• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

holpriger Datentransfer auf externe Festplatte

Afelbaum

Erdapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
5
Hallo,
meine externe Festplatte (USB3, 1Tb, 2 Partitionen mit JOURNALED) hat in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Kopieren von Dateien. Wenn ich sie anschließe und Dateien kopieren möchte, gibt es eine Fehlermeldung, dass die Datei bereits vorhanden ist, was definitiv nicht der Fall ist. Das Time Machine Backup auf der zweiten Partition bricht ebenfalls mit Fehlermeldung ab. Nach dem Reparieren beider Partition durch das Festplattendienstprogramm (MacOS 10.7.5) geht alles wieder wunderbar, solange bis ich sie wieder anschließe. Google bringt hierzu keine passenden Lösungen.
Das ist relativ zeitaufwändig und nervig. Gleichzeitig wird mittlerweile die erste Partition als irreparable angezeigt. Irgendein Header ist defekt.
Formatieren bringt nichts. Das problem besteht dann weiterhin.
Kann es sein, dass der Lese-/Schreibkopf einen leichten Schlag hat? Hilft nur eine neue HD zu kaufen?
Ich wäre dankbar, falls jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn man mir einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann es sein, dass der Lese-/Schreibkopf einen leichten Schlag hat? Hilft nur eine neue HD zu kaufen?

In Anbetracht der Tatsache, dass

Formatieren bringt nichts. Das problem besteht dann weiterhin.


Würde ich sagen, dass du dir ganz schnell eine neue Platte besorgen solltest. Zumal sie ja auch noch als Backup dient.
Für die Zukunft noch die Empfehlung: Datentank und Backup gehören auch physikalisch voneinander getrennt, also unter keinen Umständen auf dieselbe Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, bevor du eine neue Platte kaufst würde ich erst mal Probleme mit USB3.0 ausschließen. Versuche doch mal testweise die Platte über USB2.0 anzuschließen. Wenn das ohne Probleme geht ist der Fehler schon mal eingegrenzt.
Zwei Fragen in dem Zusammenhang:
-Ist das USB3.0-Kabel länge als 1m? Im Web liest man zu Hauf von Problemen bei längeren Kabeln.
-Ist die Platte direkt angeschlossen oder über einen Hub? Auch damit gibt es häufig Probleme.
Falls letzteres versuche es mal , die Platte direkt anzuschließen.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@MACaerer: Ist es denn bei diesen Problemen mit USB 3.0 nicht so, dass da sehr "wilde" Fehler auftreten, die sich schlecht reproduzieren lassen? Hier scheint es ja (so verstehe ich es) eher nachvollziehbar zu den immergleichen Problemen zu kommen.

Bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch verstanden hab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nach dem Reparieren beider Partition durch das Festplattendienstprogramm (MacOS 10.7.5) geht alles wieder wunderbar, solange bis ich sie wieder anschließe.
Na ja, solange sie nicht angeschlossen ist, ist es verständlich, daß es keine Probleme gibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mal abgesehen davon, dass ich hier wie ach so häufig lese, Google bringe keine Lösungen, (Google hat Null Lösungen) erachte ich es als nicht zielorientiert an USB 3.0 Fisematenten rum zu rätseln, so lange es sich um zwei Partitionen handelt. An diesen beiden dann noch mit dem FPDP zu werkeln ist fahrlässig. Eigentlich ist es schon fast Glück, dass überhaupt noch Zugriff besteht.

wheeler hat in #2 schon gesagt was zu tun ist. Alles andere ist "im Trüben fischen".
 

Afelbaum

Erdapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
5
Hallo,
vielen vielen vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Festplatte nur noch für unwichtige Daten nutzen und mir eine neue (sichere) HD kaufen.

P.S.: Das Kabel hat 15 cm, ich benutze weder USB-Hub noch Sonstiges und USB2 nutze ich sowieso, weil mein MAC nicht mehr der Neueste ist. Das war ein Tippfehler.

Viele Grüße
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kleine Empfehlung meinerseits dazu: Ich habe eine Toshiba 1TB-Platte im 2,5"-Format. Schön klein, leise und flott. Die ist tatsächlich USB 3.0, funktioniert aber auch tadellos am 2009er-MacBookPro mit USB 2.0 und kostet nicht die Welt.
Meine habe ich vom MediaMarkt (Asche auf mein Haupt) und nutze sie für TimeMachine.