• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home - Einladung annehmen

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe im Haus zwei HomePod Mini, auf denen ich über meine Apple-Geräte Musik abspielen kann. Nun möchte ich, daß
auf meine Frau über ihr Handy (sie hat eine eigene Apple-ID - also eine andere wie ich) ihre Musik über diese Lautsprecher
abspielen kann. Dazu bin ich vorgegengen wie in dem Apple Dokument Zugriff auf Smarthome-Geräte für andere Personen
beschrieben, habe also die Apple-ID meiner Frau eingegeben und die Einladung abgeschickt.

Auf dem Handy meiner Frau ist es allerdings nicht möglich diese Einladung anzunehmen, weil es in ihrer
Home-App den Punkt "Einladungen" gar nicht gibt. Ich denke mal dieser Punkt sollte bei den Einstellungen
des Zuhauses unterhalb von "Personen" zu finden sein.

Nun stellt sich mir die Frage, wie diese Einladung dann anzunehmen ist. Gesendet wurde die Einladung, denn
auf meinem Handy steht unter "Personen" meine Frau, und wenn man draufklickt der Text
"Die Einladung wurde gesendet. Warten, bis <Apple-ID> akzeptiert"
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Welches iPhone und noch wichtiger welches iOS?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Das iPHone meiner Frau ist ein iPhone 13 Mini mit iOS 16.6.1 - sollte man wohl mal auf 17.1.bringen …
aber eigentlich sollte es doch auch mit 16.6 funktionieren,denke ich
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Müsste es eigentlich auch.
Guckt mal in ihre HomeApp, ob sie schon auf der neuen Version ist.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Meine Frau ist gerade mit dem Hund (und dem Handy) unterwegs. Ich habe aber mal auf meinem
Handy in der Home App geschaut welche Version es ist. Dies wird nirgendwo angezeigt. Es gibt
lediglich einen Punkt "Softwareupdates", dies ist für den Update der Homepods, auch für die
wird keine Version angezeigt sondern nur "auf dem neuesten Stand". Auch über den App Store
bekommt man keine Versionsnummer. Daß man wohl auf dem aktuellen Stand ist sieht man
nur daran, daß nur "Öffnen" da steht und nicht "Aktualisieren". Werde, wenn sie zurück ist mal
schauen, ob da "Aktualisieren" steht und das dann durchführen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Du musst einen HomePod lange anklicken, Gerätedetails, und dort ganz unten siehst Du dann die Version des HomePods.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So ich habe jetzt wirklich ALLES auf dem neuesten Softwarestand: Homepods, iPhone Mini13, iPhone 14 Pro und auf den
iPhones sieht es jetzt so aus:

1. mein 14 Pro von dem ich die Einladung verschickt habe
14P.jpg

2. das 13 Mini meiner Frau, an die die Einladung gegangen ist

13mini.jpg

bei mir sieht man, daß die Einladung rausgegangen ist - und ausstehend ist da sie nicht angenommen wurde.
... und ja, ich habe die Einladung an die Apple-ID meiner Frau geschickt, habs tausendmal auf Tippfehler
geprüft ...

beim zweiten Handy hätte ich jetzt in dem Bereich "Personen" einen Punkt "Einladungen" erwartet, auf den
man dann draufklickt und die Einladung annimmt.
Leider, wie man sieht ist das nicht der Fall und ich wüsste auch sonst nicht, wo ich diese Einladung suchen soll.
Es fällti mir auch auf, daß vom zweiten Handy aus auch niemand eingeladen werden kann, der Punkt
"+ Einladen ..." fehlt hier.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Auf der neuen Architektur seit Ihr beide auch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-12 um 13.06.07.png
    Bildschirmfoto 2023-11-12 um 13.06.07.png
    187,9 KB · Aufrufe: 12

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich meine mich erinnerung zu können, daß "Home Upgrade Recommended" bei mir am Handy mal dastand
und ich das gemacht habe. Bei meiner Frau weiß ich es nicht, ich selbst habe diese Meldung auf dem 13Mini
nicht gesehen. Stellt sich die Frage wie man feststellen kann in welcher Architektur man sich befindet. Und
wenn man die falsche hat, wie kann man dann zu der neuen wechseln, wenn die Meldung "Upgrade Recommended"
nicht kommt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
So ich habe jetzt wirklich ALLES auf dem neuesten Softwarestand: Homepods, iPhone Mini13, iPhone 14 Pro und auf den
iPhones sieht es jetzt so aus:

1. mein 14 Pro von dem ich die Einladung verschickt habe
Anhang anzeigen 197093

2. das 13 Mini meiner Frau, an die die Einladung gegangen ist

Anhang anzeigen 197094

bei mir sieht man, daß die Einladung rausgegangen ist - und ausstehend ist da sie nicht angenommen wurde.
... und ja, ich habe die Einladung an die Apple-ID meiner Frau geschickt, habs tausendmal auf Tippfehler
geprüft ...

beim zweiten Handy hätte ich jetzt in dem Bereich "Personen" einen Punkt "Einladungen" erwartet, auf den
man dann draufklickt und die Einladung annimmt.
Leider, wie man sieht ist das nicht der Fall und ich wüsste auch sonst nicht, wo ich diese Einladung suchen soll.
Es fällti mir auch auf, daß vom zweiten Handy aus auch niemand eingeladen werden kann, der Punkt
"+ Einladen ..." fehlt hier.
Irgendwie verstehe ich die Screens aber nicht.

Es sieht so aus, als wäre das Mini nichtmal im selben Zuhause? Es sieht aus, als hätte Andrea (nehm ich mal an) ein ganz eigenes Zuhause eingerichtet. Sie müsste aber in deines wechseln.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Andrea's Handy läuft ja über eine eigene Apple-ID, die HomePods laufen über meine Apple-ID. Somit kann
ja Andrea's Zuhause nicht dem meinen entsprechen - und deshalb ja auch die Einladung, daß sie auch
in MEINEM Zuhause die Geräte steuern kann. So zumindest sehe ich den Sinn einer Einladung. Würde
Sie von Haus aus in meinem Zuhause unterwegs sein, bräuchte man ja keine Einladung.

Zudem verstehe ich den "Upgrade auf die neue Home Architektur" oben nicht. Damit kann ich ja
die Home App auf den Handy (zumindest bei mir) nicht updaten, es wird mir hier unter Softwareupdate
nur ein Update meiner Homepods angeboten (die auf dem neuesten Stand sind). Die Home App selbst
auf dem iOS Gerät kann offensichtlich nirgendwo upgedatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Normal geht es so, dass Deine Frau eingeladen wird, dann kommt eine Push Nachricht, dass sie eingeladen wurde. Dort nimmt man es an.
Nun hat sie in ihrer Home App 2 zu Hause.
Ihr eigenes kann dann gelöscht werden.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ganau wie @Sequoia schreibt. In Andreas Zuhause kann sie nichts in deinem Zuhause steuern. Sie kann schon ihr eigenes behalten, muss dann aber trotzdem in dein Zuhause wechseln, wenn sie deine Sachen steuern will.

Die Einladung ist ja auch für dein Zuhause, nicht nur für deine Homepods. Sie könnte dann alles in deinem Zuhause steuern.
Jedenfalls ist das mein Wissenstand, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ja, es soll ja auch so sein, daß sie in MEINEM Zuhause alle Geräte (und nicht nur die Homepods) steuern kann.
Und genau wie @Sequoia schreibt habe ich an die Apple-ID meiner Frau eine Einladung verschickt (siehe Bild in
Post #7 - da steht dann auch unter Personen bei meiner Frau "Einladung ausstehend").
Nur geht es dann halt nicht weiter wie @Sequoia schreibt: "Dort nimmt man es an", weil die Einladung
auf dem Handy meiner Frau gar nicht erscheint (siehe 2. Bild in Post #7) und demnach auch nicht angenommen werden kann)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Sind bei ihr alle Schieber für Home (Datenschutz, Ortungsdienste, iCloud) aktiv?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Habe gerade das Handy in der Hand:
Home ist unter icloud aktiviert
Ortungsdienst ist eingeschaltet
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Und wenn du sie in deinem Zuhause nochmal entfernst und erneut einlädst?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
so ich habe jetzt mal mit Apple-Support gechattet. Dieser hat alle Einstellungen auf beiden Handys überprüft
und feststellt, daß alles in Ordnung ist. Nachdem er nicht mehr weiter wußte hat der seinen "Vorgesetzten Support"
(ich glaub es hat so geheißen) aktiviert, ich bekam einen ensprechenden Rückruf von technischen Support.
Hier wurden nochmals diverse Einstellungen überprüft, die alle OK waren. Fazit: es ist auf beiden Handys
alles in Ordnung - funktioniert aber trotzdem nicht. Der Lösungsvorschlag von technischen Support:
auf beiden Handys von der Apple-ID abmelden, das Handy aus- und wieder einschalten und anschließend
wieder mit der Apple-ID anmelden. (Backup muß natürlich vorher gemacht werden). Wir werden's morgen
durchführen und dann mal schauen ob es funktioniert.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... nach ein paar Tagen - ohne Abmeldung der Apple-ID - hab ich die Einladung einfach nochmal
verschickt, und siehe da, es ging. Das Problem ist zwar damit aus der Welt geschafft, aber eigentlich
nicht gelöst.