• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hohe CPU und Speicherauslastung ohne ersichtlichen Grund

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Hallo Leute,


ich habe folgendes Problem: seit ein paar Tagen steigt ohne ersichtlichen Grund sowohl die CPU Auslastung (teilweise ans Maximum) als auch die Speicherauslastung erheblich an. Aktuell ist dies geschehen, als lediglich Word 2008 und das Vorschau-Programm lief. Das besonders Merkwürdige ist, öffne ich die Aktivitätsanzeige, geht beides (Prozessoraktivität als auch Speicherauslastung) plötzlich wieder auf normale Werte runter. Ich sehen zwar noch, dass es vor wenigen Sekunden auf Höchstauslastung war, jedoch beim öffnen plötzlich nicht mehr.


Daten:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G56)


Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! bei weiten Detailfragen, sagt einfach bescheid. (Ich habe zu diesem Problem bis jetzt direkt noch nichts im Forum gefunden, sollte ich es übersehen haben, wäre es nett, wenn jemand den link posten könnte.)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Du siehst, dass die CPU-Last steigt. Und öffnest dann die Aktivitätsanzeige? Hast du iStat oder Systemmonitor oder so installiert und siehst die CPU-Last in der Menüleiste und öffnest dann die Aktivitätsanzeige?

  • Ich würde die Aktivitätsanzeige einfach geöffnet lassen, damit du sofort sehen kannst, welcher Prozess die CPU-Last erzeugt. Achte darauf, dass du in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse" stellst. Ordne die Spalte %CPU absteigend an.
  • Öffne die Konsole, markiere "Alle Meldungen" auf der linken Seite des Fensters und schau im rechten Teil des Fensters nach, was es für Meldungen um die Uhrzeit gibt, bei der die hohe CPU-Last war.
  • Du schreibst "seit ein paar Tagen". Was hast du vor ein paar Tagen am Mac geändert? Programme installiert, etc.?
  • Du kannst dir mal das kostenlose Programm EtreCheck laden und die Ergebnisse hier posten.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
- Entsteht die plötzliche Auslastung auch unter einem anderen Benutzer?
- Hast Du mal PRAM zurückgesetzt, ggf. auch die Rechte repariert?
- Hast Du ggf. Programme, die mit einem Installer installiert wurden durch einfaches Ziehen in den Papierkorb deinstalliert?
- Oder hast Du gar eines der in diesem Thread genannten Programme benutzt oder immer noch in Gebrauch?
- Der Hinweis auf EtreCheck von Promis ist gut, mach das mal bitte.
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
also erstmal:

Hardware Information:
MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008)
MacBook - model: MacBook5,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB


Startup Items:
GT Network Tuning - Path: /System/Library/StartupItems/GT Network Tuning
NMPCCardDaemonVMC - Path: /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemonVMC
NMPPPMonitor - Path: /System/Library/StartupItems/NMPPPMonitor
ParallelsDesktopTransporter - Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter


System Software:
Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Uptime: 0 days 7:34


Disk Information:
FUJITSU MHZ2250BH FFS G1 disk0 : (250,06 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Zuhause (disk0s2) /: 229 GB (20,74 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
Untitled (disk0s4) /Volumes/Untitled: 20,2 GB (421,9 MB free)


HL-DT-ST DVDRW GS21N
USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight
Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
com.anchorfree.tun Version: 1.0.1


Problem System Launch Daemons:
[not loaded] ftp-proxy.plist


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[not loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.anchorfree.ajaxserver.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist
[loaded] com.parallels.desktop.launchdaemon.plist
[loaded] com.sierrawireless.SWoCTool.plist


Launch Agents:
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist
[loaded] com.epson.ews.launcher.plist
[loaded] com.parallels.desktop.launch.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.spotify.webhelper.plist


User Login Items:
iTunesHelper
iTunesHelper
EyeTV Helper
EEventManager
HyperDock Helper
Dropbox
Spotify
Hotspot Shield
EEventManager


