• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hintergrundbild im Sperrmodus ändern nervt

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Gibt es da keine Möglichkeit das zu deaktivieren!?
Ich liebe ja mein Iphone 14 pro aber so ein quatsch, dass wenn man etwas zu lange mit Finger, HAnd oder was auch immer auf dem gesperrten Bildschirm ist, man direkt die Auswahl bekommt, den Hintergrund zu ändern.
Als ob man das mehrmals täglich bräuchte.

Mich nervt es massiv und meine Frau und meine Mutter auch.

Jemand Ideen? Wenn Apple wenigstens in den Einstellung die Möglichkeit anbieten würde das zu aktivieren und deaktivieren...
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Die Zeiten von Steve Jobbs wo er noch damit wirbt dass sie durch einen idiotensicheren Entsperrmechanismus bewerkstelligen können dass man nicht aus Versehen in der Hosentasche sein Handy entsperrt sind vorbei. Ich ärger mich schon ewig über dieses und andere Themen, was mir den Begriff "SPERRbildschirm" irgendwie nicht näher bringt. Ständig hol ich das Handy aus der Tasche und habe
- wie du den Modus zum ändern des Hintergrundbildes offen
- Taschenlampe an
- Kamera an
- Wetter aufgerufen weil ich aus Versehen auf ein angezeigtes Wetterwidget auf dem Sperrbildschirm gekommen bin (sowas sollte in meinen Augen dort nicht interaktiv zum aufrufen sein sondern dargestellt sein ohne Funktion beim draufklicken)

Aber all der Ärger hilft nichts - es ist leider nicht zu umgehen (wär mir zum. nicht bekannt). :( Dabei wäre es so leicht, zB Taschenlampe muss von links nach rechts gezogen werden, Kamera von rechts nach links und so Spielereien wie interaktive Widgets bzw Hintergrundchecks deaktiviert sein wenn man schon im Sperrmodus ist.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
du sprichst mir aus der Seele. Es ist leider einfach nur noch zum kot......
wenn ich nicht die Kommunikation zwischen Iphone, Watch, Laptop, Tablet so lieben würde.
obwohl...
ich bekomme eine IMessage. ich lösche sie im Laptop. Oha ich muss sie im Handy noch löschen...oha ich muss sie in der Watch noch löschen.
wtf :-D
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kann man in den Einstellungen ändern. Kommt bei mir nicht. Da steht: Zum Bearbeiten entsperren.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Kann man in den Einstellungen ändern. Kommt bei mir nicht. Da steht: Zum Bearbeiten entsperren.
na dann zeig doch bitte direkt wo genau!? wenn ich das wüsste, hätte ich ja nicht hier gefragt ;)
Aber wahrscheinlich steht da nur, wenn Bildschirm gesperrt:

- man kann alles mögliche machen
- man kann gar nix machen

oder?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich finds gerade nicht, sry. Fakt ist bei mir steht da: zum Bearbeiten entsperren. Und: ja, auf dem Sperrbildschirm lasse ich auch sonst nichts zu. Ist ja schließlich ein SPERRbildschirm, so rein sicherheitstechnisch betrachtet. Selbst die Cam würde ich abschalten wenn es ginge. Das Entsperren geht mit Touch oder FaceID derart schnell und bequem, da nutze ich den Sperrbildschirm doch lieber als das was er sein soll…

Edit: unter „TouchID und Code“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hab nur was unter FaceID & Code gefunden, aber auch wenn ich da alles deaktiviere, geht alles wie eh und je
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Würde mich wundern, wenn diese Einstellungen ohne Funktion wären. 😉 Bei mir haben sie jedenfalls eine.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Solange das Schloß geschlossen ist, kann ich den Hintergrund nicht ändern. „Zum Bearbeiten entsperren“ über der Ugr. So wie @_macminimal beschrieben hat.

