• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home Kit Kamera - Fragen

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe mir (zuerstmal eine) eufy Cam zugelegt (es sollen aber mehrere werden) und habe jetzt
ein paar Fragen zu der Home App:

Die Home App verwendet den Standort von meinem iPhone für die Bestimmung "Zu Hause" oder "Abwesend".
Das funktioniert auch soweit. Nun hätte ich erwartet, wenn ich das iPhone ausschalte, daß dann festgestellt wird,
daß es nicht da ist und somit die Kamera losläuftt (bei "zu Hause" ist sie ausgeschaltet). Das ist aber nicht der
Fall, d.h. es wird wohl hier der "letzte bekannte Standort" zur Bestimmung hergenommen. Ist es möglich, die
Kamera streamen zu lassen, wenn das Handy ausgeschaltet ist?

Desweiteren finde ich in der Home App zur Kamera die Einstellung "Aktivität entdecken". Hier heißt es,
"Die Kamera kann Aktivitäten erkennen um automatische Aktionen auszulösen". Weiter wird hier
alledings nichts dazu ausgefürt. Wo kenn ich denn nun einstellen, welche Aktivität zu entdecken ist
und bei welcher Aktivität dann welche Aktion ausgesführt werden soll.

Danke für Euere Antworten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Home App verwendet den Standort von meinem iPhone für die Bestimmung "Zu Hause" oder "Abwesend".
Das funktioniert auch soweit. Nun hätte ich erwartet, wenn ich das iPhone ausschalte, daß dann festgestellt wird,
daß es nicht da ist und somit die Kamera losläuftt (bei "zu Hause" ist sie ausgeschaltet). Das ist aber nicht der
Fall, d.h. es wird wohl hier der "letzte bekannte Standort" zur Bestimmung hergenommen.
entweder das - oder das Handy ist neu genug, um am "Wo ist?"-Netzwerk teilzunehmen. Ab einer bestimmten iPhone-Generation wird das Handy nie wirklich ausgeschaltet, sondern es arbeitet dann immer noch. Dafür wird sogar Akku reserviert.

Ist es möglich, die
Kamera streamen zu lassen, wenn das Handy ausgeschaltet ist?
nein, jedenfalls nicht so. Du wirst Deine Regeln ändern müssen.
Desweiteren finde ich in der Home App zur Kamera die Einstellung "Aktivität entdecken". Hier heißt es,
"Die Kamera kann Aktivitäten erkennen um automatische Aktionen auszulösen". Weiter wird hier
alledings nichts dazu ausgefürt. Wo kenn ich denn nun einstellen, welche Aktivität zu entdecken ist
und bei welcher Aktivität dann welche Aktion ausgesführt werden soll
das scheint dann wohl eine ganz einfache Erkennung von Bewegung zu sein (sprich: wenn sich das Bild verändert; ich kenne das eigentlich auch so dass man mit Secure Video sogar cloud-basierte Gesichtserkennung nach den bisher erkannten Personen aus der Photos.app machen kann). Aber die Erkennung ist wohl nur "erkannt" oder eben "nicht erkannt". Sprich, mach was bei Aktivität.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Bin jetezt etwas weiter - Aktivitäten hab ich keine hinterlegt, da scheint mal wohl erstmal ein Studium absolvieren zu müssen um das verstehen zu können.

Aber ich habe noch ein anderes Problem:
momentan ist eine Kamera so eingerichtet, daß bei Anwensenheit und bei Abwesenheit ein Video aufgenommen werden soll
(Stremen und Aufnahme erlauben). Zudem habe ich für den betreffenden Raum eine Aktivitätszone eingerichtet.
Unter "Weitere Optionen" hab ich bei Aufnahmeeinstellungen "Aufnehmen wenn Bewegung entdeckt wird" eingestellt.
Somit sollte eigentlich bei jeglicher Bewegung innerhalb der Aktivitätszone eine Aufnahme gemacht werden, was
aber leider nicht der Fall ist. Nach meiner Internet-Recherche sollten die gemachten Aufnahmen irgendwo in der
Home-App sichtbar sein - ich finde jedoch hier nirgendwo was. Hat jemand eine Idee, was hier noch einzustellen ist?
Oder funktioniert HomeKit noch immer nicht richtig?

Nachtrag: ich bekomme jetzt eine Timeline unten angezeigt, lt. Apple Support heißt es, daß man auf diese
draufklicken muss um das aufgenommene Video zu sehen. Das funktioniert aber leider nicht. Bei Doppelklick
verändert sich zwar die Timeline irgendwie, aber im darüberliegenden Fenster läuft immer das aktuelle
Live Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... nach weiteren Versuchen (und Ingternet Recherche) habe ich nun folgendes festgestellt: Die Timeline
in der HomeApp unten enthält wohl die aufgenommenen Videos, und man soll beim draufklicken das
Video auch angezeigt bekommen. Dies funktioniert auf dem Mac (MBP 14" mit Sonoma 14.3.1) NICHT:
Ich kann zwar in die Timeline klicken, da drin ändert sich dann auch irgendwas aber das große Bild
darüber zeigt weiterhin das Live-Bild, also was aktuell im Raum passiert.
Ich habe das dann mal auf dem iPhone probiert und siehe da, es wird beim draufklicken auf die Timeline
tatsächlich die entsprechende Zeit angezeigt und oben erscheint dann auch das, was zu dieser Zeit
grade passiert ist.
Funktioniert bei Euch die HomeApp auf dem MAC einwandfrei - hier ist das wohl nicht der Fall.
 

PrincessHeath

Erdapfel
Registriert
20.06.23
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir (zuerstmal eine) eufy Cam zugelegt (es sollen aber mehrere werden) und habe jetzt
ein paar Fragen zu der Home App:

Die Home App verwendet den Standort von meinem iPhone für die Bestimmung "Zu Hause" oder "Abwesend".
Das funktioniert auch soweit. Nun hätte ich erwartet, wenn ich das iPhone ausschalte, daß dann festgestellt wird,
daß es nicht da ist und somit die Kamera losläuftt (bei "zu Hause" ist sie ausgeschaltet). Das ist aber nicht der
Fall, d.h. es wird wohl hier der "letzte bekannte Standort" zur Bestimmung hergenommen. Ist es möglich, die
Kamera streamen zu lassen, wenn das Handy ausgeschaltet ist?
Ich denke immer noch darüber nach balkonüberdachungen https://vd-alusysteme.de/produkt/balkonueberdachungen/
Desweiteren finde ich in der Home App zur Kamera die Einstellung "Aktivität entdecken". Hier heißt es,
"Die Kamera kann Aktivitäten erkennen um automatische Aktionen auszulösen". Weiter wird hier
alledings nichts dazu ausgefürt. Wo kenn ich denn nun einstellen, welche Aktivität zu entdecken ist
und bei welcher Aktivität dann welche Aktion ausgesführt werden soll.

Danke für Euere Antworten
Guten Tag! Die Funktion, dass die Kamera streamt, wenn dein Handy ausgeschaltet ist, könnte von der App abhängen. Prüfe in der App unter den Einstellungen, ob es eine Option gibt, die Kamera ständig zu aktivieren, unabhängig vom Standort deines Handys. Manchmal muss man explizit einstellen, dass die Kamera immer aktiv sein soll.