3rd Party Preference Panes:
DivX
Flash Player
Flip4Mac WMV
Growl
HyperDock
MacFUSE
Perian


Internet Plug-ins:
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
OVSHelper.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Silverlight.plugin
Yahoo! Installer 3.plugin

User Internet Plug-ins:
Move-Media-Player.plugin
Unity Web Player.plugin

Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:


Virtual Memory Statistics
1.32 GB Free RAM
1.58 GB Active RAM
451 MB Inactive RAM
415 MB Wired RAM
484 MB Page-ins
0 B Page-outs

@Promis: Anfangs habe ich mich nur gewundert, dass der Lüfter ohne erdenklichen Grund relativ schnell, relativ laut wurde. habe dann istat and geschaut als auch die Aktivitätsanzeige. Dort kannst du ja die letzte 20-30 Sekunden sehen. Da war dann zu erkennen, dass BIS! ich die Aktivitätsanzeige geöffnet habe, die Prozessorauslastung bei 95-100% war, jedoch sobald sie offen war, kein Prozess mit hoher Leistung aufgelistet war. Geändert habe ich nichts, es ist jetzt seid 2 1/2 Tagen, dass einzige was ich in dieser Zeit benutzt habe sind: Safari, Word, Powerpoint, Exel und die Vorschau.

@taliesin: PRAM ist ne gute Idee, werde ich beim nächsten Neustart mal machen! Genau wie das mit einem anderen Benutzer. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwann mal Programme versehentlich falsch gelöscht habe, in den letzten Tagen auf jeden fall nicht. Von den in dem Thread angegebenen Programmen hab ich meines Wissens nach nichts drauf.

vielen dank schonmal :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Also auf den ersten Blick fällt mir Perian auf. Dieses Codec Paket ist veraltet, wird nicht mehr aktualisiert und kann somit deinstalliert werden. Vllt. ist das schon die Ursache, weil es evtl. versucht, irgendetwas zu starten, was es nicht mehr gibt, bzw. womit Dein OS X nichts mehr anfangen kann. Habe selbst Perian lange Zeit genutzt, da ich ausschließöich Quicktime nutzen wollte. Na ja, inzwischen öffne ich Formate oder Dateien die Codecs benötigen, die Q-Time nicht kennt mit VLC.

Ähnliches gilt glaube ich auch für MacFuse. Ist glaube ich auch veraltet, bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls kann das auch Fehler verursachen.

Ansonsten ist Deine Festplatte ziemlich voll. "Nur" noch 20,74 GB frei. Das dürfte zwar eigentlich noch gehen (hab als Regel im Kopf 10% des Gesamtspeichers sollten frei sein) aber man weiß ja nie. Also vllt mal nicht mehr benötigte Daten löschen/auslagern. Vom Neukauf einer größeren HDD würde ich erstmal noch absehen, solange nicht alles andere ausgeschlossen werden konnte.

Hier gibt es eine Menge Experten die meine Kenntnisse um Welten in die Tasche stecken (z.B. Konsolen- und Aktivitätsanzeigeneinträge lesen etc.). Vllt. hat eine/r von denen ja noch ein paar gute Tips für Dich.

Ansonsten anderen Benutzer ausprobieren (wenn da alles OK, dann ist es dein System auch und der Fehler liegt beim Benutzer) und auch den PRAM Reset mal laufen lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen ;)

Falls flash nicht mindestens 11.6.irgendwas ist, empfiehlt sich auch da ggfls. ein Update (flash neigt zu Lüfterröhren).

Ansonsten:
-SMC-Reset
-PRAM-Reset
-Aktivitätsanzeige, alle Prozesse, nach CPU sortieren und den oberen Teil mit den aktiven Prozessen screenshooten und hier posten.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Stimmt! An Flash hatte ich noch gar nicht gedacht. Das kannst Du auch komplett deinstallieren und für Webseiten die das noch brauchen (z.B. Youtube wenn Werbung vor dem Video geschaltet ist) den Chrome Browser verwenden. Da ist Flash immer in der aktuellen Version integriert. Irgendwann ist Flash wohl hoffentlich auch Geschichte.

