• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Nein. WIrtschaftlich erfolgreich. Apple triggert damit und setzt seine Upselling-Pläne offensichtlich erfolgreich um. An Erfolg ist nichts "peinlich".
Nun gut, die Apple Watch Ultra hat mich in erster Linie durch den Akku überzeugt, der Name war völlig irrelevant.

Ich bin gespannt wie, wenn es denn kommt, Apple ein Ultra Handy umsetzen würde. Denn abseits der Kamera ist ein iPhone seit Jahren ausentwickelt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Nun gut, die Apple Watch Ultra hat mich in erster Linie durch den Akku überzeugt, der Name war völlig irrelevant.

Ich bin gespannt wie, wenn es denn kommt, Apple ein Ultra Handy umsetzen würde. Denn abseits der Kamera ist ein iPhone seit Jahren ausentwickelt.

Es geht nicht um "Einzelschicksale". Relevant ist, wie die Anzahl an Leuten richtig auf die Produkte gesteuert werden kann, um das Maximum an Profit zu generieren.

Dazu gibt es ja unzähliche psychologische, wirtschaftliche und technische Mittel - und sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Das ist so wie dieses "Hoher Einstiegspreis, aber nur geringer Aufpreis für..." - und schon werden sich häufig Kunden für "den geringen Aufpreis" entscheiden.
Gleiches gilt für psychologische Effekte: Das höherpreise Produkt verspricht eine höhere Exklusivität, das Gefühl jetzt noch bessere Fotos machen zu können, noch aktiver als der "normale" iPhone-Nutzer zu sein, ... was auch immer. Der Mensch lässt sich von sowas all zu gerne beeinflussen. Was nicht bedeutet, dass DAS der Punkt war, der DICH überzeugt hat.
Für Apple ist was anderes relevant: DU hast die Ultra gekauft, statt der normalen. Du hast dich für die Ultra entschieden - auf welcher Ebene Apple nun also alles richtig gemacht hat, kann dahingestellt bleiben - sie haben das Maximum an Profit generiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.788
Denn abseits der Kamera ist ein iPhone seit Jahren ausentwickelt.

Also alleine wenn ich an die Einschränkungen der aktuellen Akkutechnologie denke, dann ist das noch lange nicht alles ausentwickelt. Und auch was den Funktionsumfang angeht, so könnte im Bereich von Health Care noch einiges gehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Denn abseits der Kamera ist ein iPhone seit Jahren ausentwickelt.

Und selbst die Kamera macht nur noch Trippleschrittchen. Für den Endanwender verliert Apple hier sogar an Boden und deutlich günstigere Konkurrenz macht die "schöneren" Bilder out of the box.

Apple mag die besseren "rohen" Fotos machen, das kann ich gar nicht beurteilen. Für den Endanwender kommt bei der Konkurrenz aber das auf Anhieb gefälligeres Bild raus. Beweisen Blindtests ja immer wieder. Und seien wir ehrlich, 98% auch der "Pro"-Käufer sind Privatanwender, denen eigentlich auch ein 300€ Android reichen würde - mich eingeschlossen.

Bsp. MKBHD hat es letztens ja erst mal wieder aufgedröselt. Da sackt Apple gefühlt sogar immer weiter ab im spontanen "gefällt mir das Bild?" Ranking.
Wie gesagt, in professionellen Prozessen liefert Apple bestimmt die bessere Grundlage. Da werden sie sich mit Sony um den Thron streiten? Bin kein professioneller Fotograf, nehme ich nur so wahr.


Bei iOS hat Apple aber noch sehr viel Entwicklungspotential. Da haben sie gegenüber Android ein paar Jahre nachzuholen. Angefangen bei praktisch brauchbaren Widgets home screen, einem wirklich nützlichen AOD (schon allein dass ich bei den HomeApp Widgets nicht ma konfigurieren kann WELCHEN Temperatursensor ich angezeigt haben möchte...) bis hin zu Banalitäten wie frei positionierbaren Icons am Homescreen :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Und selbst die Kamera macht nur noch Trippleschrittchen. Für den Endanwender verliert Apple hier sogar an Boden und deutlich günstigere Konkurrenz macht die "schöneren" Bilder out of the box.

