• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home Office Ausbau (Verbesserung und Meinung gebraucht)

floorball92

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
18
Servus,

ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, weil ich brauche nicht direkt Kaufberatung für ein Apple Produkt, aber ich brauche Kaufberatung "um" mein Apple Produkt und naja, Apple Produkte sind auch dabei ;)

Mein Home Office ist momentan so, dass ich auf meinem MacBook Alu 13" arbeite und zusätzlich noch einen 19" Widescreen Monitor anschließe.

Es gibt diverse Gründe, warum ich damit unglücklich bin... Ist die Fläche für meinen Bedarf als Softwareentwickler einfach zu klein. Und selbst wenn ich nicht zwei mal 19" brauchen würde, ist es einfach nicht so flüssig so zu arbeiten, weil die Monitore nicht direkt nebeneinander sind und so ein flüssiges arbeiten mit den zwei Schirmen einfach nicht möglich ist.

Desweiteren ist die Auflüsung vom MacBook geringer als vom externen Monitor (logisch bei 6" Unterschied) und somit kann man unten in der Ecke nicht mit dem Cursor einfach rüber, sondern muss erst ein Stück hoch gehen, wo dann der nächste Monitor anfängt.

Außerdem fände ich es schöner wenn Maus und Tastatur fest da sind. Prinzipiell habe ich kein Problem mit der Tastatur und dem Trackpad vom Macbook zu arbeiten, aber wenn man das MacBook dann mal mit hin nimmt und es noch in der Tasche ist, dann werden irgendwelche Sachen auf den Schreibtisch geworfen und dann da wo das MacBook eigentlich hin soll liegt dann alles voll und man kann es nicht abstellen. Abgesehen davon ist es natürlich mit nem zweiten Monitor eh nicht mehr möglich, darauf zu arbeiten, weil das MacBook ja sonst den Monitor verdecken würde ;)

So nun zur Umsetzung:

Monitor ist klar, dass ich da wieder den selben kaufe, damit das ein einheitliches Bild auf dem Schreibtisch gibt und die Auflüsungen und Farbe dann auch passt. Der Monitor ist jetzt 3-4 Jahre alt, dementsprechend auch nicht so teuer und ich bin auch total zu frieden damit. Außerdem halten die Monitore ja eh ewig. Oder was würdet ihr schätzen, wie lange so ein Monitor hält, bis er Schrott geht. Ich kucke keine Filme darauf und Spiele auch nicht, von daher profitiere ich nicht von einem neuen, größeren, und schnelleren Model. Spricht also eigentlich nichts dagegen, oder?

Gut, dann um die zwei Moniore zu betreiben. Da ist der erste Zwiespalt. Das MacBook unterstützt ja standard nur einen externen Monitor. Ich weiß definitv, dass es von Matrox Lösungen dafür gibt. Das Gerät wird an den Monitor Ausgang des Mac Books geschlossen. Dann gibt man die Auflösung an, die beide Monitore zusammen hätten (z.B. bei 2 Monitoren mit 1440*900 würde man 2880*900 angeben), und der GPU des Gerätes berechnet daraus zwei Bilder und sendet diese jeweils an die beiden Monitore, sodass man dann eine große Fläche hat. Nachteil ist halt, dass man dann Fenster nicht mehr automatisch Maximieren kann, sondern das per Hand machen muss, aber damit kann ich leben ;) Fällt flach... Habe gerade nachgeschaut und diese Auflösung wird erst beim Pro Unterstützt. Anderer Ansatz?!

Das Ding ist aber dann auch nicht ganz billig.

Oder kennt ihr günstigere Alternativen?

Dann würde ich noch bei Apple Tastatur und Maus kaufen. Tastatur ist keine Frage, aber bei der Maus weiß ich jetzt nicht, ob sich die Magic Mouse lohnt, oder ob ich auch gut mit der Mighty Maus bedient bin, gerade als Software Entwickler. Lohnt es sich, mehr in die Magic Mouse zu investieren?

Gut, das wäre so die Idee. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge (und damit meine ich, das ganze Packet eher günstiger zu bekommen ;)) Und wie siehts aus, meint ihr ich kann den Monitor auch gebraucht kaufen. Vor allem neu und sofort gibts den bei eBay und Amazon eh momentan nicht, da müsste ich dann einen ersteigern.

Und wie sieht es mit den zwei Monitoren aus. Wie stelle ich das am geschicktesten und vor allemgünstigsten an?

