1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochkantfoto richtig anzeigen bzw. drehen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Der-Engel05, 27.09.09.

  1. Der-Engel05

    Der-Engel05 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    128
    Servus

    wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd, die Lösung selbst zu finden.

    Ausgangsbasis:

    Meine Fotos liegen im Quer- und Hochkantformat vor.
    iPhoto usw. drehen die Hochkantbilder automatisch und zeigen sie richtig an.

    Wenn ich diese Hochkantfotos auf dem Desktop als Hintergrund anzeigen lasse, sind sie natürlich falsch dargestellt, also um 90° verdreht.

    Drehe ich die Bilder in iPhoto, werden sie dort falsch angezeigt, auf dem Desktop ab richtig.

    Ist doch irgendwie blöd, oder?

    Wie kann ich es schaffen, dass sowohl auf dem Destop, wie auch in iPhoto und sonstigen Programmen (egal welche) das Bild richtig dargestellt wird?
     
  2. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Öffne es doch mal mit Vorschau, dort unter "Werkzeuge" entsprechend drehen und dann so speichern (apfel+s oder schließen und ja sagen, wenn Vorschau fragt).
     
  3. Der-Engel05

    Der-Engel05 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    128
    In der Vorschau dreht er ja automatisch; wenn ich es dort um 90° drehe, wird es mir zwar auf dem Desktop richtig angezeigt, in den anderen Programmen nicht mehr
     
  4. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Dann musst du es nochmal speichern.
    Einmal für den Desktop und einmal für iPhoto und Co.
     
  5. Der-Engel05

    Der-Engel05 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    128
    Wäre als "Notlösung" denkbar, hoffte aber auf einfachere Möglichkeiten. Das viel geschimpfte Windows schafft das nämlich ganz einfach; geht daher beim Mac bestimmt auch irgendwie
     
    Silli xD gefällt das.
  6. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Wenn es richtig rum gedreht wurde, muß es so gespeichert werden. Ich mache das auch oft, weil viele Leute die Cam "falsch" rum zu halten. Haben sie wo mal so gesehen und machen es nach, ohne zu wissen, warum.
     
  7. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Man kann auch die EXIF Daten bearbeiten.
    Da gibt es euch einen Eintrag, der besagt, wie das Bild gedreht werden soll.

    //Achso, öhm einfach...
    Nun ja, also ist es denn so schlimm nach dem drehen Cmd + S zu drücken?
     
  8. Der-Engel05

    Der-Engel05 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    128
    Cmd-S ist einfach, das Kopfdrehen ist auf Dauer anstrengend.
     

Diese Seite empfehlen