Apple mag die besseren "rohen" Fotos machen, das kann ich gar nicht beurteilen. Für den Endanwender kommt bei der Konkurrenz aber das auf Anhieb gefälligeres Bild raus. Beweisen Blindtests ja immer wieder. Und seien wir ehrlich, 98% auch der "Pro"-Käufer sind Privatanwender, denen eigentlich auch ein 300€ Android reichen würde - mich eingeschlossen.

Bsp. MKBHD hat es letztens ja erst mal wieder aufgedröselt. Da sackt Apple gefühlt sogar immer weiter ab im spontanen "gefällt mir das Bild?" Ranking.
Wie gesagt, in professionellen Prozessen liefert Apple bestimmt die bessere Grundlage. Da werden sie sich mit Sony um den Thron streiten? Bin kein professioneller Fotograf, nehme ich nur so wahr.


Bei iOS hat Apple aber noch sehr viel Entwicklungspotential. Da haben sie gegenüber Android ein paar Jahre nachzuholen. Angefangen bei praktisch brauchbaren Widgets home screen, einem wirklich nützlichen AOD (schon allein dass ich bei den HomeApp Widgets nicht ma konfigurieren kann WELCHEN Temperatursensor ich angezeigt haben möchte...) bis hin zu Banalitäten wie frei positionierbaren Icons am Homescreen :p

Wenn man sich die Preise für aktuelle Samsung Geräte, die jetzt auf den Markt kommen, inklusive 3 Jahren Garantie bei Amazon anschaut dann könnte man schon mal schwach werden, wenn man nur ein Handy braucht bzw. nutzt.

Ich denke nicht, dass die geringe Nachfrage an der 14 Serie nur mit den Lieferketten zu zu hat. Es findet eine breite Veränderung statt, selbst bei mir Trottel. Ich habe immer noch das iPhone 13. Das letzte iPhone, welches ich für meine Verhältnisse sehr lange hatte, war das iPhone X, das hatte ich rund 20 Monate.
 

Benutzer 250503

Gast
Da haben sie gegenüber Android ein paar Jahre nachzuholen.
Alleine dafür hätten sie dich vor noch gar nicht allzu langer Zeit am Scheiterhaufen verbrannt. Wie sich die Wahrnehmung doch ändert.👍 Was bleibt im Endeffekt zum guten Schluss noch über? Die Leistung des SOCs merk kein Mensch mehr, das Display gibt's Überall teils besser, die Photos hast selbst beschrieben, die Haptik ist Geschmackssache,die Akkulaufzeit die eher mau ist, der angebliche Datenschutz welcher im Prospekt schön klingt?
Nach über einem Jahrzehnt Appleproduktverliebtheit, holt mich aktuell kein Appleprodukt hinter dem Ofen hervor und bringt mit den sagenhaften Premiumpreisen das Kartenhaus vollends zum Einsturz.
Die letzten Ausläufer in Form von MbAir M1, IpadPro laufen aus und gut ist's zum aktuellen Zeitpunk.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Wenn man sich die Preise für aktuelle Samsung Geräte, die jetzt auf den Markt kommen, inklusive 3 Jahren Garantie bei Amazon anschaut dann könnte man schon mal schwach werden, wenn man nur ein Handy braucht bzw. nutzt.

Ich denke nicht, dass die geringe Nachfrage an der 14 Serie nur mit den Lieferketten zu zu hat. Es findet eine breite Veränderung statt, selbst bei mir Trottel. Ich habe immer noch das iPhone 13. Das letzte iPhone, welches ich für meine Verhältnisse sehr lange hatte, war das iPhone X, das hatte ich rund 20 Monate.
Das iPhone X könnte man auch heute noch ohne größere Abstriche in der Usability nutzen. Die Akkulaufzeit ist natürlich schwächer, der Rest dürfte vollkommen ausreichend sein.

