1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HIView und AGL

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von new_mac, 22.09.09.

  1. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Hallo,
    ich arbeite erst seit Kurzem mit mac(10.5) und kenne mich daher noh nicht so gut aus. Ich habe ein Programm kompiliert und eine ausführbare Datei erhalten, aber wenn ich diese öffnen möchte, erscheind die folgende Fehlermeldung:

    /Users/praktikant/Desktop/CancerSim/GUI ; exit;
    maggy:~ praktikant$ /Users/praktikant/Desktop/CancerSim/GUI ; exit;
    Assertion failed: (0), function aglSetIntegerHIViewRef, file aglHIView.c, line 395.
    Abort trap
    logout

    [Prozess beendet]

    Leider gibt es die Datei aglHIView.c gar nicht oder ich habe sie noch nicht finden können. Was genau mache ich denn jetzt falsch?
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    was soll dieses programm denn machen?
     
  3. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Ja, das ist ein bisschen schwierig zu erklären. Erstmal ist das gar nicht mein Programm, ich versuche es nur zum Laufen zu bringen. Zweitens besteht es aus mehreren files, die wiederum auf wxWidgets zu greifen und eben auch auf AGL. Im Großen und Ganzen ist es ein Simulationsprogramm mit einem Graphical User Interface
    hier ist mal die Website dazu:
    http://www.cs.unm.edu/~forrest/software/cancersim/
    anscheinend hat er Probleme das Fenster zu öffnen...ich hab keine Ahnung
    [​IMG][​IMG]
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hast du deren installationsanleitung genau befolgt?
     
  5. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Ja, ich hab alles genauso gemacht, wie sie gesagt haben und wenn man di normale ausführbare Datei öffnet, funktionierts ja auch, nur wenn ichs über den Code probiere, klappt es nicht. Ich hatte auch einige Schwierigkeiten das Ganze überhaupt zu kompilieren und jetzt geht es aber er erstellt das Interface trotzdem nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das hier ins Forum gehört, aber ich dachte halt, dass es ein Software Problem mit AGL oder HIView ist...
     
  6. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    da rate ich dir jetzt, wart mal bis ein programierer das liest. die kennen sich da aus. gebe den link mal weiter.
     
  7. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    okay danke
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Selbst weiss ich es jetzt auch nicht, aber ich hab den Thread mal gemeldet, dass er ggfs. ins Entwicklerforum vershoben wird. Dort halten sich mehr fachkundige auf...

    Die Frage ist noch, ob du nirgends ein vorkompiliertes Paket für dieses Programm finden kannst...
     
  9. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Doch doch, das kann man sich ja mit runterladen, da ich aber in dem Programm was ändern will, muss ichs ja selbst zum Laufen bringen und das klappt eben leider nicht
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Mod-Info

    Ich kann den Thread verschieben, aber new_mac kann dann nicht mehr antworten, weil er nicht angemeldet ist.
    Soll ich?
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Was heisst er ist nicht angemeldet? Ist das der berühmte Vorhimmel?
     
  12. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    kannst du mir sagen, wohin genau du es verschiebst, damit ich mich dann anmelden kann?
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wenn dann ins OS X Developer und Apple Script Forum...

    Um dich anzumelden, musst du dich dann hier "bewerben"
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    UNSINN
    Die Anmeldung erfolgt im Foyer, die Frage dazu findest Du hier.
     
  15. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    soll ich da jetzt ein neues Thema starten und mich darin vorstellen oder wie?
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Genau, einfach die Fragen beantworten
    (Bißchen Mühe geben, dann klappt das schon) ;)
     
  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Oh, Entschuldigung... Da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden... Musste mich halt nie damit befassen...
     
  18. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Willkommen auch hier, new_mac. Dein Thema habe ich aus dem "Vorhimmel" hierher in den Developer-Bereich verschoben.
     
  19. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    danke, ich hoffe wir finden eine Lösung:)
     
  20. new_mac

    new_mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Hi, ich kann ja nochmal genauer sagen, was ich bzgl. AGL in den Dateien geändert habe:
    NOrmalerweise wurde AGLDrawable und aglGetDrawable benutzt, was zu folgender Fehlermeldung bei der Kompilierung kam:

    maggy:CancerSim praktikant$ make -f makefile2.txt
    g++ -c -O3 `/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/build-ansi/wx-config --cxxflags` -c -o wxGLCanvas2.o wxGLCanvas2.cc
    /Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/include/wx/mac/carbon/glcanvas.h:49: warning: ‘AGLDrawable’ is deprecated (declared at /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Headers/agl.h:61)
    /Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/include/wx/mac/carbon/glcanvas.h:53: warning: ‘AGLDrawable’ is deprecated (declared at /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Headers/agl.h:61)
    g++ -o GUI GUI.o Case.o View_3d.o Tissue.o Trackball.o Zoom.o Connect_Adjacent_Points.o Grid_Vertex_Selection.o Multi_Grid_View.o gl_save_backbuffer_as_bmp.o Random_Number_Generator.o Palette.o Bit_Vector.o Dual_3d_View.o History_View.o Tissue_Genotype_History.o Color_Key.o gl_pixel_projection.o Caption.o wxGLCanvas2.o gl_unproject.o Tissue_Parameters.o Tissue_Parameters_Dialog.o Hash.o Small_Sequence.o Unlikely_Event.o `/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/build-ansi/wx-config --libs --gl-libs` -lstdc++ -framework GLUT -framework OpenGL -framework AGL -framework Foundation # GUI

    Wie ihr seht, wurde GUI trotzdem erstellt, nur kam eben dann die schon am Anfang gezeigte Fehlermeldung beim Ausführen. Also habe ich in den Dateien Folgendes geändert:
    Code:
       inline wxWindow* GetWindow() const { return m_window; }
       inline AGLDrawable aglGetDrawable() const { return m_drawable; }
    
    public:
       AGLContext       m_glContext;
       AGLDrawable      m_drawable;
       wxWindow*        m_window;
    };
    
    zu
    Code:
    inline wxWindow* GetWindow() const { return m_window; }
       inline WindowRef aglGetWindowRef() const { return m_drawable; }
    
    public:
       AGLContext       m_glContext;
       WindowRef      m_drawable;
       wxWindow*        m_window;
    };
    
    Die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem. Es gibt auch gar keine Funktion, die aglSetIntegerHIViewRef heißt sondern nur aglSetInteger. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt.
     

Diese Seite empfehlen