• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höher, schneller, weiter: Apple stellt M1-Chip für neue Macs vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
M1-Chip-700x403.jpg


Martin Wendel
Apple gibt den Startschuss für seine ersten Macs basierend auf Apple-Silicon-Technologie. Die erste Generation der neuen Geräte basiert auf einem neuen System-on-Chip, der auf den Namen Apple M1 hört. Apple bezeichnet den neuen Prozessor als den leistungsfähigsten, den das Unternehmen je entwickelt hat. Mit dem M1 kommt in einem Heimcomputer erstmals ein Chip zum Einsatz, der auf der 5-Nanometer-Technologie basiert – und damit enorm vielen Transistoren Platz bietet.

Apple M1 Details
2 x 4 Prozessorkerne


Der M1-Chip besitzt insgesamt acht Prozessorkerne. Dabei kommen, wie schon bei den iPhone- und iPad-Prozessoren, sogenannte „High Performance Cores“ und „Efficiency Cores“ zum Einsatz. Beim M1 sind das jeweils vier Kerne. Die High-Performance-Cores sollen dabei die schnellste Single-Core-Performance von Heimcomputer-CPUs überhaupt aufweisen. Welche Benchmarks Apple hier heranzieht, ist nicht bekannt.
Stromsparender Prozessor


Neben den High-Performance-Cores kommen wie erwähnt auch vier Efficiency-Cores zum Einsatz. Diese weisen lediglich eine Leistung von etwa 10 Prozent der Performance-Cores auf, arbeiten dafür aber deutlich stromsparender. Apple spricht davon, dass die vier Efficiency-Prozessorkerne eine ähnliche Leistung aufweisen, wie die Dual-Core-Prozessoren im aktuellen MacBook Air – allerdings bei geringerem Stromverbrauch.

Apple M1 Performance Watt
Mehr Grafikleistung


Überhaupt hebt Apple die Energieeffizienz des M1-Chips mehrfach hervor. M1 sei der Chip mit der weltweit besten CPU-Leistung pro Watt. In der Single-Core-Performance sei die Leistung pro Watt sogar dreimal höher als bei Prozessoren in vergleichbaren Geräten. Auch der Grafikchip im M1-Prozessor wurde von Apple entwickelt, es handle sich um den leistungsfähigsten integrierten Grafikchip überhaupt, so Apple. Die Grafikleistung wird mit 2,6 TFLOPS angegeben, das entspricht – grob gesagt – einer Grafikleistung etwas über der Playstation 4.

Näheres werden wir wohl nach den ersten Benchmarks wissen.

Apple M1 CPU Performance pro Watt

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Zum wievielten Male war nun eigentlich AirTag zu beinahe 100% gesetzt?😀

Mal wieder einlangweiliges Apple Jahr ohne Innovationen.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Zum wievielten Male war nun eigentlich AirTag zu beinahe 100% gesetzt?😀

Mal wieder einlangweiliges Apple Jahr ohne Innovationen.
Das finde ich ein ziemlich hartes Urteil. Innovativ ist Apple schon noch mit LIDAR, M1, Apple one, fitness, Rosetta 2 usw. Für mich ist nichts dabei. Aber als Jahr ohne Apple Innovation würde ich 2020 trotzdem nun gar nicht bezeichnen. Nur als ein Jahr wo Apple keine Kohle aus meinem Portemonnaie ziehen konnte :)
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ok korrigiere mich, für mich als normaler Anwender dem es relativ egal ist wer den Chip baut und wie schnell dieser ist war es ein ziemlich langweiliges Apple Jahr :)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wenn der Prozessor wirklich die Leistung erreicht wie Apple angibt, scheint das echt ein ordentlicher Sprung nach vorne zu sein und mehr Abstand zu der Konkurrenz - Sofern die Probleme mit Updates usw. künftig geklärt werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gut korrigiert @jackson0815! :)

Die Innovationen liegen ja ziemlich deutlich auf dem Tisch. Wie man diese nun bewertet und ob sie für einen persönlich eine Relevanz haben oder nicht, ist etwas ganz anderes. Apple entwickelt nicht nur für einen @jackson0815. 😉 Nicht böse gemeint.