Und bei den Fortschritten in iOS dürfte sich das die kommenden Jahre auch nicht ändern...

Aber das passende Produkt muss am Ende jeder selbst finden. Für mich als Aktionär ist die Strategie, den iPhone Umsatz mit mehr "Premium" zu erhöhen, zwar irgendwie sinnig, aber angesichts der mauen Innovationen auch mit Risiken behaftet. Andererseits ist die Marke Apple schon sehr stark, mal sehen.
 

Mitglied 233949

Gast
Die Leute denken immer wenn sie ihr iPhone nur alle 4-5 Jahre upgraden sind sie etwas besonderes, dabei entspricht dies genau dem durchschnittlichen Upgrade Zyklus.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Leute denken immer wenn sie ihr iPhone nur alle 4-5 Jahre upgraden sind sie etwas besonderes, dabei entspricht dies genau dem durchschnittlichen Upgrade Zyklus.

Genau, dem durchschnittlichen Upgrade-Zyklus…von normalen Leuten eben, aber wir sind hier im Forum 😂
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Super Beitrag ohne den restlichen Kontext 😂💪🏼
Ich finde es halt witzig wie man das als was besonderes (für sich) raus stellt das man ein Smartphone jetzt schon 17 Monate hat.
Den Kontext verstehe ich schon ändert für mich aber nichts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich finde es halt witzig wie man das als was besonderes (für sich) raus stellt das man ein Smartphone jetzt schon 17 Monate hat.
Den Kontext verstehe ich schon ändert für mich aber nichts.
Dann hast du den Kontext des Textes nicht verstanden. Vielleicht war er auch unverständlich geschrieben.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich hab mein Iphone 12 Pro schon 14 Monate 🤣
 

Mitglied 233949

Gast
Ich finde es halt witzig wie man das als was besonderes (für sich) raus stellt das man ein Smartphone jetzt schon 17 Monate hat.
Und das ganze als repräsentative Massnahme gegen Apples Preispolitik ansieht, die zweifellos Umsatzeinbrüche bei Apple zur Folge hat. 😄
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Und das ganze als repräsentative Massnahme gegen Apples Preispolitik ansieht, die zweifellos Umsatzeinbrüche bei Apple zur Folge hat. 😄
Das habe ich ja so nicht geschrieben, aber immer schön lustig sein, oder es versuchen. Das ist immer wichtig, wenn es hilft.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Nun gut, die Apple Watch Ultra hat mich in erster Linie durch den Akku überzeugt, der Name war völlig irrelevant.
Gutes Beispiel.
Die Ultra hat mich getriggert, weil sie für das Geld was besonderes war (und noch ist) und endlich mal vom mittlerweile langweilig gewordenen Watch-Design abweicht.
Meine qualitative Alternative (45/Edelstahl) wäre nicht entscheidend günstiger, aber halt 0815.

Und genau so ist es doch aktuell mit dem iPhone auch.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Gutes Beispiel.
Die Ultra hat mich getriggert, weil sie für das Geld was besonderes war (und noch ist) und endlich mal vom mittlerweile langweilig gewordenen Watch-Design abweicht.
Meine qualitative Alternative (45/Edelstahl) wäre nicht entscheidend günstiger, aber halt 0815.

Und genau so ist es doch aktuell mit dem iPhone auch.
Meine nächste Watch wird eine Edelstahl werden. Sieht für mich einfach schöner und eleganter aus. Hoffe auf eine 49 mm Edelstahl in der Zukunft, mit einem ähnlich guten Akku wie die Ultra ihn hat.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Ist halt Geschmacksache. Als Träger von mechanischen Uhren fand ich das Apple Watch Design 1-8 nie wirklich toll.
War halt funktional.
Nicht dass das die Ultra jetzt um 180° gedreht hätte, aber wenn ich die Wahl habe zwischen teuer und noch ein bisschen teurer, dann... Und genau das erhoffe ich mir bei einem möglichen iPhone Ultra (oder wie auch immer).
Vielleicht auch sowas wie eine Farbe nach Wunsch. 😍