• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hoher Ping am MBA M1

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe hier ein MacBook Air M1 und einen Dell XPS15 9510 jeweils über WiFi6(ax) an einer Fritz!box 4060, die von einer Vodafone Station im Bridge Mode bedient wird. Der Tarif ist ein 500/50er mit echtem Dual Stack. Prinzipiell läuft das so sehr geschmeidig.
Wenn ich auf beiden Geräten Speedtests über Breitbandmessung.de oder wieistmeineip.de mache, fällt auf, dass zwar beide Geräte das Maximum aus meinem Tarif herausholen (ca. 545/50), sich aber bezüglich der Ping-Zeiten sehr unterschiedlich verhalten.
Während der Dell i.d.R. bei 17-20ms liegt, benötigt das MacBook Air 70-100ms.
Alle Netzwerkeinstellungen in den Clients sind identisch und die Geräte stehen nebeneinander.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ein Ping ist eigentlich nicht so wichtig, solange alles bei dir einwandfrei funktioniert.
Und ein Ping ändert sich ständig.
Mach mal mehr als nur eventuell ein Speedtest, dann wirst du sehen das sich ständig etwas ändert.
Ping Zeiten können eventuell Auswirkungen aufs Spielen haben, aber das war bei mir persönlich noch nie der Fall, (Ich persönlich spiele nur Xbox.)
Aber ich sehe du hast wirklich hohe Zeiten, bei mir sind sie gerade, bei 7-13 ms (MBA M1)
Hast du auch mal zusätzlich, den Speedtest von Monterey ausprobiert ?
So hab noch mal das iPhone 13 Pro Max verwendet, Speedtest sind hier auch von 7-13- 15 ms.
Hast du einen aktuellen Router, der auch das neue AX und zumindest 5 GHz kann. ?
Und welchen Kanal am Router hast du, und deine Umgebung. ?, daran könnte es auch liegen, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Je nach Anwendung ist der Ping durchaus wichtig, etwa bei Videotelefonie. Das kann schon sehr nerven, wenn da zu viel Latenz auf der Leitung ist.

Was schmeisst denn der Speedtest von Vodafone für Werte raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hätte ich jetzt auch vciorgeschlagen. Eine 500er-Bandbreite ist vermutlich ein Glasfaser-Breitbandanschluss. Nach meiner Erfahrung funktioniert der Speedtest per "WieistmeineIP" damit nicht so zuverlässig.
 

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Sorry für meine späte Antwort.
Es handelt sich um einen Kabelanschluss mit zusätzlichem "Power-Upload" (50 statt 25 Mbit/s und echter DualStack).
Über die Vodafone Speedtest App bekomme ich aktuell 536 down / 12 up und einen Ping von 21ms.
Die Upload Datenrate ist kabeltypisch abends schlecht, der Ping scheint hier unauffällig.
Bei anderen Tests, namentlich wieistmeineip und Breitbandmessung.de ist der hohe Ping des MBA allerdings jederzeit reproduzierbar, jedoch nur über WLAN. Bei LAN (Apple TB to Ethernet-Adapter) liegen die Ping-Werte im normalen Rahmen.
Ich denke, dass das Phänomen in der Praxis keine große Auswirkung hat, interessieren würde mich aber schon, warum sich das System so verhält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
mehr als 100ms für Kabelanschlüsse sind ganz normal, da würde ich mal eher fragen, was beim Dell „angezeigt“ wird.

Egal wie, zwei Computer die nur weil sie mit Strom funktionieren sind deshalb nicht identisch konfiguriert. Der Unterbau unterscheidet sich gravierend und ist auch teils auf unterschiedliche Schwerpunkte optimiert.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nein, ist nicht normal. 🙂 😉
Wir haben trotz WLAN 7-15 ms auch mal 20 ms
Wir haben zum Beispiel Pyuer.
MBA M1 2020
Aah ja, du scheinst das gleiche MBA zu haben.
Mit dem Smartphone habe ich zum Beispiel das selbe Ergebnis.
Aber wie schon mal erwähnt, ein Ping ist nicht immer aussagekräftig. 🙂 😎
Schon mal ein Techniker kommen lassen, der die Werte, an deinen Anschluss überprüft ?
Was kommt bei dir wirklich an ?
Verwendest du 2,4 GHz oder 5 GHz ?
Wir verwenden zum Beispiel beides, da wir noch ein Gerät haben, was auf 2,4 GHz läuft.
Ich kann dir zum Beispiel, den Router Fritz!box 6660 empfehlen, funktioniert bei uns zum Beispiel einwandfrei. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet: