• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"hmm...this is bad" Kein BL...Kein Wifi...

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hallo!

Hatte bis vor 2 Tagen mein iPhone noch voll im Griff (OOTB 1.1.2 BL 4.6) aber nach dem Download eines neuen Spiels über den Installer bekam ich die \"Repair needed-Meldung\". In den letzten 48 Stunden habe ich nun versucht mit allen möglichen Programmen (Win & Mac...ZiPhone...iBrickr...und und und) das Teil wieder hin zu bekommen. Leider habe ich das iPhone dadurch wohl absolut geschrottet. Bekomme mit viel Mühe noch 1.1.2 1.1.3 und 1.1.4 drauf (gejailbreaked & aktiviert) aber habe halt ein kaputtes Baseband (und wie ich glaube auch einen defekten Bootloader). Kein WIFI keine IMEI keine Angaben zum Bootloader. Hatte zwischenzeitlich auch mal versucht den Bootloader auf 3.9 und 3.9FB downzugraden – dabei ist wohl auch einiges daneben gegangen...

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder Versuch das Baseband zu erasen oder den Bootloader erneut downzugraden (ZiPhone 2.6) endet mit folgenden Fehlermeldungen auf dem iPhone: CLI Stage 1 und da bleibt er dann hängen (ein paar Zeilen vorher steht was von "Hmm...this is bad") oder mit ner Dauerschleife "Attempt..."

In ein paar Foren wird davon gesprochen, dass das CommBoard hardwaretechnisch erneuert werden muss.

Gibt es überhaupt noch eine Chance es Softwareseitig zu fixen???

mfG, Oliver
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hi,

also als erstes muss ich sagen, dass dein Bootloader nicht kaputt ist, sondern deine Baseband.
Wenn dein Bootloader hin wäre, dann würde es nichteinmal in den homescreen booten ;)

Ich hatte diese Meldung auch, allerdings mit Firmware 1.0.2 und Bootloader 3.9 da habe ich es nach einer Anleitung von Hackintosh gemacht und es wieder zum laufen bekommen.

Zum Verständniss, du musst per USB (iBrickr) die Sachen auf dein iPhone installieren, da du ja kein WiFi hast. Du musst BSD, open SSH und Vterm100 auf deinem iPhone installieren und die Befehle direkt vom iPhone ausführen. Du musst deine aktuelle Baseband löschen und neu bespielen. Es gibt auch noch eine einfachere Variante per Installer, allerdings hast du ja kein WiFi und deswegen muss man es über diesen Weg versuchen. Ob das allerdings mit dem Bootloader 4.6 klappt, kann ich dir nicht garantieren.

Benutz mal die Suchfunktion, hier hat es schon einmal jemand mit einer anderen Variante geschafft.

Viel Glück!
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
ZiPhone > Advanced > iErase BL 3.9 Baseband

Danach erneut wiederherstellen auf 1.1.4 und danach wieder ZiPhone mit Do It All.

Und wäre das iPhone ohne BL (BOOTLOADER, NICHT BASEBAND), würde es nicht mehr starten bzw. irgendwie überhaupt ein Signal von sich geben.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
iErase BL 3.9 obwohl er 4.6 drauf hat?
Er hat ja geschrieben, dass ein Downgrade auch nicht funktioniert...
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Sein Bootloader ist bereits auf 3.9, weil er es ja schon einmal gedowngradet hat, nur beim 2x hats nicht funktioniert.
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Danke für die schnellen Antworten!

Ich weiss leider überhaupt nicht, welchen BL ich momentan überhaupt habe, weil der nirgendwo angezeigt wird. Mit ZiPhone geht jedenfalls überhaupt nichts mehr...kein BL Downgrade (bleibt hängen)...kein BB erasen (bleibt hängen) und auch eine frisch wiederhergestellte Firmware 1.1.4 lässt sich mit ZiPhone nicht mehr aktivieren oder jailbreaken. Nur die gepatchte ZiPhone Version von "kIREmK" bekommt mein Phone noch aktiviert und gejailbreaked. Hab irgendwie das Gefühl ich hab vielleicht diesen berüchtigten BL 3.8 drauf?! Kann das sein? Oder könnte ich damit gar kein 1.1.4 ans Laufen bringen?

