1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hoffentlich kurze Frage zu Symlinks....

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gelbersack, 26.05.09.

  1. gelbersack

    gelbersack Jonathan

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    82
    Moin,

    Ich hab aus einem anderen Thread nen Tip bekommen, dass man z.B. Bilder aus der iPhoto-Bibliothek auf eine externe Platte kopiert, sie aber mit symlinks "in der Mediathek hält". Ob das Sinn macht, sei hier nicht zur Diskussion gestellt.

    Meine Frage lautet vielmehr: Kann ich den Arbeitsablauf (Ordner verschieben und mit dem Terminal den Befehl für den symlink geben) mit dem Automator automatisieren, so dass er mir Arbeit abnimmt, wenns ma n paar Ornder mehr sein sollen? Ich hab mich mit dem Automator schon öfter auseinander gesetzt, aber irgendwie hat er nie die passende Funktion für mich. zumindest scheint es mir so!

    Besten Dank für eure Zeit!

    LG
    GelberSack
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    "do shell script" will do it.
    Sprich: Rubrik Dienstprogramme / Shellskript ausführen.
     
  3. gelbersack

    gelbersack Jonathan

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    82
    besten dank!

    scheint ja schon recht mächtig zu sein, der automator, aber kompliziert ;)
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    Naja :)

    Die Funktion "Shellskript starten" ist schon irgendwie witzig für ein hübsch buntes Skriptsystem. Ist ungefähr so als würde Woody Allen das NORAD Center der US Air Force um Hilfe bitten, um mit einer Cruise Missile seine Weinflasche zu entkorken.

    (...weil der Schraubverschluss klemmt...)
    :)
     
  5. gelbersack

    gelbersack Jonathan

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    82
    ;)

    Nach n paar stunden suchen spuckt einem sogar googel was nützliches aus. per addin kann man sich den symlink befehl als aktion in den automator importen und dann is das ganze nen klacks.

    besten dank euch beiden. über den automator hab ich ich auf jedenfall einiges gelernt :)

    lg
     

Diese Seite empfehlen