• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzeentwicklung 3GS CPU Problem ?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Intel forscht, aber der neue Prozessor wird natürlich kein centrino sein!

http://www.heise.de/newsticker/Mobi...-Laboren-hoechste-Prioritaet--/meldung/141308
Du hast den Artikel gelesen und verstanden? Du weist das es gar keinen Centrino Prozessor gibt (sondern nur eine Notebook Platform) und du weist wie lange der Akku bei so einer CPU halten würde? Wenn dann käme nur ein xScale und Nachfolger in Betracht. Das sind aber StrongARM Prozessoren (AFAIK ist ein StrongARM oder ähnlich auch im iPhone verbaut). Nur hat Intel die Sparte vor ca. 3 Jahren an Marvell verkauft.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
in dem Artikel geht es ja auch hauptsächlich um Grafikplattform und Datenanbindung. Ich wollte jetzt nicht drauf rumreiten das Centrino Notebook Plattform ist!

Edit: falsch ausgedrückt ist natürlich auch "Centrino Prozessor" da es sich hierbei um einen Chipsatz handelt, so muss ich mich hierbei natürlich korrigieren!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
in dem Artikel geht es ja auch hauptsächlich um Grafikplattform und Datenanbindung. Ich wollte jetzt nicht drauf rumreiten das Centrino Notebook Plattform ist!

Edit: falsch ausgedrückt ist natürlich auch "Centrino Prozessor" da es sich hierbei um einen Chipsatz handelt, so muß ich mich hierbei natürlich korrigieren!
Nein auch nicht. Sei mir bitte nicht böse, aber das stimmt nicht. Cetrino ist eine Plattform von Intel für Notebooks. Diese bestellt aus der CPU (früher Pentium M nun Core2D) den Chipsatz und dem WLAN Modul. Der Artikel bezieht sich auch nur auf Mobile Geräte, aber keine Smartphones. Da kommen StrongARM Prozessoren zum Einsatz (früher halt auch von Intel mit der xScale Serie).
Wenn ich das richtig gesehen habe kommt in einem 3G ein PXA320 (Nachfolger eines xScales, gefertigt von Marvell) zum Einsatz.
 

free-eagle

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
sehe ich nicht ganz so, die Verfärbung auf der Rückseite ist hier die Fragestellung des Threads, wenn auch die Hitze dafür die Ursache ist. Aber auch Besitzer von schwarzen Iphones könnten sich an dieser Hitzeentwicklung stören, daher habe ich den Thread auch neu eröffnet um explizit über die Erwärmung, den Grund dafür und die Folgen etwas zu erfahren. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine zu große Wärmeentwicklung schädlich auf so einige Komponenten auswirken könnte, wie z.B. Lebensdauer Akku, CPU - Displaybeschichtung, etc. - also nicht nur die wohl schnell sichtbare Verfärbung des weißen iphones.
 

free-eagle

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
ja das mein ich ja - deshalb sind solche Aussagen nicht immer sonderlich repräsentativ.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,

nur kurz meine Geschichte, weil sie gerade ganz gut zum Thema passt:

Am Samstag pack ich kurz mein iPhone 3G S aus und such irgendwas im Netz (per 3G). Nach fünf Minuten wird dat Dingen so warm, dass es mich an nen frisch entzündeten Handwärmer der Bundeswehr erinnert. Ich schalte es aus und schaue ob es besser wird. Nach ein paar Minuten immer noch hot hot hot. Ich schalte ein und es erscheint die gefürchtete Temperaturwarnung - es war nicht sonderlich heiß an dem Tag, normale 22 Grad Celsius schätze ich. Das Teil hat mittlerweile 50 Grad oder sowas - hatte aber kein Thermometer griffbereit - kann das also nur schätzen.

Ich schalte es ab - und hab auch schon ein wenig Angst, dass der Akku explodiert - leg es absichtlich mal WEG. Aber das Teil kühlt auch nach dem Abschalten nicht ab. Es bleibt noch ein paar Minuten heiß - wahrscheinlich, weil es gerade alle im Akku enthaltene Energie verbrät. Irgendwann, so nach ner Viertelstunde war es dann auch wieder kühl, allerdings ging es nicht mehr an.

Zuhause angekommen schließ ich es am Mac an und versuch es einzuschalten. Das Apfellogo erscheint, verschwindet - hinterlässt komische Spuren auf dem Display - erscheint wieder - verschwindet - in ner endlosen Loop. Ich versetz das Phone in den Recovery Modus. iTunes entdeckt es auch und ich versuche eine Wiederherstellung, aber die bricht mit Fehler 1611 ab.

Das Phone wurde gleich am Samstag zum T-Punkt gebracht und ich warte jetzt auf Reparatur bzw. den Umtausch.

Grüße
vex
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Sowas nennt man dann ein FlyPhone... :-D

Na, dann ist ja auch geklärt, wie das Luftbildvideo mit dem iPhone gemacht wurde...:p

Back to topic:
Die Hitzeentwicklung beim iPhone ist manchmal schon arg, selbst beim iPhone der ersten Generation. Mich irritiert besonders, das sie anscheinend keinen Gesetzmäßigkeiten folgt.
Mal bleibt mein iPhone bei anschauen von Video-Streams ganz cool - beim nächsten Mal ist ein Brenner. An manchen Tagen bringt iPod + Spiel das iPhone extrem in Hitzewallungen, an anderen Tagen bewirkt die gleiche Kombination temperaturmäßig nichts.

Manchmal wünsche ich mir schon einen offiziellen Taskmanager um nachzuschauen, was mein iPhone da so alles treibt... aber nur dafür mach ich keinen Jailbreak.