Ich habe auch schonmal mit iPlus per payload.zip das BSD, SSH und Termvt100 installiert bekommen. Dann hab ich versucht, das Baseband mit den üblichen Befehlen direkt zu virginizen...also zuerst mit iBrickr die nötigen Dateien aufs iPhone gebracht...CommCenter gestoppt...und dann die restlichen Befehle. Da hat er aber was von "CommCenter läuft immernoch" gesagt :(

Kann mir vielleicht jemand nochmal die richtigen Befehle posten, die man im mobile Terminal eingeben muss, um schön alles neu zu flashen???

Leider findet man im Netz recht viel zur NO WIFI-Problematik, aber man weiss nie so genau, ob man genau diesen Fehler hat oder doch etwas ganz anderes vor sich geht, weil ich ja zB überhaupt nicht sehen kann, welcher BL gerade läuft ...

Danke schonmal für eure Hilfe! Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht suche und suche aber ich hab schon soo viel versucht :(

Oli
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Nein du hast nicht den 3.8er drauf.
Vergiss die ZiPhone Version von kIREmK und auch das iPlus. Lade dir das normale ZiPhone von ziphone.org und mach das was ich dir gesagt habe.


Gruß
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hehe...endlich mal jemand der sagt was man machen soll ;)

Hab ich aber schon soo oft gemacht...mit ZiPhone 2.6b auf Mac & Win!
Mache es aber gleich nochmal, wenn du so hartnäckig bist^^ist es egal ob ich das mit ner frischen 1.1.2 1.1.3 oder 1.1.4 mache?

Gruß und Danke, Oli
 

boysetsfire

Erdapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
5
Welches Spiel war es denn welches das alles ausgelöst hat? Vielleicht hat es ja nen Bug, o.ä... Mit einem Hinweis könnte man ja vielleicht noch anderen iPhones das leben retten ;D
Viel Glück noch mit deinem!! Wie schauts denn aus, schon was neues?
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hmm da muss ich mal überlegen...lag so im Bett und hab die neuesten Updates im Installer durchgeschaut. Hab mehrere Progs über die Warteschlange installiert...darunter son neues Tool, welches Hintergrundprozesse am Laufen hält oder so. Danach gings noch ein paar Std und dann kam plötzlich die "Repair needed" Meldung.

Habe jetzt mit 1.1.4 und 1.1.3 jeweils per ZiPhone 2.6b versucht das Baseband zu erasen aber das iPhone fliegt in ne "Attempt..." Dauer-Versuchs-Schleife. Kurz vorher kommen folgende Meldungen:

checksum 0x1A
Hmm...this is bad...
waiting for data...
attempt...
attempt...
usw
usw

Wenn ich das Phone neustarte, lädt der nochmal ein paar Zeilen und spuckt dann nur noch
"BSD root: md0, maijor 2, minor 0" aus...wieder ununterbrochen bis man wiederherstellt.

Hast du noch eine Idee Westbär?

Gruß, Oli
 

Wintersun

Gloster
Registriert
25.12.07
Beiträge
64
Erstmal - änder bitte deine Sig,du hast sehr wohl nen BL :p
Meine Empfehlung(einfach mal ausprobieren):
iPlus,als Payload Term-vt100 nehmen,bbupdater dazu schmuggeln (iBrickr z.B.)
in /usr/bin platzieren
Code:
cd /usr/bin
chmod +x ./bbupdater
./bbupdater -v
Und dann erstmal schreiben was das ausspuckt!
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Also ich berichte...

Zunächst ALT+Wiederherstellen auf 1.1.4 über iTunes;
Fehler 1011; iTunes schließen,
Dann "iPlus -u" übers Terminal lief alles durch...
Dann startet das iPhone neu...
Lade den bbupdater in /usr/bin...
Gebe die Befehle ins mobile Terminal...

"Resetting target...
Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
Done"

:( und jetzt? Sagt dir das irgendwas?

Gruß Oli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Da Du ja zumindest extern auf's Phone kommst, hier eine Methode, das Baseband komplett neu zu überschreiben:
  • iPhone auf 1.1.3 bringen (vorher in den DFU Mode versetzen = schwarzer Bildschirm!)
  • VT100 & SUID Patch, BSD Subsystem installieren (irgendwie, das muss drauf!)
    h**p://rapidshare.com/files/89809356/Revirgin_Pack_BB_04.03.13_G.rar.html runterladen
  • mit winSCP oder Fugu: neues Verzeichnis auf dem iPhone anlegen -> /usr/bin/clean
  • Folgende Dateien (aus dem runtergeladenen Archiv) dort reinkopieren: ICE04.03.13_G.fls
    ICE04.03.13_G.eep, bbupdater
  • AirPlane Mode einschalten, dann im iPhone Terminal folgendes eingeben:
  • cd /usr/bin/clean
  • chmod +x bbupdater
  • /bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
  • ./bbupdater -f ICE04.03.13_G.fls
  • ./bbupdater -e ICE04.03.13_G.eep
  • ./bbupdater -v (zur Kontrolle)
  • /bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
  • AirPlane Mode ausschalten
  • rebooten
Normalerweise geht dann alles. Falls aber auch die seczone hin ist, müsste man diese dann nochmal neu patchen, kann ich mir aber nicht vorstellen weil keine der momentanen Unlockmethoden dort eingreift!

Wichtig: die read-me.txt im runtergeladenen Archiv nicht beachten, die dort beschrieben Anleitung ist für was anderes gedacht!!;)

PS. Die oben beschriebenen Schritte habe ich bei meinem iPhone selber getestet - das ist also keine aus dem Web zusammenkopierte Vorgehensweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintersun

Gloster
Registriert
25.12.07
Beiträge
64
Hmm klingt nicht schlecht was duesentrieb da schreibt....Wünsche gut Glück und berichte uns obs hingehauen hat ;) Ich tippe mal auf Erfolg...
Wir werden sehen ;)
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
@duesentrieb3: Danke für deine Beschreibung! Leider ergab sie nichts neues:

DFU-Restore auf 1.1.3
Aktivierung mit iPlus + Payload wegen Term und BSD
Mit iBrickr die benötigten Dateien in /usr/bin/clean
AirPlane Mode an
...
/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
(hier verschwindet das Flugzeug oben links)
./bbupdater -f ICE04.03.13_G.fls
Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
Done
#

./bbupdater -e ICE04.03.13_G.eep
Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
Done
#


hmm :(

Was sagt euch diese Fehlermeldung?? Gruß, Oli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dass Dein Flugmodus nicht an ist (bzw nicht an bleibt!):)... Bin jetzt unterwegs und kann nicht nachsehen wie Du den anders anschalten kannst. Mache ich nachher...

/edit: Idee - Laß den "unload" mal weg und stell sicher, dass das Flugsymbol oben an ist! Sollte auch gehen, weil ComCenter durch Flugmodus stillgelegt wird.
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Ahja interessant! Okay vielen Dank nochmal für eure Hilfe freue mich auf fachmännische Ratschläge ;)

Oli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Versuch das mal ohne "unload" nur mit Flugmodus an, sollte auch gehen...!
Also direkt bbupdater... (mit Flugsymbol an)
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Dieselbe Fehlermeldung:
...
/bbupdater -f ICE04.03.13_G.fls
Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
Done
#

Flugsymbol ist an. Die Eingabe reagiert seeeehr langsam (ein Zeichen, dass das CommCenter aus ist??). Wenn ich nochmal den "load" Befehl eingebe sagt er, es wäre bereits geladen!

hrrrrrrr...ist das CommBoard im Eimer oder woran kann sowas liegen?

Oli
 
Zuletzt bearbeitet: