• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hörbücher im Ipod nach Alben, nicht nach Titeln ordnen

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

Ich wende mich mal wieder an euch, ich find's ja immer wieder toll wie schnell man hier gute Antworten bekommt. Ich hab mal wieder in der Suche nichts gefunden, bzw. nur unbeantwortete Themen.

Ich teste gerade die Hörbuch-Funktion und habe in den Informationen (-> Reiter Optionen) meine Hörbücher als Hörbücher gekennzeichnet. Jetzt werden sie in Itunes super unter Hörbücher eingeordnet, dh. ein Ordner pro Hörbuch und anschließend kann ich die Reihenfolge festlegen.

Übertrage ich das ganze allerdings auf Itunes, so werden im Ordner Hörbücher die Hörbücher nach Titeln, anstatt nach Alben geordnet. Das ist natürlich total sinnlos, weil so keine sinnvolle Reihenfolge mehr eingehalten wird.

Weiß jemand, wie ich die Lieder im Ipod ebenso ablegen kann wie in Itunes?

Gruß, Josi
 

skasperl

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
1
Ich habe soeben auch kiloweise Hörbücher schön getagged und in iTunes sortiert, und habe dasselbe Problem. Ich fürchte, dafür gibt es (noch) keine Lösung. Da wäre ein 'Cover Flow' oder sowas ähnliches für Hörbücher angebracht. Aber ob's sowas noch geben wird!? Fraglich.
Hörbücher sind eben immer noch Stiefkinder. Leider.
Also wird die Lösung bleiben: Ein Hörbuch raufladen, anhören, löschen, nächstes Hörbuch rauf. Schade.
-d.
 

Truman80

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht genau dieses Problem, aber es ist ähnlich und passt hierher:

Ich habe eine Hörbuch-CD gerippt, in iTunes hinzugefügt und über Rechtsklick --> Informationen --> Optionen --> Medienart als Hörbuch markiert. Auf dem iPod erscheint dieses wie gewünscht unter Hörbücher.

Allerdings erscheint das Hörbuch auch unter den Musikkategorien, d.h. wenn ich z.B. Alben, alle Titel oder Interpreten anwähle. Das ist natürlich unschön.

Hat einer eine Idee, ob und wie sich das verhindern lässt?

Danke und Gruß
Truman
 

DanielaM

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, wie es funktioniert.

Erstellt eine intelligente Wiedergabeliste.

Dabei ordnet ihr z.B. nach Hinzugefügt am...
Mit dem + (rechts) könnt ihr weitere Kriterien wählen.

Am Einfachsten ist es wohl, wenn ihr ein Genre für das Hörbuch wählt, das ihr sonst nie gebraucht habt. (z.B. Musik für Kinder)

Die Wiedergabeliste (findet ihr dann aber unter Musik) ist dann nicht nach Titeln, sondern nach Alben sortiert.

Hoffe es klappt bei euch auch.

Gruss, Daniela
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hörbücher bearbeite ich ganz anders.

Titel - Album - Interpret
Titel 1 - Eragon CD 1 - Christopher Paulini

und ganz wichtig: Genre: Das Vermächtnis der Drachenreiter (Hörbuch-Name) (Und als Hörbuch markieren)
Im iTunes Sotiere ich die Hörbücher nach Genre und ich nehme die Kästchen Darstellung.

Auf dem iPod werden alle Hörbücher angezeigt. Von CD 1 bis CD 17 sortiert.

Die Hörbücher tauchen dann auch nicht in der Musik auf.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich habe sogar wegen diesem schwachsinn bei apple angerufen. die dame konnte mir erst nicht weiterhelfen, erst als der "chef" kam... der sagte mir dann das die hörbuch funktion nur mit hörbüchern funktioniere die ich itms gekauft habe.
warum allerdings meine eigenen hörbücher in dieser schwachsinns-reihenfolge sortiert werden konnte er mir auch nicht beantworten.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich benutze ein kleines, sehr schönes Programm, um meine Hörbücher auf meinen Mac zu bekommen. Es heißt Join Together. Freeware, einfach mal googlen. Und wenn ich des benutze sind se schön im iTunes drinn.
Wie man Hörbücher aufm iPod schön sortiert: Also bei meinem Touch hab ichs so gemacht: im iTunes bei den Titeln die informationen anzeigen lassen und im Reiter "Infos" den Haken bei "Teil einer Complication" setzen und schön brav bei jedem Titel die "Titelnummer X bis X" reinschreiben. Um sicherzugehen auch bei "CD X bis X" und dann klappts.
Ich weiß nicht, ob des bei euch funktioniert, aber ich hoffe, ich hab euch damit geholfen.
Bis dann
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Also bei mir klappt's mit der Darstellung der Hörbuch-Tracks auf dem iPhone, obwohl ich bei keinem Hörbuch das Compilations-Feld angehakt habe. Ich vermute, dass es daran liegt, dass in allen Fällen Albumname und Interpret exakt identisch sind; lediglich die Titelnamen sind verschieden. Ist also das gleiche Verhalten wie bei Musikalben: nur wenn Albumname oder Interpreten abweichen, braucht es das Compilations-Häkchen.

Allerdings habe ich dann mit den Kapiteln ein Problem(chen): Auf dem iPhone sind die Kapitel zwar durchnummeriert, aber die Textbeschreibung ist immer identisch (s. Screenshot). Ich würde das gerne ändern und die richtigen Titel reinschreiben, um es übersichtlicher zu machen. Aber ich finde nicht, wo ich das ändern könnte; in iTunes werden mir die Kapitel nirgendwo angezeigt. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • hörbuch-kapitel.jpg
    hörbuch-kapitel.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.041

ProfEasy

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Ich kann nur empfehlen, die Hörbücher jeweils in eine Playlist zu packen, das funktioniert eigentlich fast immer.

mfg