• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hohe CPU-Last nach Systemupdate 10.15.7

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hallo Community

ein Freund hat mich eben angerufen. Sein iMac21,5 Late 2017 läuft seit dem Systemupdate auf 10.15.7 quälend langsam und lüftet andauernd. Die Ursache war schnell ermittelt: Der Task accountsd lastet die CPU zu ca. 320% aus, kein Wunder dass er dabei ins schwitzen kommt. Aber was macht accountsd eigentlich und wie kann man das Problem beheben.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Habe jetzt auch das Problem. Google Mail hab ich nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
iCloud deaktivieren, Neustarten.

In den meisten Fällen gab es Zusammenhänge mit Mail und Accounts, vor allem aber auch beim Abgleich der Schlüsselbundverwaltung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Vielen Dank Leute für die Informationen. Wenn man im Web stöbert findet man etliche Mac-Anwender, die das gleiche Problem haben und das nicht nur mit Catalina, sondern auch schon früher. Leider sind die Ursachen unterschiedlicher Natur, so dass es nicht ganz einfach ist Abhilfe zu schaffen. Die meisten Lösungsansätze konzentrieren sich auf die Schlüsselbundverwaltung, bzw. den Anmelde-Schlüsselbund. Wenn man den löscht bzw. neu anlegt ist bei den meisten Anwendern das Problem behoben. Im vorliegenden Fall waren es aber gMail-Accounts, die sich aber nicht auf dem Mac sondern nur auf den iOS-Peripheriegeräten befanden. Nach dem Entfernen bzw. deaktivieren derselben war alles wieder im grünen Bereich.
Der Task accountsd hat also mit der Verwaltung der gespeicherten Passwörter zu tun. Vermutlich ist bei dem System-Update etwas beschädigt worden.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Habe gestern in einem anderen Thread das Problem geschildert. Schuld waren Updates von Pages und Numbers die iwie hingen. 1,5h laufen lassen dann war der Spuk vorbei, bei mir ging auch gar nichts mehr nach dem Update, nichtmal der Finder.