1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörbücher im Ipod nach Alben, nicht nach Titeln ordnen

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Josi, 25.01.09.

  1. Josi

    Josi Carola

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    111
    Hallo,

    Ich wende mich mal wieder an euch, ich find's ja immer wieder toll wie schnell man hier gute Antworten bekommt. Ich hab mal wieder in der Suche nichts gefunden, bzw. nur unbeantwortete Themen.

    Ich teste gerade die Hörbuch-Funktion und habe in den Informationen (-> Reiter Optionen) meine Hörbücher als Hörbücher gekennzeichnet. Jetzt werden sie in Itunes super unter Hörbücher eingeordnet, dh. ein Ordner pro Hörbuch und anschließend kann ich die Reihenfolge festlegen.

    Übertrage ich das ganze allerdings auf Itunes, so werden im Ordner Hörbücher die Hörbücher nach Titeln, anstatt nach Alben geordnet. Das ist natürlich total sinnlos, weil so keine sinnvolle Reihenfolge mehr eingehalten wird.

    Weiß jemand, wie ich die Lieder im Ipod ebenso ablegen kann wie in Itunes?

    Gruß, Josi
     
  2. skasperl

    skasperl Erdapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    1
    Ich habe soeben auch kiloweise Hörbücher schön getagged und in iTunes sortiert, und habe dasselbe Problem. Ich fürchte, dafür gibt es (noch) keine Lösung. Da wäre ein 'Cover Flow' oder sowas ähnliches für Hörbücher angebracht. Aber ob's sowas noch geben wird!? Fraglich.
    Hörbücher sind eben immer noch Stiefkinder. Leider.
    Also wird die Lösung bleiben: Ein Hörbuch raufladen, anhören, löschen, nächstes Hörbuch rauf. Schade.
    -d.
     
  3. Truman80

    Truman80 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar nicht genau dieses Problem, aber es ist ähnlich und passt hierher:

    Ich habe eine Hörbuch-CD gerippt, in iTunes hinzugefügt und über Rechtsklick --> Informationen --> Optionen --> Medienart als Hörbuch markiert. Auf dem iPod erscheint dieses wie gewünscht unter Hörbücher.

    Allerdings erscheint das Hörbuch auch unter den Musikkategorien, d.h. wenn ich z.B. Alben, alle Titel oder Interpreten anwähle. Das ist natürlich unschön.

    Hat einer eine Idee, ob und wie sich das verhindern lässt?

    Danke und Gruß
    Truman
     
  4. DanielaM

    DanielaM Erdapfel

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen

    Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, wie es funktioniert.

    Erstellt eine intelligente Wiedergabeliste.

    Dabei ordnet ihr z.B. nach Hinzugefügt am...
    Mit dem + (rechts) könnt ihr weitere Kriterien wählen.

    Am Einfachsten ist es wohl, wenn ihr ein Genre für das Hörbuch wählt, das ihr sonst nie gebraucht habt. (z.B. Musik für Kinder)

    Die Wiedergabeliste (findet ihr dann aber unter Musik) ist dann nicht nach Titeln, sondern nach Alben sortiert.

    Hoffe es klappt bei euch auch.

    Gruss, Daniela
     
  5. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Hörbücher bearbeite ich ganz anders.

    Titel - Album - Interpret
    Titel 1 - Eragon CD 1 - Christopher Paulini

    und ganz wichtig: Genre: Das Vermächtnis der Drachenreiter (Hörbuch-Name) (Und als Hörbuch markieren)
    Im iTunes Sotiere ich die Hörbücher nach Genre und ich nehme die Kästchen Darstellung.

    Auf dem iPod werden alle Hörbücher angezeigt. Von CD 1 bis CD 17 sortiert.

    Die Hörbücher tauchen dann auch nicht in der Musik auf.
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ich habe sogar wegen diesem schwachsinn bei apple angerufen. die dame konnte mir erst nicht weiterhelfen, erst als der "chef" kam... der sagte mir dann das die hörbuch funktion nur mit hörbüchern funktioniere die ich itms gekauft habe.
    warum allerdings meine eigenen hörbücher in dieser schwachsinns-reihenfolge sortiert werden konnte er mir auch nicht beantworten.
     
  7. ChrisZibit

    ChrisZibit Macoun

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    116
    Ich benutze ein kleines, sehr schönes Programm, um meine Hörbücher auf meinen Mac zu bekommen. Es heißt Join Together. Freeware, einfach mal googlen. Und wenn ich des benutze sind se schön im iTunes drinn.
    Wie man Hörbücher aufm iPod schön sortiert: Also bei meinem Touch hab ichs so gemacht: im iTunes bei den Titeln die informationen anzeigen lassen und im Reiter "Infos" den Haken bei "Teil einer Complication" setzen und schön brav bei jedem Titel die "Titelnummer X bis X" reinschreiben. Um sicherzugehen auch bei "CD X bis X" und dann klappts.
    Ich weiß nicht, ob des bei euch funktioniert, aber ich hoffe, ich hab euch damit geholfen.
    Bis dann
     
  8. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Also bei mir klappt's mit der Darstellung der Hörbuch-Tracks auf dem iPhone, obwohl ich bei keinem Hörbuch das Compilations-Feld angehakt habe. Ich vermute, dass es daran liegt, dass in allen Fällen Albumname und Interpret exakt identisch sind; lediglich die Titelnamen sind verschieden. Ist also das gleiche Verhalten wie bei Musikalben: nur wenn Albumname oder Interpreten abweichen, braucht es das Compilations-Häkchen.

    Allerdings habe ich dann mit den Kapiteln ein Problem(chen): Auf dem iPhone sind die Kapitel zwar durchnummeriert, aber die Textbeschreibung ist immer identisch (s. Screenshot). Ich würde das gerne ändern und die richtigen Titel reinschreiben, um es übersichtlicher zu machen. Aber ich finde nicht, wo ich das ändern könnte; in iTunes werden mir die Kapitel nirgendwo angezeigt. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
     

    Anhänge:

  9. ProfEasy

    ProfEasy Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.07.09
    Beiträge:
    9
    Ich kann nur empfehlen, die Hörbücher jeweils in eine Playlist zu packen, das funktioniert eigentlich fast immer.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen