• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hinweis: Trennt eure WD My Book Live bitte vom Internet

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Momentan häufen sich grad die Meldungen und WD hat ne Warnung rausgegeben, dass man doch bitte die "WD My Book Live" vom Internet trennen sollte, weil sie sich aus bisher unbekannten Gründen selbst löschen und sämtliche Daten flöten gehen.

Bisher scheint nur dieses Modell betroffen zu sein.

Quellen


Immer dran denken: Backups sind toll. Und ich versteh nicht, wieso man diese WD MyBooks überhaupt jemals gekauft hat. Ist nicht das erste mal, dass die Dinger für Schlagzeilen sorgen.
 

Benutzer 243071

Gast
Ist nicht das erste mal, dass die Dinger für Schlagzeilen sorgen.
Mangels Kenntnis & einfach aus Interesse: Was war denn noch in der Vergangenheit mit den Geräten, etwas in ähnlichen Dimensionen?

Die Suchmaschine spuckt -mit meinen Suchbegriffen- wie erwartet nur den aktuellen Fall aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
hm, neulich waren hier Mitforenten, die noch schrieben, die neuen Produkte seien gut und sicher
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wie YoshuaThree korrekt anmerkt, meinte ich damit die Zuverlässigkeit und Langzeitunterstützung der Geräte durch WD.
Die Dinger wurden damals nur sehr kurz (2012-2015) mit Firmwareupdates unterstützt, was bei einem Pseudo-NAS das ins Internet winkt nicht wirklich toll ist.
WD macht gute Platten, aber ihre NAS kann man vergessen.

Ob sich das mittlerweile gebessert hat, weiss ich nicht. Würde aber dennoch weiterhin nur Synology empfehlen. (QNAP hatte ich mal n halbes Jahr, hat softwareseitig mehr Probleme gemacht als 3 Synos in 10 Jahren, aber das ist nur anekdotische Evidenz.)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Der Bug betrifft die WD MyBook Live Geräte. In dem einem Artikel ist schon mal gleich das falsche Produkt abgebildet. Die aktuellen MyBook heissen einfach nur MyBook (ohne Live). Das sind die kantigen Geräte ohne Rundungen. Das sind simple externe Festplatten auf die über das Netz gar nicht zugegriffen werden kann.

41494804oy.png

Nicht betroffen: WD MyBook



Die Geräte MyBook Live sind die, die aussehen wie so ein Buch mit runden Rücken. Diese sind die betroffenen Geräte.
Das "Live" im Namen ist das Fatale: Es ist so eine Art externe Festplatte mit Onlineverbindung und einer WD Software. Wer die genutzt hat, hat das Problem. WD hat sich wohl auch Jahre nicht mehr um diese Software gekümmert.
Verstehe allerdings auch niemanden der diese Art der Speicherung nutzt mit WD Client.

41494805jr.jpeg

Betroffen: WD MyBook Live



Ich habe die Live Geräte schon öfter gekauft. Sie waren und sind relativ günstig und haben vor allem gute NAS Laufwerke im Innern verbaut. In einer Minute ist das Gehäuse geknackt und die Sata-Platte befreit. So kommt man günstiger an fette Sata-Platten als wenn man sie nackt kauft. Den Rest habe ich sofort entsorgt von den Kisten.
Ich hoffe, dass die Dinger nun noch billiger werden, dann schlage ich doch glatt nochmal zu :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Nachtrag: Ich wusste doch, dass da noch mehr war als nur das bisschen fehlende Unterstützung :)

2015:

(Kein NAS-Dingsi, aber trotzdem erwähnenswert. Gibt gute Gründe wieso diese selbstverschlüsselnden Festplatten kaum im Einsatz sind und man lieber Bitlocker, Veracrypt und Filevault benutzt.)

2016: Gewinner des Pwnie-Awards für "lamest vendor response" https://www.heise.de/security/meldu...cars-der-Security-Szene-gehen-an-3288420.html

2017:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke. Ich wollte gerade schon nach meinen Warnungen hier im Forum suchen ;) Die Dinger haben schon lange einen unterirdischen Ruf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es zahlreiche Anwender gibt, die von ihren vermeintlich wichtigen Daten keine Backups anfertigen. Auch im Zuge des aktuellen Problems mit der WD MyBook Live liest man ja auf Reddit & Co. immer wieder von wütenden Anwendern, die um den Verlust ihrer Familienfotos oder Semesterarbeiten fürchten.

Ich habe die Live Geräte schon öfter gekauft. Sie waren und sind relativ günstig und haben vor allem gute NAS Laufwerke im Innern verbaut. In einer Minute ist das Gehäuse geknackt und die Sata-Platte befreit. So kommt man günstiger an fette Sata-Platten als wenn man sie nackt kauft. Den Rest habe ich sofort entsorgt von den Kisten.
Das überlege ich gerade ernsthaft mit dem Seagate Backup Plus Hub anzustellen, indem bekanntermaßen die Seagate Barracuda verbaut wird. Eine Festplatte mit 6 TB als Backup könnte ich nämlich noch gut gebrauchen. Mein NAS droht diese Datenmenge in baldiger Zukunft zu überschreiten und dann die 12 TB anzuvisieren.

