• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hoffentlich kurze Frage zu Symlinks....

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
Moin,

Ich hab aus einem anderen Thread nen Tip bekommen, dass man z.B. Bilder aus der iPhoto-Bibliothek auf eine externe Platte kopiert, sie aber mit symlinks "in der Mediathek hält". Ob das Sinn macht, sei hier nicht zur Diskussion gestellt.

Meine Frage lautet vielmehr: Kann ich den Arbeitsablauf (Ordner verschieben und mit dem Terminal den Befehl für den symlink geben) mit dem Automator automatisieren, so dass er mir Arbeit abnimmt, wenns ma n paar Ornder mehr sein sollen? Ich hab mich mit dem Automator schon öfter auseinander gesetzt, aber irgendwie hat er nie die passende Funktion für mich. zumindest scheint es mir so!

Besten Dank für eure Zeit!

LG
GelberSack
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
besten dank!

scheint ja schon recht mächtig zu sein, der automator, aber kompliziert ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
scheint ja schon recht mächtig zu sein, der automator
Naja :)

Die Funktion "Shellskript starten" ist schon irgendwie witzig für ein hübsch buntes Skriptsystem. Ist ungefähr so als würde Woody Allen das NORAD Center der US Air Force um Hilfe bitten, um mit einer Cruise Missile seine Weinflasche zu entkorken.

(...weil der Schraubverschluss klemmt...)
:)
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
;)

Nach n paar stunden suchen spuckt einem sogar googel was nützliches aus. per addin kann man sich den symlink befehl als aktion in den automator importen und dann is das ganze nen klacks.

besten dank euch beiden. über den automator hab ich ich auf jedenfall einiges gelernt :)

lg