld) Türklingel
[10/11/2021, 5:10:10 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel
[10/11/2021, 5:10:10 PM] [EufySecurity] FFmpeg exited with code: 1 and signal: null (Error) Türklingel
[10/11/2021, 5:10:10 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel

Weiter Tests hab ich dann nicht mehr gemacht. Wie z.B. Ob es jetzt klingelt auf HomePods, gegensprechen funktioniert etc.

Dann kam ein weiteres Problem. Alle Geräte, die über die Ikea Bridge liefen haben nicht mehr geantwortet. Die funktionierten erst wieder, nachdem ich die Homebridge aus dem Zuhause entfernt habe und die Ikea Bridge kurz vom Strom genommen hatte.

Kennt jemand die Problem und oder hat Tips es zum laufen zu bringen?

Thx
Grüße
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich empfehle dir wärmstens ein Spezialforum. Zudem müsste man hier auch noch ein paar Dinge, wie zB deine config für die HB kennen.

Bekommst du mit der aktuell in der config definiert URL im VLCplayer am selben Rechner ein performantes Video?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
[10/11/2021, 5:09:54 PM] [EufySecurity] Starting video stream: 1280 x 720, 30 fps, 299 kbps (AAC-eld) Türklingel
[10/11/2021, 5:10:02 PM] [EufySecurity] Stopped video stream. Türklingel Iris und Markus
ich meinte eigentlich den Logeintrag, der sinngemäß sagte, öffne Video und dann ist darin ein Audiocodec. Das kann falsch gesendet werden, ein Bug im Plugin, ein Fehler im Logging sein oder ich verstehe es falsch, weil der Audiostream Türklingel genannt wird .... - auf jeden Fall erhältst Du im Hombebridge-Forum oder in der Nähe mehr Hilfe als hier. Du kannst auch gucken, ob es nicht mehrere Plugins hat, die sich vielleicht in der Reife unterscheiden. Und natürlich solltest Du gucken, dass es überhaupt grundsätzlich funktioniert.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Ich empfehle dir wärmstens ein Spezialforum. Zudem müsste man hier auch noch ein paar Dinge, wie zB deine config für die HB kennen.

Bekommst du mit der aktuell in der config definiert URL im VLCplayer am selben Rechner ein performantes Video?
Wie finde ich die URL raus und wo trage ich sie im vlc Player genau ein?
🤷🏼‍♂️
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Oh... also du müsstest doch die Homebridge konfiguriert haben um die Cam einzubinden... das geschieht im Normalfall über eine config wo die notwendigen Daten für die jeweiligen Pluings definiert werden.

Nutzt du Hoobs oder ggf eine "normale" Homebridge die du via Webfrontend (config-ui-x) administrierst?

An irgendeiner Stelle müsstest du der HB ja mitgeteilt haben welche Cam (URL) integriert werden soll und wie die Zugangsdaten der Cam lauten...

Diese URL könntest du im VLCplayer testen indem du einfach auf "Medium öffnen" gehst und dort die selbe URL einfügst, das findest du leicht.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Nur zur Info:

ich hab Homebridge nun auf einem Raspberry Pi 4 laufen. Da funktioniert alles wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Und das hast du alles ohne die StreamURL der Cam hinbekommen?! 🤪😂
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Ja. Komisch, ging alles im Grunde nach Anleitung ganz einfach.!An dem vlc stream bin ich gescheitert. Auch jetzt. Keine Ahnung warum. Erleuchte mich doch bitte. Welche url in welcher Schreibweise muss ich wo eintragen? Bin mehrfach gescheitert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz allgemein kann ich die Homebridge-Installation auf einem Raspi unbedingt empfehlen.
Das System läuft bei mir trotz zahlreicher Konfigurations-Anfälle meinerseits seit 1,5 Jahren ohne einen einzigen Ausfall.

Da ziemt sich HomeKit als solches deutlich zickiger.

Das aber nur nebenbei bemerkt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja. Komisch, ging alles im Grunde nach Anleitung ganz einfach.!An dem vlc stream bin ich gescheitert. Auch jetzt. Keine Ahnung warum. Erleuchte mich doch bitte. Welche url in welcher Schreibweise muss ich wo eintragen? Bin mehrfach gescheitert.

hmmm. Ich frage mich wirklich was du da genau machst 😁 wenn du nicht einmal weißt wie du die Cam in Homebridge bekommen hast und was eine StreamURL ist.

im Normalfall sollte so eine URL so oder so ähnlich aussehen:

Code:
rtsp://admin:12345@IP:port/Streaming/Channels/ID/?transportmode=multicast

protokoll://username:passwort@ipadresse:port/camabhängigerpfad/zumstream

so ein Pfad würde im Normalfall in VLC das CamVideo anzeigen.

Streaming-Inhalte aus dem Internet* wiedergeben
Im VLC-Player klicken Sie dann auf „Medien“ -> „Netzwerkstream öffnen“ (STRG + N) und geben dort unter „Netzwerkadresse“ die URL ein.

