• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörbuch einlesen - welche Bitrate ?

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Hi @ All :),

nachdem das mit Join2Gether jetzt wunderbar kappt (man sollte halt keine Hörbücher > 10 Stunden in eine .m4b Datei binden wollen ;)), habe ich was anderes bemerkt.

Ich dachte eigentlich immer das 64 kBit/s (Stereo) bei Hörbüchern reicht, ich stelle bei diesen 64 kBit/s ein, Abtastrate und Kanäle auf "automatisch" und "für Sprache optimieren" ist auch ausgewählt. Jetzt habe ich bemerkt, daß beim Abspielen im Hintergrund immer ein leichtes Knacksen zu vernehmen ist, so als wenn man von Vinyl aufnimmt :-D, dezentes Knacksen aber doch störend.

Dann habe ich das ganze mal auf Hohe Qualität eingestellt (sprich 64 kBit/s (Mono) und 128 kBit/s (Stereo), und schon war das Knacksen nicht mehr da ...

Beide Tests im AAC-Format ...

An was kann das Knacksen liegen ?

Sind Hörbücher eigentlich immer Mono ? Bei diesem habe ich das jetzt so festgestellt und kann man das beim Einlesen irgendwie auf Stereo upmixen ?

Danke für Eure Hilfe.
Karsten
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Aus Mono Stereo zu machen kann man schon, macht aber kein Sinn, da es dennoch kein echtes Stereosignal mehr ist, das heisst die Ortung kannst du nur wieder herstellen, wenn du das Signal wieder aufteilst. Sofern du keine Vollprofessionelle Audiosoftware hast (Logic, Pro Tools) und dich damit auskennst,.... naja es wäre eine Sauarbeit.

Knacksen: keine Ahnung
Bitrate: Nimm immer die höchste die möglich ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....
Bitrate: Nimm immer die höchste die möglich ist.
Hm beim gesprochenen Hörbuch währe das zuviel des guten. 128/Stereo recht hier vollkommen. Wenn das ein Hörspiel ist, sollte man schauen, ob es den Genuss beeinträchtigt.