Für Java gilt übrigens auch, daß das obslolet ist. Das wird seitens Apple seit 10.8. schon gar nicht mehr mitgeliefert, wegen der Sicherheitsrisiken.

EDIT: Java ist weitgehend obsolet. Es mag Einzelfälle geben, wo das leider noch benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Für was verwendest du die "Untitled (disk0s4) /Volumes/Untitled: 20,2 GB (421,9 MB free)"-Partition? Du hast auch Parallels installiert. Verwendest du die Partition dafür?
die Prozessorauslastung bei 95-100% war, jedoch sobald sie offen war, kein Prozess mit hoher Leistung aufgelistet war.
Ja - das war mir schon klar, deswegen habe ich ja geschrieben:
  • Ich würde die Aktivitätsanzeige einfach geöffnet lassen, damit du sofort sehen kannst, welcher Prozess die CPU-Last erzeugt. Achte darauf, dass du in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse" stellst. Ordne die Spalte %CPU absteigend an.
Nach wie vor wären die Konsoleneinträge interessant, wenn der Mac wieder so rödelt.
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Konsole:

Processes: 94 total, 4 running, 3 stuck, 87 sleeping, 391 threads 16:58:33
Load Avg: 0.78, 0.70, 0.63 CPU usage: 2.34% user, 3.28% sys, 94.36% idle
SharedLibs: 2292K resident, 0B data, 0B linkedit.
MemRegions: 18202 total, 862M resident, 53M private, 435M shared.
PhysMem: 677M wired, 1479M active, 342M inactive, 2498M used, 1597M free.
VM: 203G vsize, 1093M framework vsize, 103235(0) pageins, 0(0) pageouts.
Networks: packets: 62366/67M in, 51244/5686K out.
Disks: 65696/1884M read, 27139/606M written.


PID COMMAND %CPU TIME #TH #WQ #POR #MREG RPRVT RSHRD RSIZE VPRVT
442 top 6.0 00:00.53 1/1 0 28 30 1032K 216K 1740K 17M
441- CVMCompiler 0.0 00:00.01 1 0 27 38 848K 444K 2024K 18M
440- PluginProces 0.0 00:00.22 2 1 152 339 5232K 57M 17M 53M
436 bash 0.0 00:00.00 1 0 20 23 348K 216K 1112K 17M
434 CVMCompiler 0.0 00:00.38 1 0 30 75 11M 260K 21M 30M
433 login 0.0 00:01.40 2 1 34 57 780K 216K 2080K 30M
432 CVMCompiler 0.0 00:00.01 1 0 25 37 1280K 444K 2564K 19M
430 launchd 0.0 00:00.01 2 0 52 43 364K 412K 772K 30M
428 Terminal 1.8 00:01.35 5 1 125 353+ 6292K+ 39M 19M 21M+
426 taskgated 0.0 00:00.03 3 1 38 52 968K 9976K 2848K 30M
424 xpchelper 0.0 00:00.03 3 3 39 52 1136K 220K 4724K 31M
418 quicklookd 0.0 00:00.17 5 2 70 182 3656K 11M 9732K 45M
407 cookied 0.0 00:00.30 2 1 40 48 664K 224K 1396K 30M
406 mdworker 0.0 00:00.88 3 1 50 186 6468K 13M 26M 50M


Aktivitätsanzeige:
aktiv.png
(wie gesagt, sobald ich die Konsole sichtbar im Vordergrund habe, ist die CPU Auslastung wieder normal...)

@Promis: ja, die Partition ist für Parallels, habe 2 Uniprogramme, die nur unter Windows laufen.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Was mir auffällt: In der Aktivitätsanzeige ist root bei etlichen Prozessen der Benutzer. Ob das etwas zu bedeuten hat, mag jemand sagen, der sich damit besser auskennt. In meiner Aktivitätsanzeige bin ausschließlich ich der Benutzer der Prozesse.