* auch lokales Netzwerk

benutzt du nun Hoobs oder eine „normale“ Homebridge?
 
Zuletzt bearbeitet:

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
hmmm. Ich frage mich wirklich was du da genau machst 😁 wenn du nicht einmal weißt wie du die Cam in Homebridge bekommen hast und was eine StreamURL ist.
.
.
.

benutzt du nun Hoobs oder eine „normale“ Homebridge?

Wie ich das gemacht habe, weiß ich schon. Ich bin vom Mac seit jeher plug and play gewohnt. Die Homebridge auf dem Raspberry zu installieren geht ja einfach. Das plugin für die Cam (Eufy) wird auch per Knopfdruck installiert, Zugangsdaten eingetragen und fertig - läuft.

Hoobs sagt mir (noch) nichts. Also läuft die "normale" Homebridge.

Gibt es einen "Ort" wo ich die URL finden kann? Also quasi die "Platzhalter" in den von Dir angegebenen Bsp Url.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also… Homebridge ist mE nix mit „Plug‘n‘Play“… eufy & eufy Plugin aha, wichtige Info. Allerdings muss ich sagen das es mir weiter schleierhaft ist wie du ohne die oben angefragten Kenntnisse voran kommst. ;)

Kann sein das das eufy-Plugin sich die Cams selbst (zB über deren Namen) sucht… aber läut ja nicht… ;) eufy hätte auch Cams mit nativer HKfähigkeit.

„Hoobs“ ist eine komplette HB-Installation und reduziertem Konfigurationsaufwand, aber auch weniger Möglichkeiten. Daher dachte ich du hättest so eine Klick-Klick-Installation gewählt.
Nutzt du dieses Plugin > https://www.npmjs.com/package/homebridge-plugin-eufy-security ?

Das würde erklären wieso du meine Frage nicht beantworten kannst... das Plugin holt sich die nötigen Daten von der Eufy-Plattform. Ich habe auch ne Eufy (HK-Version), der aber jeglichen Internetverkehr verboten und schaue sie mir nur in Home an. D.h. keinerlei Daten laufen weiter über die Eufy-Server (wie bei dir).

Welche EufyCam (Klingel) hast du genau?

- > edit: HK-fähige Eufy-Klingeln scheint es nicht zu geben. Daher vergiss meinen Hinweis zu HK-nativen EufyCams.

Ich nutze das Plugin welche quasi (fast) jede Cam im lokalen Netzwerk einbinden kann > https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg

Da benötigst du die von mir erfragte URL (s.o.). Hier steht was dazu wie man die URL einer Eufy herausfindet > https://community.anker.com/t/how-t...-to-stream-video-to-your-compatible-nas/64833

edit: ok, habe noch ein Mal von unten nach oben gelesen... du schrobst ja das es um Eufy geht - sorry. FFmpeg ist laut Log auch da... dann würde ich mal vom Eufy-Plugin als "Störenfried" ausgehen. Ich schätze da werden Parameter nicht korrekt an FFmpeg übergeben.

Versuch doch mal den Weg ganz ohne Eufy-Plugin. Also StreamURL rausfinden und nach dem Schema vom Camera-FFmpeg-Plugin in deiner Config einsetzen:

Code:
{
  "platform": "Camera-ffmpeg",
  "cameras": [
    {
      "name": "Camera Name",
      "videoConfig": {
        "source": "-i rtsp://username:[email protected]:554",
        "stillImageSource": "-i http://example.com/still_image.jpg",
        "maxStreams": 2,
        "maxWidth": 1280,
        "maxHeight": 720,
        "maxFPS": 30
      }
    }
  ]
}

"example.com" ist in den meisten eher eine IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Es ist alles ziemlich Neuland was Homebridge und co angeht. Von Früher hab ich noch ein paar Kenntnisse von PHP, MySQL und Html. Auch ein paar wenige Basics (zur Sicherheit notiert) was den Terminal / Konsole betrifft.
Installationsbefehle im Terminal funktionieren ja auch per copy & paste aus der Anleitungen/Dokumentationen. Danach geht das ja recht easy. Also was meine Kenntnisse hier betrifft. Mit Streamurl & so ist ein anderes Ding. Neuland.

Nochmal kurze Zusammenfassung und update:

Das anfängliche Problem war im Zusammenhang mit der Installation der Homebridge auf meinem iMac. Seit der Installation auf der Homebridge funktioniert das auch mit dem Eufy plugin mit der Kamera (Videotürklingel) im Homekit.
Zusätzlich habe ich nun einen Shelly 1 installiert der mir nun 3 Temperaturen in Home anzeigt. ioBroker und yahka ist auf dem raspi installiert und ermöglichen das. Meine ersten Gehversuche. Immerhin. Warum auch immer, steht mir in Home für automationen, Szenen und Kurzbefehle diese Temperaturfühler (Shelly 1) nicht zur Verfügung. Anbei ein paar Bilder die die Situation / Setup vielleicht besser beschreiben.

