• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hochkantfoto richtig anzeigen bzw. drehen

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd, die Lösung selbst zu finden.

Ausgangsbasis:

Meine Fotos liegen im Quer- und Hochkantformat vor.
iPhoto usw. drehen die Hochkantbilder automatisch und zeigen sie richtig an.

Wenn ich diese Hochkantfotos auf dem Desktop als Hintergrund anzeigen lasse, sind sie natürlich falsch dargestellt, also um 90° verdreht.

Drehe ich die Bilder in iPhoto, werden sie dort falsch angezeigt, auf dem Desktop ab richtig.

Ist doch irgendwie blöd, oder?

Wie kann ich es schaffen, dass sowohl auf dem Destop, wie auch in iPhoto und sonstigen Programmen (egal welche) das Bild richtig dargestellt wird?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Öffne es doch mal mit Vorschau, dort unter "Werkzeuge" entsprechend drehen und dann so speichern (apfel+s oder schließen und ja sagen, wenn Vorschau fragt).
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
In der Vorschau dreht er ja automatisch; wenn ich es dort um 90° drehe, wird es mir zwar auf dem Desktop richtig angezeigt, in den anderen Programmen nicht mehr
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
In der Vorschau dreht er ja automatisch; wenn ich es dort um 90° drehe, wird es mir zwar auf dem Desktop richtig angezeigt, in den anderen Programmen nicht mehr

Dann musst du es nochmal speichern.
Einmal für den Desktop und einmal für iPhoto und Co.
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Wäre als "Notlösung" denkbar, hoffte aber auf einfachere Möglichkeiten. Das viel geschimpfte Windows schafft das nämlich ganz einfach; geht daher beim Mac bestimmt auch irgendwie
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
In der Vorschau dreht er ja automatisch; wenn ich es dort um 90° drehe, wird es mir zwar auf dem Desktop richtig angezeigt, in den anderen Programmen nicht mehr

Wenn es richtig rum gedreht wurde, muß es so gespeichert werden. Ich mache das auch oft, weil viele Leute die Cam "falsch" rum zu halten. Haben sie wo mal so gesehen und machen es nach, ohne zu wissen, warum.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Man kann auch die EXIF Daten bearbeiten.
Da gibt es euch einen Eintrag, der besagt, wie das Bild gedreht werden soll.

//Achso, öhm einfach...
Nun ja, also ist es denn so schlimm nach dem drehen Cmd + S zu drücken?
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Cmd-S ist einfach, das Kopfdrehen ist auf Dauer anstrengend.