• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Home-Verzeichnis umbenennen

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Ich möchte bei meinem MacBook das Home-Verzeichnis (heißt das so?), also das mit dem kleinen Häusschen, umbenennen.
Das Gerät ist neu und ich hab das beim Einrichten übersehen.
Über "Information" geht das nicht, das ist ausgegraut. Ich habe auch sonst keine Möglichkeit gefunden. Schreib/Leserechte sind da.
Wie/wo kann ich das machen?

Danke und nette Grüße

Peter
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Dieses Verzeichnis kann nicht umbenannt werden.
Am einfachsten erstellst du dir ein neues Benutzerkonto mit deinem Wunschnamen und löschst das alte Konto.
Vorher solltest du natürlich alle wichtigen Daten auf eine externe Platte oder USB-Stick sichern.

Bitte dran denken: Für die tägliche Arbeit und vor allen das Surfen im Web sollte dein Benutzerkonto nicht als Administrator registriert sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nicht ganz, den Namen und Kurznamen eines Benutzer-Accounts kann man schon ändern, siehe nachstehenden Work-around:
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2297
Der Aufwand ist aber nicht unerheblich und die Gefahr das Verzeichnis unbrauchbar zu machen ist auch gegeben. Einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anlegen und die alten Benutzerdaten rüberkopieren geht vermutlich einfacher. Es sei denn, die Benutzerdaten umfassen viele hundert GigaByte.

MACaerer
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo MACaerer!

Vielen Dank!
Hat funktioniert!
Nette Grüße
Peter