1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörbuch einlesen - welche Bitrate ?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von BillytheKid, 05.02.09.

  1. BillytheKid

    BillytheKid Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    101
    Hi @ All :),

    nachdem das mit Join2Gether jetzt wunderbar kappt (man sollte halt keine Hörbücher > 10 Stunden in eine .m4b Datei binden wollen ;)), habe ich was anderes bemerkt.

    Ich dachte eigentlich immer das 64 kBit/s (Stereo) bei Hörbüchern reicht, ich stelle bei diesen 64 kBit/s ein, Abtastrate und Kanäle auf "automatisch" und "für Sprache optimieren" ist auch ausgewählt. Jetzt habe ich bemerkt, daß beim Abspielen im Hintergrund immer ein leichtes Knacksen zu vernehmen ist, so als wenn man von Vinyl aufnimmt :-D, dezentes Knacksen aber doch störend.

    Dann habe ich das ganze mal auf Hohe Qualität eingestellt (sprich 64 kBit/s (Mono) und 128 kBit/s (Stereo), und schon war das Knacksen nicht mehr da ...

    Beide Tests im AAC-Format ...

    An was kann das Knacksen liegen ?

    Sind Hörbücher eigentlich immer Mono ? Bei diesem habe ich das jetzt so festgestellt und kann man das beim Einlesen irgendwie auf Stereo upmixen ?

    Danke für Eure Hilfe.
    Karsten
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Aus Mono Stereo zu machen kann man schon, macht aber kein Sinn, da es dennoch kein echtes Stereosignal mehr ist, das heisst die Ortung kannst du nur wieder herstellen, wenn du das Signal wieder aufteilst. Sofern du keine Vollprofessionelle Audiosoftware hast (Logic, Pro Tools) und dich damit auskennst,.... naja es wäre eine Sauarbeit.

    Knacksen: keine Ahnung
    Bitrate: Nimm immer die höchste die möglich ist.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm beim gesprochenen Hörbuch währe das zuviel des guten. 128/Stereo recht hier vollkommen. Wenn das ein Hörspiel ist, sollte man schauen, ob es den Genuss beeinträchtigt.
     

Diese Seite empfehlen