Achja, eins noch, die Graka vom MacBook (NVIDIA GeForce 9400M) sollte dafür ja nicht zu schwach auf der Brust sein, um ein 2880*900 Bild auszuspucken, oder?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Um 2 Monitore anzusteuern brauchst du schonmal ein entsprechendes Kabel (Dual Link). Auflösung sollte reichen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Kauf dir doch das cinema display. da kannst du dein laptop optimal anstöpseln, hast usb ports für die peripherie, und so.
Mein 19" TFT hat z.B. nur 4 Jahre gehalten ist dann kaputt gegangen. Dann musst du den selben nochmal kaufen. Und so.
 

floorball92

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
18
@rc4370: Ich bin da jetzt nicht so bewandert. Wenn ich Dual Link bei Amazon eingebe, bekomme ich irgendwie, ähh, Verlängerungskabel...

@svaeni: Wenn ich sage, ich möchte es günstiger machen, dann werde ich garantiert kein Cinema Display kaufen. Das ist nämlich prinzipiell immer die teuerste Variante ;) Außerdem würde ein Cinema Display auch gar nicht meine Bedürfnisse decken, den ich brauche es vor allem breit und das Cinema Display wächst ja bei entsprechender Auflösung auch mit in die Höhe...
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Monitor: Ich würde einen großen Kaufen und den anschließen. Dabei weiß ich allerdings nicht welche Displayqualität du brauchst: Als Softwareentwickler kommt ja auch manchmal Bildbearbeitung etc. dazu, wenn man nicht nur Programmcode eintippt. D.h. wenn ein schlichteres Panel ausreicht, halte ich es für einfacher schlichtweg mit lediglich einem größeren Monitor zu arbeiten. So teuer sind die nicht und 19" + Dualview-Ausrüstung scheint mir nicht wirklich praktikabel und günstiger. Klar, du hast schon einen Monitor da stehen... sollte man halt für sich abwägen.

Eingabegeräte: Apple Keyboard (mit Kabel) und eine "richtige" Maus.
Will die Magic Mouse (und Mighty M) nicht schlecht machen, aber wenn man damit richtig arbeitet, also einige Stunden am Tag damit verbringt, ist eine Maus die eine passende Handauflage hat besser. Die Apple-Nager sind nicht schlecht, aber wenn ich dauerhaft damit arbeite gibt's einfach bessere Lösungen.
 

floorball92

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
18
@makf Hatte da acuh schon bedenken, dass die Apple Mäuse vllt. nicht gerade soo ergonomisch sind...

Was das Dualview angeht, dass ist eigentlich die einzige Option. Den 2880 Pixel Breite bekommst du nicht einfach mal so mit einem Monitor und wie gesagt, ich brauch es halt echt breit. Je höher das Ding wird, desto unproduktiver wird das ganze.

Wenn ich meinen Editor offen habe und der hat einmal 19 Zoll für sich komplett alleine, dann reicht das vollkommen aus und ist die perfekte Größe um damit zu arbeiten. Wenn ich dann für Browser, Mail, etc. den anderen Monitor noch habe, dann ist das einfach optimal und nicht durch einen großen Monitor zu ersetzten.

Mit dem Dualview muss ich aber noch mal kucken. Habe gerade das Matrox noch mal geschaut und gemerkt, dass das MacBook dort gar nicht zwei mal 1440 * 900 unterstützt, sondern erst das pro :( Werde das auch im Beitrag noch editieren.
 

floorball92

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
18
Das hatte ich ja auch schon oben als Möglichkeit gehabt.

Nun bin ich aber in dem Zwiespalt, dass der Herstellter schreibt es würde nicht gehen und in nem Blog habe ich gelesen, es würde eben doch gehen.

Wobei man sagen muss, dass der Hersteller lediglich MacBook Unibody angegeben hat, und ich habe ja die Version die eher etwas stärker auf der Brust ist (2,4GHz mit 4GB RAM).

Werde jetzt wohl mal erst noch ein wenig sparen (ist noch ne andere Investition dazwischen gekommen) und dann werdeich bei Amazon das Ding einfach mal bestellen und ich leih mir dann erst mal nen 19" mit der selben Auflösung aus und probier das aus.

Weil wenns nicht klappt kann ich das Ding ja immer noch zurück schicken. Ist wohl die sinnvollste Alternative.

Gruß Sebastian

ps: weitere Ideen, Meinunge, etc. aber trotzdem noch willkommen, die Investition verschiebt sich ja nun noch ein Stück