Was das tauschen Taschenlampe rechts und Kamera links nutzen soll, habe ich noch nicht verstanden?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Was das tauschen Taschenlampe rechts und Kamera links nutzen soll, habe ich noch nicht verstanden?
Er meinte syypen statt touchen. Also das Kamerasymbol rechts soll nicht durch bloße Berührung die Kamera aktivieren, sondern erst, wenn das Symbol bewußt Richtung Mitte geswyped wird. So, wie damals die ersten iPhones entsperrt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und AndaleR

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Vielleicht ist ja mal jemand in der Lage, den vollständigen workaround zum Deaktivieren der ganzen "Nervfunktionen" wie zB. aus versehen das Hintergrundbild ändern ect.hier aufzulisten - ich bin leider auch zu blond, aufgrund des Chatverlaufs bisher den Weg zu finden.
Tausend Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Die Änderung des Hintergrundbildes im Sperrbildschirm ist gesperrt, wenn man das iPhone nicht mit der biometrischen Entsperrung nutzt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Vielleicht ist ja mal jemand in der Lage, den vollständigen workaround zum Deaktivieren der ganzen "Nervfunktionen" wie zB. aus versehen das Hintergrundbild ändern
Kann hier nichts dazu schreiben - da es bei mir schon immer so ist? So lange das iPhone gesperrt ist, kann ich machen was ich will und der Hintergrund bleibt (Taschenlampe u. Kamera sind möglich). Erkennt FaceID mein Gesicht, führt eine langes drücken zum Hintergrundwechsel.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Hast du eine Apple Watch und die Funktion mit Apple Watch entsperren an? Dann kann es sein, dass der sich in der Hosentasche automatisch entsperrt und du so den Sperrbildschirm beim rausholen des iPhones bearbeitest, weil du mit dem Finger auf den Bildschirm drückst.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Vielleicht ist ja mal jemand in der Lage, den vollständigen workaround zum Deaktivieren der ganzen "Nervfunktionen" wie zB. aus versehen das Hintergrundbild ändern ect.hier aufzulisten - ich bin leider auch zu blond, aufgrund des Chatverlaufs bisher den Weg zu finden.
Tausend Dank
Man kann die Funktionen die im Sperrbildschirm möglich sein sollen unter "Einstellungen" > "TouchID & Code" editieren.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich teile die Kritik an der gegenwärtigen Situation. Auch mir passiert es immer wieder mal, dass ich das Gerät entsperre, weil ich es z.B. in die Hand nehme und nach der Uhrzeit schaue, es danach in der Hand halte, das Gerät die Berühung/Bewegung irgendwann aber wieder als "Aktivierung" wertet und dann die auf dem Display liegende Hand gerade als "Dauer-Touch" wertet oder Kamera/Licht aktiviert werden.

Man könnte das ja tatsächlich einen einfachen Switch (Siri kann ich im Sperrbildschirm deaktivieren, Kamera/Licht nicht) in den Optionen ändern. Oder wie beim "Anruf annehmen", dass man das Kamera/Licht-Symbol per Slide aktivieren muss. Gleiches für die Konfiguration, statt sofort in den "Anpassen-Modus" zu wechseln, weil dauerhafter Druck erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mattn und fLuP

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
99
Man kann die Funktionen die im Sperrbildschirm möglich sein sollen unter "Einstellungen" > "TouchID & Code" editieren.
Ja! Du hast TouchID, da muss man ja aktiv draufdrücken. Wenn nicht, dann passiert im Sperrbildschirm auch nichts.
Neuere Geräte, wie das des Fragestellers hat FaceID. Das Problem hier ist, einmal kurz draufgeschaut ist es entsperrt und schon ist der Sperrbildschirm halt nicht mehr geschützt...
 
  • Like
Reaktionen: Mattn und Sranna

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja! Du hast TouchID, da muss man ja aktiv draufdrücken. Wenn nicht, dann passiert im Sperrbildschirm auch nichts.
Neuere Geräte, wie das des Fragestellers hat FaceID. Das Problem hier ist, einmal kurz draufgeschaut ist es entsperrt und schon ist der Sperrbildschirm halt nicht mehr geschützt...

Ich meine oben war die Rede von "in der Hosentasche" und "geht nicht abzuschalten" plus "geht bei biometrischen Verfahren nicht abzuschalten"...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Also bei meinem 13 Pro kann ich außer der Taschenlampe und der Kamera nichts auf dem Sperrbildschirm starten, wenn mich Face ID nicht erkannt hat.

Einstellungen:

Automatische Sperre -> 3 Minuten
Beim Anheben aktivieren -> an
Face ID mit Maske -> aus
Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID -> an
Aufmerksamkeitssensible Funktionen -> an
Mit Apple Watch entsperren -> an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR