• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HIView und AGL

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Hallo,
ich arbeite erst seit Kurzem mit mac(10.5) und kenne mich daher noh nicht so gut aus. Ich habe ein Programm kompiliert und eine ausführbare Datei erhalten, aber wenn ich diese öffnen möchte, erscheind die folgende Fehlermeldung:

/Users/praktikant/Desktop/CancerSim/GUI ; exit;
maggy:~ praktikant$ /Users/praktikant/Desktop/CancerSim/GUI ; exit;
Assertion failed: (0), function aglSetIntegerHIViewRef, file aglHIView.c, line 395.
Abort trap
logout

[Prozess beendet]

Leider gibt es die Datei aglHIView.c gar nicht oder ich habe sie noch nicht finden können. Was genau mache ich denn jetzt falsch?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was soll dieses programm denn machen?
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Ja, das ist ein bisschen schwierig zu erklären. Erstmal ist das gar nicht mein Programm, ich versuche es nur zum Laufen zu bringen. Zweitens besteht es aus mehreren files, die wiederum auf wxWidgets zu greifen und eben auch auf AGL. Im Großen und Ganzen ist es ein Simulationsprogramm mit einem Graphical User Interface
hier ist mal die Website dazu:
http://www.cs.unm.edu/~forrest/software/cancersim/
anscheinend hat er Probleme das Fenster zu öffnen...ich hab keine Ahnung
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du deren installationsanleitung genau befolgt?
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Ja, ich hab alles genauso gemacht, wie sie gesagt haben und wenn man di normale ausführbare Datei öffnet, funktionierts ja auch, nur wenn ichs über den Code probiere, klappt es nicht. Ich hatte auch einige Schwierigkeiten das Ganze überhaupt zu kompilieren und jetzt geht es aber er erstellt das Interface trotzdem nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das hier ins Forum gehört, aber ich dachte halt, dass es ein Software Problem mit AGL oder HIView ist...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
da rate ich dir jetzt, wart mal bis ein programierer das liest. die kennen sich da aus. gebe den link mal weiter.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Selbst weiss ich es jetzt auch nicht, aber ich hab den Thread mal gemeldet, dass er ggfs. ins Entwicklerforum vershoben wird. Dort halten sich mehr fachkundige auf...

Die Frage ist noch, ob du nirgends ein vorkompiliertes Paket für dieses Programm finden kannst...
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Doch doch, das kann man sich ja mit runterladen, da ich aber in dem Programm was ändern will, muss ichs ja selbst zum Laufen bringen und das klappt eben leider nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Mod-Info

Ich kann den Thread verschieben, aber new_mac kann dann nicht mehr antworten, weil er nicht angemeldet ist.
Soll ich?
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
kannst du mir sagen, wohin genau du es verschiebst, damit ich mich dann anmelden kann?
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
soll ich da jetzt ein neues Thema starten und mich darin vorstellen oder wie?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Willkommen auch hier, new_mac. Dein Thema habe ich aus dem "Vorhimmel" hierher in den Developer-Bereich verschoben.
 

new_mac

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Hi, ich kann ja nochmal genauer sagen, was ich bzgl. AGL in den Dateien geändert habe:
NOrmalerweise wurde AGLDrawable und aglGetDrawable benutzt, was zu folgender Fehlermeldung bei der Kompilierung kam:

maggy:CancerSim praktikant$ make -f makefile2.txt
g++ -c -O3 `/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/build-ansi/wx-config --cxxflags` -c -o wxGLCanvas2.o wxGLCanvas2.cc
/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/include/wx/mac/carbon/glcanvas.h:49: warning: ‘AGLDrawable’ is deprecated (declared at /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Headers/agl.h:61)
/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/include/wx/mac/carbon/glcanvas.h:53: warning: ‘AGLDrawable’ is deprecated (declared at /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Headers/agl.h:61)
g++ -o GUI GUI.o Case.o View_3d.o Tissue.o Trackball.o Zoom.o Connect_Adjacent_Points.o Grid_Vertex_Selection.o Multi_Grid_View.o gl_save_backbuffer_as_bmp.o Random_Number_Generator.o Palette.o Bit_Vector.o Dual_3d_View.o History_View.o Tissue_Genotype_History.o Color_Key.o gl_pixel_projection.o Caption.o wxGLCanvas2.o gl_unproject.o Tissue_Parameters.o Tissue_Parameters_Dialog.o Hash.o Small_Sequence.o Unlikely_Event.o `/Users/praktikant/Desktop/wxMac-2.8.10/build-ansi/wx-config --libs --gl-libs` -lstdc++ -framework GLUT -framework OpenGL -framework AGL -framework Foundation # GUI

Wie ihr seht, wurde GUI trotzdem erstellt, nur kam eben dann die schon am Anfang gezeigte Fehlermeldung beim Ausführen. Also habe ich in den Dateien Folgendes geändert:
Code:
   inline wxWindow* GetWindow() const { return m_window; }
   inline AGLDrawable aglGetDrawable() const { return m_drawable; }

public:
   AGLContext       m_glContext;
   AGLDrawable      m_drawable;
   wxWindow*        m_window;
};
zu
Code:
inline wxWindow* GetWindow() const { return m_window; }
   inline WindowRef aglGetWindowRef() const { return m_drawable; }

public:
   AGLContext       m_glContext;
   WindowRef      m_drawable;
   wxWindow*        m_window;
};
Die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem. Es gibt auch gar keine Funktion, die aglSetIntegerHIViewRef heißt sondern nur aglSetInteger. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt.