• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home bekommt neue App und unterstützt Matter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
neue-home-app-700x401.jpg


Martin Wendel
Das Smart-Home befindet sich immer noch in den Kinderschuhen. Dieses Zwischenfazit zieht Apple im Rahmen der WWDC 2022. Das hat unter anderem zu einem wahren Wildwuchs an Smarthome-Systemen geführt. Das soll jetzt ein Ende haben. Dazu wurde der Industrie-übergreifende Standard namens "Matter" geschaffen, der für eine Interoperabilität verschiedener Smarthome-Devices sorgen soll. Und nicht nur von Home unterstützt wird, sondern das gar auf HomeKit basieren soll.

Zahlreiche Hersteller haben sich zur Unterstützung von Matter bekannt, rund 130 Produkte sollen sich in der Pipeline befinden und demnächst erscheinen. Im Zuge der neuen Betriebssysteme erscheint zudem eine redesignte Home-App für iPhone, iPad und Mac, die eine bessere Bedienbarkeit ermöglichen soll.

Matter Unternehmen

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann kann ich ja noch immerhin die nächsten drei Monate mein seit kurzem überaus überraschend stabiles HomeKit-System genießen. 😆

Jedes Punktupdate war da bisher eher eine Überraschungstüte und ich bin geneigt bei diesem großen Update im nächsten Herbst sehr skeptisch zu sein.

Erwarte da ein ordentliches Kuddelmuddel, hoffe aber insgeheim, dass mich Apple da eines miesepetrigen Irrtums überführt. 😊
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Was toll und auch im Sinne des Energieverbrauchs wäre, wenn die Geräte der "Mitstreiter" dann auch direkt mit HomeKit kommunizieren würden, ohne dass man noch eine zusätzliche "Bridge" braucht, wie z.B. bei IKEA, aqara usw.

Das nervt nämlich schon ziemlich, dass man für jeden Hersteller ´ne separate Bridge braucht...das ist für mich nicht smart und dient wie gesagt auch nicht sonderlich dem Energieverbrauch zu Hause...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Man weiß doch beim Kauf von Geräten welchen Standart sie zum Kommunizieren nutzen.

Warum sollten alle Hersteller einen Standart von Apple implementieren, wo sich gerade Apple mit eigenen marktunüblichen Lösungen abschottet?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Offenbar ist das Konzept unter der Haube zusammen mit Matter etwas, das auch die anderen Hersteller als eine Art Optimum ansehen. Zusätzlich ist dies hier eben keine "abgeschottete Lösung"...

edit: Das Geräte auf einer bestimmte Art (Übertragungsstandard) kommunizieren, sagt nichts darüber aus ob sie eine Bridge "benötigen"...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.656
Die einzelnen Hersteller werden sich kaum auf einen gemeinsamen Funkstandard einigen. Das würde bedeuten, dass einige von ihnen ihr gesamtes Sortiment über Bord werfen müssten und dass dann keine Abwärtskompatibilität mehr gegeben wäre. Eine Alternative wäre ggf. noch eine Multibridge, die in der Lage ist, alle Übertragungssysteme zu nutzen. Matter dürfte aber auf einer anderen Layer-Ebene ansetzen.

Ich persönlich komme ganz gut zurecht mit meiner HomeMatic CCU, einem IKEA Tradfri Gateway und dem vorhandenen WLAN. Alle darüber eingebundenen Geräte kommunuzieren dann über den ioBroker miteinanander, der im Docker-Container auf meinem Synology NAS läuft. In Homekit binde ich das Ganze dann ebenfalls über den ioBroker ein.

Die HomeMatic bevorzuge ich hier ganz klar, weil kaum ein anderes System mir so viele Möglichkeiten gibt, bisher nicht smarte Verbraucher smart zu machen. Außerdem möchte ich so wenige Geräte wie möglich über das WLAN ansprechen, sondern ziehe hier andere Funksysteme mit geringerem Energieverbrauch, insbesondere für den Batteriebetreib, vor.

Auf die neue Home App bin ich aber schon gespannt, denn bisher gefällt sie mir nur in Ansätzen, weil die quadratischen Kacheln viel zu wenig Informationen anzeigen bzw. diese ungünstig darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
ioBroker und HomeBridge sind für mich Bastellösungen und nicht für den Standard-Smarthome-Nutzer geeignet...

Und JA, ich kann das sagen, weil ich Beides selbst getestet habe...man muss viel Zeit investieren und eben basteln, bis man Alles einigermaßen funktional hat...

Matter soll ja eben dazu gut sein, dass man die einzelnen Herstellergeräte OHNE Bastelei miteinander "verbinden" kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
ioBroker und HomeBridge sind für mich Bastellösungen und nicht für den Standard-Smarthome-Nutzer geeignet...

Und JA, ich kann das sagen, weil ich Beides selbst getestet habe...man muss viel Zeit investieren und eben basteln, bis man Alles einigermaßen funktional hat...

Matter soll ja eben dazu gut sein, dass man die einzelnen Herstellergeräte OHNE Bastelei miteinander "verbinden" kann.

ich würde das anders formulieren: Matter soll es ermöglichen, nur einmal möglichst universal, einfach und breit zu entwickeln und damit universell verwendbar zu sein. In anderen Worten, die Verbindung ist nicht das Ziel, aber das Ergebnis.

Noch ein Kommentar: HomeKit ist mittlerweile tw. open-source. https://www.heise.de/amp/meldung/Apples-HomeKit-Technik-wird-Open-Source-4619646.html
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
War für mich einer der interessantesten Punkte der gestrigen Keynote. Bin das Thema Smart Home so langsam am angehen (aktuell mit den wirklich guten Produkten von Philips) und finde es super, dass die Hersteller sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben. Hoffentlich werden Geräte wie z.B. die Hue Bridge nachträglich aktualisiert werden können, sodass man mit dieser auch Geräte von anderen Herstellern (ausser IKEA ;)) verbinden kann.