Danke für den link "How to setup RTSP on eufyCam to stream video to your compatible NAS"

Aber hier bin ich schonmal gescheitert. Auch wegen Begrifflichkeit. Kompatibles NAS. Ich habe zum Beispiel ein WD My Book World Edition von 2011. Videos von dort streame ich mit Infuse. Da brauche ich nix großartig zu konfigurieren.

Kann ich das, und wenn ja wie in dem link beschrieben dort oder vielleicht auf dem Raspberry installieren. Oder brauche ich nur die app für iOS?

Mühsam, aber wird langsam... Bildschirmfoto 2021-10-27 um 11.43.36.png Bildschirmfoto 2021-10-27 um 11.42.49.png IMG_E078E88FCEFC-1.jpeg IMG_9D728E297C82-1.jpeg
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Wieso willst du die eufy Doorbell in HomeKit haben? HomeKit Secure Video funktioniert ja nicht, oder?

Wie gut läuft das Plugin?

Ich bin mit der Doorbell sehr zufrieden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Zusätzlich habe ich nun einen Shelly 1 installiert der mir nun 3 Temperaturen in Home anzeigt. ioBroker und yahka ist auf dem raspi installiert und ermöglichen das. Meine ersten Gehversuche. Immerhin. Warum auch immer, steht mir in Home für automationen, Szenen und Kurzbefehle diese Temperaturfühler (Shelly 1) nicht zur Verfügung.

Vermutlich eine Frage, die im ioBroker-Forum besser beantwortet werden kann. Aber man müsste mal die Einstellungen in deiner yahka.0-Instanz genauer ansehen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Manchmal kann es schon helfen, einfach einen neuen Namen (also die HEX-Kolonne im Stile einer MAC-Adresse) zu vergeben und dann die Instanz neu zu starten.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Wieso willst du die eufy Doorbell in HomeKit haben? HomeKit Secure Video funktioniert ja nicht, oder?

Wie gut läuft das Plugin?

Ich bin mit der Doorbell sehr zufrieden.

Ich bin mit der Doorbell auch zufrieden. Mit der "Original" software im Grund auch. Nur suche ich u.a. nach einer Möglichkeit das Video der Klingel auf dem iMac oder einem anderen Gerät zu streamen. Ein altes iPad z.B. kann die Eufy app nicht mehr laden.

Der erste Eindruck des Eufy plugin in der Homebridge ist gut. Benachrichtigung kommen schnell und der stream läuft gut in Home. Es wird auch die letzte Aufnahme als Bild gezeigt wenn keine Livestream gestartet wird.

IMG_3A1CDC3CEE94-1.jpeg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@jochenhorst Ein Cam lohnt sich auch ohne SecureVideo in Home. ;)

@macmaris ok, wir kommen der Sache näher... schön das die Eufy jetzt bei dir in Home läuft. Ich besitze nur eine IndoorEufy, dabei war mir aber die Nutzung von deren Server (zusätzlich zu Home) suspekt. Daher habe ich der Eufy verboten aus oder ins Internet zu kommunizieren. Nach der Einbindung in HomeKit erledigt diese Verbindung die Verfügbarkeit der EufyCam von außerhalb deines LAN.

Deinen Screens entnehme ich, das du nunmehr ein Raspi mit "normaler" HB und Config-UI-x verwendest. ;)

Der Link "How to... NAS" sollte zu diesem Zeitpunkt nur erklären wie du an die StreamURL kommst die bspw vom "Camera-ffmpeg"-Plugin benötigt wird. Der restliche Artikel dreht sich ja um die Integration einer Cam in die SurveillanceStation einer Kamera-Steuerungs/-Überwachungssoftware, welche auf verschiedenen NAS-Geräten laufen kann. Ich denke das ist nicht dein Ziel.

iMac oder Raspi: ich habe 2 nicht-HK-fähige Cars versucht via Raspi3b+ mit HB in HK einzubinden, musste jedoch feststellen das die Bildrate einbrach (1 bild alle paar Sekunden). Erst als ich einen MacMini2012 dafür verwende sind die Streams flüssig. Logisch das der Rechner 24/7 dafür läuft.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
@macmaris ok, wir kommen der Sache näher... schön das die Eufy jetzt bei dir in Home läuft. Ich besitze nur eine IndoorEufy, dabei war mir aber die Nutzung von deren Server (zusätzlich zu Home) suspekt. Daher habe ich der Eufy verboten aus oder ins Internet zu kommunizieren. Nach der Einbindung in HomeKit erledigt diese Verbindung die Verfügbarkeit der EufyCam von außerhalb deines LAN.

Deinen Screens entnehme ich, das du nunmehr ein Raspi mit "normaler" HB und Config-UI-x verwendest. ;)
Deshalb die screenshots ;)

Wie kann man das umsetzen, die doorbell ohne Internet nur im HK zu verwenden? Oder geht das nur mit einer "einfachen" Kamera wie bei Dir?