Ich persönlich finde das Ganze interessant, aber auf die nächsten Jahre wird dies für mich keinen konkreten Einfluß haben. Mein MBP muss sich noch ordentlich und lange auch ohne M1 bewähren.

Auch denke ich, dass Apple da den richtigen Weg geht und bin doch überrascht, dass gleich drei Rechner mit dem neuen M1 vorgestellt wurden. Ich hätte eher mit einer Renaissance des MacBook gerechnet, aber okay. Insofern bin ich positiv überrascht, wenn auch wie schon gesagt, persönlich dies keine Auswirkung haben wird.

Ich hätte mir eigentlich noch ein neues ATV gewünscht, denn ich bräuchte eines...ach Mensch, muss doch noch ein altes 4K-Teil her.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ich hätte mir eigentlich noch ein neues ATV gewünscht, denn ich bräuchte eines...ach Mensch, muss doch noch ein altes 4K-Teil her.
ich denke mit dem ATV 4K kannst du auch sehr froh werden, es läuft mit os 14.2 perfekt inkl. dolbyvision, Atmos usw. Netflix, prime, Disney+, apple+ - alles perfekt bei mir, top Sound und Bild. Und ich möchte im ATV ja gar keinen M1, damit würden die Filme doch viiiel zu schnell laufen :p
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar, der 4K wird mir auch vollkommen ausreichen. Aber Du weißt ja, ein Apple Spielekind mag gern den ganz heißen neuen Sch...Kram.

Mein 4er ohne K fängt nämlich ein bisschen an zu spinnen und ich bräuchte in absehbarer Zeit wirklich ein neues Gerät.
Aber man soll ja kaufen, wenn man es braucht, also wird es doch "nur" das ATV 4K. :)
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Kann man mit den neuen Silicon Macs nun seine gewohnte Software ganz normal nutzen oder wird es angepasste oder universelle Versionen für Beide geben? Hab das nicht ganz nachvollziehen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann man mit den neuen Silicon Macs nun seine gewohnte Software ganz normal nutzen oder wird es angepasste oder universelle Versionen für Beide geben? Hab das nicht ganz nachvollziehen können.
Du kannst fast alle Software weiterverwenden. Mit der Zeit wird es aber immer mehr (auch) für Apple Silicon kompilierte Software geben, die keine Emulation erfordert (Stichwort Rosetta 2).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann man mit den neuen Silicon Macs nun seine gewohnte Software ganz normal nutzen oder wird es angepasste oder universelle Versionen für Beide geben? Hab das nicht ganz nachvollziehen können.

Wenn es die Software / Apps in einer ARM Version gibt - kannst die nativ laufen lassen - wenn es eine Intel programmierte Anwendung / App ist - musst es über Rossetta2 laufen lassen...
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
doofe Frage: startet das sagen wir für Intel programmierte Excel dann normal mithilfe von Rosetta 2 oder muss man sich Rosetta 2 wie ein Programm vorstellen, aus dem heraus man dann das alte Excel öffnet?
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Paralles hat hier einen interessanten Blog-Artikel verfasst:


Wenn wirklich ein X64 Layer für Windows on ARM kommen sollte, wird das Thema wieder interessant.

Für eine VM... mit Parallels - dann wäre es keine Emulation mehr - wie aktuell von Parallels geplant.

Parallels hat aber nichts mit einem nativen Windows unter Bootcamp zu tun. Und Bootcamp ist Geschichte - laut eigener Apple Aussage.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn wirklich ein X64 Layer für Windows on ARM kommen sollte, wird das Thema wieder interessant.
Nur, wenn es deutlich besser läuft als bisher, was kaum so sein wird.

Apple sollte Parallels kaufen und in macOS nahtlos integrieren. Das wäre ein Knaller.
 

Mitglied 87291

Gast
Der ganzen Präsentation hat halt genau eine Sache gefehlt: Belastbare Daten und Benchmarks.

An wie vielen Stellen stand "up to 2x", "3x faster", "2.6x more efficient".

Aber echte Benchmarks? Fehlanzeige. Echte vergleiche zu bestehenden x86 CPU's? Fehlanzeige...

Man wird wohl auf die ersten Geräte in freier WIldbahn und auf die ersten unabhängigen Benchmarks warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und tjp