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist unter Unix root das System selbst. Also der mächtigste Benutzer, noch oberhalb der Admins. Der "Superuser" zu dem man sich im Terminal mit sudu temporär für einen Befehl selbst macht. Root führt normal gar nichts aus dachte ich immer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
doch, doch - root ist Eigentümer einer ganzen Armada von Prozessen.

@TE: läuft Parallels, wenn es rauscht? Ich kenne das Verhalten, wenn der Bezier-Bildschirmschoner von Windows 7 einsetzt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
(wie gesagt, sobald ich die Konsole sichtbar im Vordergrund habe, ist die CPU Auslastung wieder normal...)
Ja - das ist natürlich blöd. Ich lasse immer das Fenster der Aktivitätsanzeige nebenher laufen, sollte es mal zu Problemen kommen, und kann sofort den Übeltäter entdecken ;). Was hast du im Menü der Aktivitätsanzeige unter DarstellungDarstellung aktualisieren für einen Aktualisierungsintervall eingestellt?

Vielen Dank für den Konsoleneintrag. Mit dem kann ich aber leider nichts anfangen (Andere?). In der Konsole gibt es doch in der linken Seite des Fensters die Möglichkeit "Alle Meldungen" zu markieren. Dann siehst du im rechten Teil des Fensters die letzten 4000 Einträge. Die interessieren nicht alle. Nur von der Uhrzeit bei der das System so ausgelastet war.

Wie lange dauert denn die plötzliche Auslastung eigentlich? Sekunden?
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
läuft Parallels, wenn es rauscht? Ich kenne das Verhalten, wenn der Bezier-Bildschirmschoner von Windows 7 einsetzt.

ich habe grad nochmals nachgeschaut, es laufen tatsächlich nur: Finder, Safari, Mail, Vorschau, Word und Exel. Das sind aber alles keine Programme, die den CPU derartig auslasten dürften und haben es auch bis jetzt noch nicht getan.

Aktualisierungsintervall?
Wie lange dauert denn die plötzliche Auslastung eigentlich? Sekunden?

2 sec.
Die Auslastung dauert die letzten Male glaube ich immer so 5 Minuten. Habe aber nicht genau darauf geachtet, da ich Aufgrund von Arbeit für die Uni da keinen Nerv zu hatte ;) Es stört halt einfach, weil zum einen der Lüfter extrem laut wird, zum andern, der Mac langsamer und es schlichtweg nicht richtig sein kann, dass diese wenigen Programmen so eine Auslastung verursachen.
Die Funktion der Konsole die du meinst kenn und finde ich ehrlich gesagt nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Konsole: Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

Gewünschte Zeilen markieren (etwas vor und nach einer "problematischen" Phase) und mit CMD+C kopieren.

Hier zwischen Code-Tags ([noparse]
Code:
[/noparse]) einfügen.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Funktion der Konsole die du meinst kenn und finde ich ehrlich gesagt nicht
Das ist keine Antwort, die du einem Helfer geben solltest.
Öffne die Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme (nicht die Aktivitätsanzeige und auch sonst nichts) und blicke in die linke Spalte. Ganz oben steht: "Alle Meldungen". Normalerweise sind die auch offen und im großen Fenster rechts zu sehen. Wenn nicht dann öffne sie und kopiere die Zeilen unmittelbar bevor die Auslastung in die Höhe schnellt bis zum Zeitpunkt, wenn sie sich wieder normalisiert.
Die Zeilen setzt du hier ein, aber nicht irgendwie, sondern nach dieser Anleitung.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Güte, wir kümmern uns um den TE wie um ein krankes Pferd. :)
Hat er wirklich so viel Zuwendung verdient?
Vielleicht spinnt einfach dieses überflüssige iStat.
Salome