• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hochgestellte Ziffern

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Nee, nee, ich meinte die Mail App unter iOS bzw. iPadOS. Da geht nur eine Signatur, zumindest, wenn man nur einen Mail-Account nutzt.

Ich behelfe mir deswegen mit den Textersetzungen. Wenn ich da z.B. sig1 eingebe, dann wird meine vollständige Anschrift mit Telefon etc. an eine Mail angefügt. Gebe ich sig2 an, dann nur mein Name. Das Blöde ist nur, dass es in iOS bzw. iPadOS nicht möglich ist, so eine Textersetzung mit Zeilenumbrüchen zu versehen. Daher muss ich die dann immer händisch umbrechen.

Wer jedoch einen Mac nutzt, der kann die Textersetzungen in macOS mit Umbrüchen erzeugen und die werden dann auch so von iOS bzw. iPadOS über die iCloud synchronisiert. Hat man dagegen keinen Mac, sondern lediglich einen Windows-PC, geht das nicht. Und das ist ziemlich ärgerlich, wie ich finde.

Hier hatte ich das auch schon mal thematisiert.
 

Benutzer 176034

Gast
Verstehe. Vielen Dank für die Erläuterung. 👍
 

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Weil sich der Kurzbefehl nicht auf deinem Gerät befindet und erst in der Kurzbefehle App erstellt werden muss.
Genauso wie die Zuweisung der Tastaturkurzbefehl für Mail und den Pfad Mail->Dienste->HT in den Systemeinstellungen erfolgen muss.

Wie gesagt nur "beispielhaft", also auf die Schnelle zusammengeschustert.
Hab aber mal noch ein paar Kommentare zum Verständnis eingefügt, wenn du es dir anschauen willst:
Du meinst es ja gut, aber es wird mir jetzt zu kompliziert, denn ich bin nicht ganz so explizit im Computerleben unterwegs.
Kann aber Deine Kommentare nirgends finden.
Ich werde es aufgeben.

Hallo zusammen! ich gebe es auf, und zwar auch aus folgendem Grund:
Habe heute habe ich mit Apple 1 1/2 Stunden gesprochen, und da ist es so, dass es diese Hochstellfunktion, wie ich es mir vorstelle, tatsächlcih nicht gibt. Sprich: Ziffernreihe eingeben/markieren und hochstellen, fertig. Aberr sie meinten, dass Apple daran arbeiten würde. Man müsse halt noch Geduld haben. Bis dahin hat mir die Gesprächspartnerin noch eine Möglichkeit gezeigt. Man geht in Systemeinstellungen/Tastatur/Kategorie Texteingabe/Textersetzungen. Es öffnet sich ein Dialog. in diesem geht man auf das Pluszeichen unten links. Dann öffnet sich wiederum ein Dialog. Hier sin dann zwei Zeilen, Ersetzen und Mit.
Bei ersetzten gibt man z. B. ein ^3. Dann klickt man in die Zeile "Mit". Dann Menü/Bearbeiten/Emoji &Symbole. Es öffnet sich dann diese Fenster. Dann in der Suchleiste z.B. 3 eingeben. Nun wird, unter "Ähnliche Zeichen" diese ³ angezeigt. Darauf achten, dass der Curser in der Eingabezeile "Mit" steht. Jetzt ein Doppelklick auf diese ³. Nun wir diese ³ in die Zeile "Mit" eingefügt. Nun noch auf den Button "Hinzufügen". Will man nun in einem Dokument oder in Mail z.B. m³ einfügen, so schreibt man m^3 und dann die Leertaste oder Enter. Dann verwandelt sich das ^3 in ³. Hier hat es allerdings mit Leertaste oder Enter nicht funktioniert. Ich habe es direkt über das Fenster "Emoji &Symbole" eingegeben. Das ist halt Apple Life. Aber diese Vorgehensweise ist in der heutigen Zeit doch unmöglich. Aber nun sei's drum, man muss damit leben. Nun hätte ich aber noch eine Bitte:
Schreibt alle, die dieses Thema interessiert ein Feedback oder auch anderweitig an Apple, damit sie merken, dass da etwas stark im Argen liegt. Habt alle vielen Dank für Eure Bemühungen, und sollte jemand etwas in Erfahrung bringen, so meldet Euch.
Schönen Abend noch.

Hallo zusammen! ich gebe es auf, und zwar auch aus folgendem Grund:
Habe heute habe ich mit Apple 1 1/2 Stunden gesprochen, und da ist es so, dass es diese Hochstellfunktion, wie ich es mir vorstelle, tatsächlcih nicht gibt. Sprich: Ziffernreihe eingeben/markieren und hochstellen, fertig. Aberr sie meinten, dass Apple daran arbeiten würde. Man müsse halt noch Geduld haben. Bis dahin hat mir die Gesprächspartnerin noch eine Möglichkeit gezeigt. Man geht in Systemeinstellungen/Tastatur/Kategorie Texteingabe/Textersetzungen. Es öffnet sich ein Dialog. in diesem geht man auf das Pluszeichen unten links. Dann öffnet sich wiederum ein Dialog. Hier sin dann zwei Zeilen, Ersetzen und Mit.
Bei ersetzten gibt man z. B. ein ^3. Dann klickt man in die Zeile "Mit". Dann Menü/Bearbeiten/Emoji &Symbole. Es öffnet sich dann diese Fenster. Dann in der Suchleiste z.B. 3 eingeben. Nun wird, unter "Ähnliche Zeichen" diese ³ angezeigt. Darauf achten, dass der Curser in der Eingabezeile "Mit" steht. Jetzt ein Doppelklick auf diese ³. Nun wir diese ³ in die Zeile "Mit" eingefügt. Nun noch auf den Button "Hinzufügen". Will man nun in einem Dokument oder in Mail z.B. m³ einfügen, so schreibt man m^3 und dann die Leertaste oder Enter. Dann verwandelt sich das ^3 in ³. Hier hat es allerdings mit Leertaste oder Enter nicht funktioniert. Ich habe es direkt über das Fenster "Emoji &Symbole" eingegeben. Das ist halt Apple Life. Aber diese Vorgehensweise ist in der heutigen Zeit doch unmöglich. Aber nun sei's drum, man muss damit leben. Nun hätte ich aber noch eine Bitte:
Schreibt alle, die dieses Thema interessiert ein Feedback oder auch anderweitig an Apple, damit sie merken, dass da etwas stark im Argen liegt. Habt alle vielen Dank für Eure Bemühungen, und sollte jemand etwas in Erfahrung bringen, so meldet Euch.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und MobilPhunk

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Dann verwandelt sich das ^3 in ³

Öh, wenn du es so machst, wie ich es hier beschrieben habe, wird ein "^3" unmittelbar mit dem Klick auf die Leertaste in "³" umgewandelt. Dein beschriebener Weg klingt da doch etwas komplizierter.
 

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Öh, wenn du es so machst, wie ich es hier beschrieben habe, wird ein "^3" unmittelbar mit dem Klick auf die Leertaste in "³" umgewandelt. Dein beschriebener Weg klingt da doch etwas komplizierter.
Das geht aber nur, wenn ich es in den "Systemeinstellungen/Tastatur/Texteingabe/Textersetzungen", die Schreibweise so generiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: dtp