Aber dazu durchringen konnte ich mich noch nicht. Das fühlt sich falsch an. Quasi Ressourcenverschwendung par excellence, um knappe 50 Euro zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Aber dazu durchringen konnte ich mich noch nicht. Das fühlt sich falsch an. Quasi Ressourcenverschwendung par excellence, um knappe 50 Euro zu sparen.
Shucking. Das Gefühl beschleicht mich auch, aber keine Angst! :) Da tun Leute was. Die Festplattenpreise werden gerade wieder (künstlich) hochgetrieben. In MediaMarkt hier lokal sieht man selten einen Mitarbeiter, wenn man ihn denn bräuchte, aber kürzlich haben sie wieder eine Phalanx von Angestellten in die Festplattenabteilung getrieben, Fantasiepreise auszuschildern. 170 Euro für eine 6TB externe WD verlangt der Markt nicht an den teuersten Ecken; Mediamarkt meint das gerade ernst. Und das, wo doch der vermeintliche Grund für die Preissteigerungen - Kryptomining - vor allem die hochkapazitiven Modelle beträfe, und da sind wir ab 10-12TB aufwärts. Fantasiepreise, wie gesagt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Beim shucking solltet ihr aber vorher abklären, ob es überhaupt möglich ist. Die Hersteller haben das nämlich spitzgekriegt und löten die USB-Anschlüsse teilweise direkt an die Platine der Platte. Da ist dann nix mehr mit sATA.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Beim shucking solltet ihr aber vorher abklären, ob es überhaupt möglich ist. Die Hersteller haben das nämlich spitzgekriegt und löten die USB-Anschlüsse teilweise direkt an die Platine der Platte. Da ist dann nix mehr mit sATA.

davon habe ich seit 2014 schon nichts mehr gehört. Im Gegenteil, oft werden sogar Retailplatten *mit* Endkundengarantie vom Werk verbaut, wohingegen man bei nackten Platten mit OEM und Grauimporten rechnen muss. Und diese Info ist noch nicht alt. Hast Du da kürzlich was zu gefunden?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Im HardwareLuxx-Forum hab ich vor einigen Monaten mal was dazu gelesen. Aber keine Ahnung mehr ob das n aktueller Thread war oder einer der aus der Versenkung hochgeholt wurde. HWLuxx hat die Eigenheit, sehr viele Sammelthreads zu haben.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Beim shucking solltet ihr aber vorher abklären, ob es überhaupt möglich ist. Die Hersteller haben das nämlich spitzgekriegt und löten die USB-Anschlüsse teilweise direkt an die Platine der Platte. Da ist dann nix mehr mit sATA.
Ich würde es ja nicht schreiben wenn es nicht ginge. Die WD MyBooks haben normale 3,5" SATA Platten drin. Gehäuse auf, kleine Platine die mit 2 Schrauben gesichert ist abschrauben, abziehen und fertig. Es sind White Label Platten des Typs EMAZ verbaut, sind also Helium befüllte Platten die ich schon Jahre in NAS quäle und die bisher unkaputtbare Eigenschaften zeigen. Die letzten habe ich grad vor drei Wochen gekauft (16 TB Version). Es sind in beiden MyBook Versionen übrigens die selben EMAZ Platten drin. Auch das habe ich selber ausprobiert.

Aktuell sind bis zu 18 GB Ausführungen als MyBook erhältlich und die 20 GB stehen in den Startlöchern.


Aber dazu durchringen konnte ich mich noch nicht. Das fühlt sich falsch an. Quasi Ressourcenverschwendung par excellence, um knappe 50 Euro zu sparen.
Welche Ressourcen? 40 Gramm Kunststoff? Wenn ich sparen kann ohne Mühe oder Nachteile mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Gehäuse auf, kleine Platine die mit 2 Schrauben gesichert ist abschrauben, abziehen und fertig.

Und im Garantiefall einfach wieder zusammenstöpseln und einschicken?

Die Platten die ich bisher auseinandergenommen habe, hatten sehr oft irgendwelche Plastikclips die beim öffnen abgebrochen sind. Aber das waren keine MyBooks.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Und im Garantiefall einfach wieder zusammenstöpseln und einschicken?
Im Gegenteil, oft werden sogar Retailplatten *mit* Endkundengarantie vom Werk verbaut,

Man weiß es natürlich nicht. White label Platten sind sicherlich ohne Garantie, aber wie ich oben schrieb, mitunter sind auch normale Retailplatten verbaut - man sieht es aber vorher nicht. No risk, no fun.

Wie gesagt, im Augenblick mache ich mir bei dem NAS, was ich im Auge habe, sowieso keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke. Ich wollte gerade schon nach meinen Warnungen hier im Forum suchen ;) Die Dinger haben schon lange einen unterirdischen Ruf.

Ich verwende WD als NAS für Time Machine Backups und bin eigentlich zufrieden. Allerdings schalte ich alle anderen Features als erstes ab, vor allem die Cloud.

Welche Alternativen findest du besser? Bei Synology schrecken mich Rezensionen ab, die von umständlicher Software mit langer Einarbeitungszeit erzählen. Bei WD hab ich ein neues Gerät in 15 min eingerichtet und von da an läuft es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow