• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hochgestellte Ziffern

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Ich arbeite mit einem Mac OS X, Version Ventura 13.1.
Suche eine Tastenkombination/Funkton womit man eine Ziffer hochstellen kann, und zwar in der App "Mail, ein Drama!
Das ganze Internet ist voll mit Erklärungen, dass man dies in den Systemeinstellungen, verwirklichen könne.
Pustekuchen. Die Systemeinstellungen bei der Version Ventura 13.1 sind nicht entsprechend den Erklärungen.
Denn, die Darstellung der Systemeinstellungen sind in der Version Ventura 13.1 anderst aufgebaut.
Komme mit diesem Thema einfach nicht weter. Ihr wäret nun meine letzte Hoffnung!

Also kurzum, kann mir jemand weiterhelfen, wie man eine hochgestellte Ziffer in der App Mail, oder auch generell, einfügen kann.
Es geht darum, dass, wenn ich z.B. 5 Quatratmeter angeben will, dass die 2 hinter dem "m2" hohgestellt ist.
So wie es sich gehört. Apple ist ja spitze, aber diese Kleinigkeiten bringen mich zur Weißglut!
Ich hoffe es ist irgendwo jemand der die Glut wieder auf Normaltemperatur bringt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich habe es gerade mal probiert: in den Systemeinstellungen/Tastatur/Texteingabe/Textersetzungen "ersetzen" ^2 "mit" ² eingegeben. Im Mailprogramm unter Bearbeiten/Ersetzungen/Ersetzungen einblenden den Haken vor "Text ersetzen" aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Du hast es super erläutert, aber wie bringe ich nun in die Zeile "Mit" das hoch 2 rein.
Siehe Bild anbei.

Einstellungen hoch 2.png
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du kannst dir die hochgestellte 2 aus meinem Post kopieren und dann einfügen.
 

Benutzer 176034

Gast
Pages hilft Dir vielleicht dabei, an die hochgestellte 2 oder 3 heranzukommen...
Oben in der Kopfzeile bei Pages lässt sich durch Klicken+control in einem frei wählbaren "Freibereich" das Kontextmenü (hier dann "Symbolleiste anpassen" auswählen) aufrufen und sodann zwischen den Helferlein-Buttons die Hochstellfunktion hinzufügen, indem Du sie anklickst, geklickt hältst und dann irgendwo in die Kopfzeile ziehst.
Wenn Du das gemacht hast, brauchst Du nur eine zuvor getippte 2 markieren und mit dieser Funktion hochstellen - dann kopieren mit cmd-c und schlussendlich in die "Mit"-Zeile mit cmd-v einsetzen.

Apfeltalk.jpg

Nach "Symbolleiste anpassen" öffnen sich diese Zusatzfunktionen:

AT 2.jpg

ctrl+klick - geklickt halten - in die Symbolleiste ziehen - fertig.

Du kannst dir die hochgestellte 2 aus meinem Post kopieren und dann einfügen.
Das geht natürlich auch...😂
Nun ja... Vielleicht hilft es Anderen ja weiter...😉

Ich sehe gerade, dass bei mir auch in Apfeltalk durch das pure "m2" eintippen vom Betriebssystem der Vorschlag schon kommt, die 2 in dem Fall hochzustellen.

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 18.30.39.png

Also gib vielleicht auch die "m2" ersetzen mit "m²" gleich so ein, dann geht es künftig einfacher, weil Du auch programmübergreifend nur noch durchschreiben brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tiny und purzel

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Nun, es hat alles bestens funktioniert und ich bin Dir dafür auch recht dankbar und Dir bestimmt keinen Streß machen aber wenn aber wenn ich nun hoch 3, 5, 10...... oder gar hoch Tab oder hoch mmp einsetzen will, was mach ich dann?

Das mit Pages habe ich auch schon probiert, aber es wird nur die normale "Zahl" in die Zeile "Mit" eingefügt.
Warum ist dies bei Apple so ein Geheimnis. Es gibt ja bestimmt genügend Wissenschaftler und Ingeneure die auch einen Apple haben und diese Funktion doch kontinuirlich benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Benutzer 176034

Gast
Ich denke mal: exakt dasselbe.
Wenn es denn so gut klappt, warum sollte man sich dann einen anderen Weg suchen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
In de Systemeinstellungen Emojis und so einblenden auswählen, dort kann man auf alle im gewälten Zeichensatz vorhandenen Zeichen zugreifen.

Wär das nicht das erste, wo man nachschaut...

Und wenn häufig gebraucht, in den Systemeinstellungen als Textersetzung definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Das mit Pages habe ich auch schon probiert, aber es wird nur die normale "Zahl" in die Zeile "Mit" eingefügt.
Warum ist dies bei Apple so ein Geheimnis. Es gibt ja bestimmt genügend Wissenschaftler und Ingeneure die auch einen Apple haben und diese Funktion doch kontinuirlich benötigen.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit Pages habe ich auch schon probiert, aber es wird nur die normale "Zahl" in die Zeile "Mit" eingefügt.
Stimmt tatsächlich.
Ich habe jetzt bestimmt eine Stunde herumexperimentiert, wie das geht aber kam noch nicht dahinter.
Früher ging das völlig unproblematisch, heute scheinbar nicht mehr... Echt eigenartig.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
196
Also die Textersetzung Methode kenn ich nur mit den Unicode-Zeichen, sieht für Zahlen noch brauchbar aus aber bei manchen Buchstabenkombinationen kann das Ergebnis richtig bescheiden werden.

Für die Mail App liese sich der Kram eventuell auch notfalls per HTML regeln, ist dann aber weniger komfortabel.
Mal beispielhaft:
Wort wird markiert, Ersetzung wird über Dienste Menü gestartet bzw. mit dem dazu eingestellten Tastaturkurzbefehl.
Zeichenkette nach ^ wird hochgestellt, nach _ tiefgestellt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 176034

Gast
Unglaublich - es lässt sich nicht in die Einstellungen hineinkopieren.
Es bliebe das Schreiben auf Pages, wo das Hochstellen keine Probleme bereitet. Den dort erstellten Text kopieren - in Mail einfügen - versenden.
Aber das kann es wirklich nicht sein... Bin richtig erschrocken, dass das nicht (mehr) geht...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ottmar

Granny Smith
Registriert
14.02.21
Beiträge
15
Hallo MobilPhunk!
Du zeigst es ja wunderbar, aber der Pfad wird bei mir so nicht angezeigt, sprich: Mail/Dienste, Kategorie Kurzbefehle/HT.
Wenn ich in Mail auf Dienste gehe öffnet sich für diesen Zweck nur unbraucbares Zeug.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
196
Weil sich der Kurzbefehl nicht auf deinem Gerät befindet und erst in der Kurzbefehle App erstellt werden muss.
Genauso wie die Zuweisung der Tastaturkurzbefehl für Mail und den Pfad Mail->Dienste->HT in den Systemeinstellungen erfolgen muss.

Wie gesagt nur "beispielhaft", also auf die Schnelle zusammengeschustert.
Hab aber mal noch ein paar Kommentare zum Verständnis eingefügt, wenn du es dir anschauen willst:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich ärgere mich seit Jahren. Weshalb Apple das nicht anbietet bleibt ein Geheimnis.
 

Benutzer 176034

Gast
Also - ganz komisch...
Ich habe jetzt in das Textersetzungsfeld die Schreibweise hineinbekommen. Dazu mußte ich aus Safari die korrekte Schreibweise kopieren - dann konnte ich es einfügen.
Generiere ich die Schreibweise aus z.B. Pages selber und kopiere die fertige, hochgestellte 3 von dort aus, ist das nicht dasselbe und es funktioniert nicht.
Und auch in Safari ist es nicht egal, von wo aus man kopiert - man muß suchen und Glück haben.
Auf jeden Fall klappt es - benutzerfreundlich ist das allerdings nicht.

m³.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Geht übrigens auch ohne das "m", wenn man's allgemeiner braucht:

Potenz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Geht übrigens auch ohne das "m", wenn man's allgemeiner braucht:
Es ist also ein Formatierungsproblem. An irgendeiner Stelle wird die Formatierung als solche vom System nicht erkannt, wenn die ³ oder die ² aus dem System selbst heraus generiert wird.
Erst, wenn sie aus dem Internet kopiert wird - und noch nicht einmal dann mit Gewissheit - funktioniert es.

Wie habe ich bereits 100 mal gelesen...? "Das hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben"... 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Mich nervt es ja bis heute, dass man in den Textersetzungen ohne Zugriffsmöglichkeit auf macOS keine Zeilenumbrüche realisieren kann. So könnte ich dann auf einfache Weise mit unterschiedlichen Signaturen in der Mail App arbeiten, denn das geht ja ansonsten auch nur, wenn man mehrerer Mail-Accounts nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 176034

Gast
Das habe ich nicht ganz verstanden...
...in den Textersetzungen ohne Zugriffsmöglichkeit auf macOS keine Zeilenumbrüche realisieren kann.
Wie meinst Du das bitte?

Zeilenumbrüche und Textersetzungen sind doch 2 völlig verschiedene Sachen.

unterschiedlichen Signaturen in der Mail App arbeiten
Lassen sich in der Mail App nicht mehrere Signaturen anlegen? Ich selber nutze Outlook am Mac, wo eben dieses prächtig funktioniert - auch mit nur einem E-Mail-Konto.