1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hohe Netzwerkaktivität von kernel_task und pmTool

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Woelfle, 03.05.09.

  1. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass meine beiden root-Prozesse kernel_task und pmTool eine ziemlich hohe Netzwerkaktivität haben. In den 25 Minuten, die ich heute online bin, hat kernel_task laut Aktivitätsanzeige schon 2'900'000 Nachrichten gesendet und 2'800'000 empfangen. pmTool liegt etwas darunter, mit 1'700'000 gesendeten und 1'700'000 empfangenen Nachrichten.

    Was machen diese beiden Prozesse die ganze Zeit im Internet? Warum braucht der kernel_task 2 und pmTool 27 Ports? Irgendwie beunruhigt mich das. Ich hoffe zu Unrecht? Sieht es bei euch ähnlich aus?

    Schöne Grüße und vielen Dank,

    Woelfle
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Welches Gerät, welches System?
    Irgendwelche kext installiert (außer die von Apple)?
    Es gibt ein Powerbook, da macht die Trackpadsoftware Probleme.
    Was die beiden im Internet machen, solltest du selbst herausfnden.
    salome
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das sind Mach Messages und für die Interprozesskommunikation unter OS X essentiell (klick). Keine Panik.
     

Diese Seite empfehlen