• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Eine SSD bringt meistens einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Du könntest auch eine Crucial verbauen.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Eine SSD bringt meistens einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Du könntest auch eine Crucial verbauen.
Das weiß ich natürlich.
Die Frage bezieht sich auch eher darauf, ob es sinnvoll ist, so neue Komponenten zu verbauen, obwohl der SATA Anschluss im Book ja "schwächer" ist und somit auch eine Agility 2 oder Vertex 2 ausreichen würde.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Ich wollte mal fragen, ob ich in mein MacBook Pro late 2011 13" ; 2,8 GHz i7
8GB RAM mit 1600 MHz oder 1866 MHz einbauen kann, also ob es funktioniert und ob die Geschwindigkeit des RAM auch voll ausgenutzt wird (nicht heruntergetaktet wird).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das weiß ich natürlich.
Die Frage bezieht sich auch eher darauf, ob es sinnvoll ist, so neue Komponenten zu verbauen, obwohl der SATA Anschluss im Book ja "schwächer" ist und somit auch eine Agility 2 oder Vertex 2 ausreichen würde.

a) Der Preisunterschied von einer SATA II und SATA III SSD ist nicht mehr gravierend. gerade gibt es die Samsung 830er sehr günstig im Angebot.

b) Wenn Du in nächster Zeit mit dem Gedanken spielst einen neuen Rechner zu kaufen, würde sich gleich der Kauf einer SATA III SSD lohnen.

c) Die neuen SATA III haben einen besseren GC, der Dir auch jetzt bereist zu Gute kommen kann.

Das könnten Gründe für den Kauf einer SATA III SSD sein, auch wenn Du jetzt im "alten" Rechner keinen Unterschied von SATA II und SATA III merken wirst...


Ich wollte mal fragen, ob ich in mein MacBook Pro late 2011 13" ; 2,8 GHz i7
8GB RAM mit 1600 MHz oder 1866 MHz einbauen kann, also ob es funktioniert und ob die Geschwindigkeit des RAM auch voll ausgenutzt wird (nicht heruntergetaktet wird).

Dein MBP hat 1333Mhz Speicher ... und es wird ansonsten immer runter getaktet. Der Chipsatz kann nur 1333Mhz und wird dann runter takten. Wenn jemand seinem 90 PS Polo Sommerreifen bis 300km/h dazu kauft, wir der Reifen nicht dazu beitragen, dass der Polo 300km/h auf einmal fahren wird... ;)

Übrigens - selbst wenn - Du wirst subjektiv keinen Unterschied merken... ob 1066Mhz oder 1333Mhz Speicher...
 
  • Like
Reaktionen: Julian 369

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
a) Der Preisunterschied von einer SATA II und SATA III SSD ist nicht mehr gravierend. gerade gibt es die Samsung 830er sehr günstig im Angebot.

b) Wenn Du in nächster Zeit mit dem Gedanken spielst einen neuen Rechner zu kaufen, würde sich gleich der Kauf einer SATA III SSD lohnen.

c) Die neuen SATA III haben einen besseren GC, der Dir auch jetzt bereist zu Gute kommen kann.

Das könnten Gründe für den Kauf einer SATA III SSD sein, auch wenn Du jetzt im "alten" Rechner keinen Unterschied von SATA II und SATA III merken wirst...

Ok, dann werd ich mir wahrscheinlich doch eine SATA III SSD anschaffen. Kann ich die 830er Samsung direkt mit meiner jetzigen HDD tauschen oder brauch ich so einen Einbaurahmen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

laut MacTracker sind im 13er-MBP late2011 (= MacBookPro8,1) die verbaut:
2 Slots für:
204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM

1600er würden also runtergetaktet, was imho wenig bringt- ich würde mir eher gleich ein passendes Kit besorgen.

Offiziell von Apple sind max. 8 GB möglich, laut MacTracker jedoch 16 GB.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
Hey,

hab ein MacBook Pro 13" late 2011...
jetzt stellt sich die Frage für mich 8Gb Ram oder 16Gb Ram aufzurüsten. 16GB sind ja möglich.
Möchte eigentlich nur noch Win 7 auf meiner VM laufen lassen und dort nen bisschen (Kleinigkeiten) mit CAD machen. Würden da 8GB reichen, wenn ich Win 7 6GB zuweise?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hey,

hab ein MacBook Pro 13" late 2011...
jetzt stellt sich die Frage für mich 8Gb Ram oder 16Gb Ram aufzurüsten. 16GB sind ja möglich.
Möchte eigentlich nur noch Win 7 auf meiner VM laufen lassen und dort nen bisschen (Kleinigkeiten) mit CAD machen. Würden da 8GB reichen, wenn ich Win 7 6GB zuweise?

Es kommt hald darauf an, was ein bisschen mit CAD machen genau heisst. Ich habe 8GB in meinem MBP und der VM 4GB gegeben. Für meine Experimente mit Grasshopper in Rhino hat das gerade so gereicht, das waren aber wirklich nur Kleinigkeiten (Konkret: ein paar parametrisierte 3D Modelle von Stühlen).

Ich würde mir an deiner Stelle 16GB kaufen. Ram hat man, gerade mit CAD Anwendungen, niemals genug. Wenn du aber nur noch mit Win 7 arbeiten willst würde ich das via Bootcamp direkt installieren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich würde, bei so hungrigen Anwendungen wie CAD, auch gleich zu den möglichen 16 GB raten- nicht zuletzt aus folgendem Grund -eine VM, die du benutzen willst, läuft ja als MacOS-Programm-weist du nun der VM 6 GB (Parallels z.B. gibt ja Empfehlungen zum maximal zuzuweisendem RAM an- bei mir mit 8 GB auf dem MBP werden 3, 5 als optimal angegeben, max. 4- für W7) von 8 GB zu, dann hast imho du davon wenig und schon gar nicht Geschwindigkeitsvorteile, wenn dem Wirtsystem MacOS X nur vergleichsweise schnöde 2 GB übrig bleiben.
 

acerhannover

Erdapfel
Registriert
24.06.12
Beiträge
2
Mac Book Pro 13 zoll

Md 313 late 2011

Aufgerüstet mit :

2x Kingston KVR1333D3S9/ 4gb Habe jetzt 8 Gb läuft !!!

Festplatte Toshiba MK6461GSYN 640 GB mit 7200 UMDR 16 mb chache

Rennt wie die Wildsau
 

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Servus zusammen hab vor mein MBP 13 Late 2009 zu Pimpen und zwar hab ich mir folgende Komponenten besorgt

Kingston - Memory - 8GB (2 x 4GB) - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1066 MHz (KTA-MB1066K2/8G)

SEAGATE Momentus 7200 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3Gb/sNCQ 16MB cache 6,4cm 2,5Zoll BLK (ST9500423AS)

was meint ihr sind die Komponenten ok? hab mich schon damit auseinandergesetzt das die 7200 schneller ist aber auch lauter laut hersteller zwischen 23-25 db Gesamtlautstärke.

Meine frage wie erzeuge ich ein genaues Abbild sprich 1 zu 1 meiner Festplatte so das ich sie im Prinzip grad tauschen kann denn meine 160 Gb ist randvoll .

Lg



 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche OS Version hast du installliert?

Mit Lion - TimeMachine (TM) Backup machen, alte HD ausbauen, neue HD einbauen, von der ext. TM HD Booten (ist bootable) und rücksichern ...

Details dazu - hier und auf Apples Seiten suchen ....

Einen Clone kann man mit CCC (CarbonCopyCloner) machen, ist meiner Meinung aber eher dazu gedacht um mit einer ext. HD weiterarbeiten zu können wenn die interne mal kaputt geht und man eine Neue nicht sofort bekommt.
 

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Welche OS Version hast du installliert?

Mit Lion - TimeMachine (TM) Backup machen, alte HD ausbauen, neue HD einbauen, von der ext. TM HD Booten (ist bootable) und rücksichern ...

Details dazu - hier und auf Apples Seiten suchen ....

Einen Clone kann man mit CCC (CarbonCopyCloner) machen, ist meiner Meinung aber eher dazu gedacht um mit einer ext. HD weiterarbeiten zu können wenn die interne mal kaputt geht und man eine Neue nicht sofort bekommt.

Habe noch Snow Leopard 10.6.8 drauf. Was sist mit dem Programm wo auf iFixit gezeigt wird SuperDuper .
Und sind meine neu bestellten Komponenten ok ?
Hab grad auf eine neue Externe 2,5 250 GB Festplatte mit Time Machine das aller erste Backup gesichert 140GB war es groß. Das sind dann nur meine Privaten Daten oder ?

Lg Sascha
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn du die Einstellungen von TM nicht verändert hast, ist dein gesamter Mac gesichert.

SuperDuper (Bezahlware) oder CarbonCopyCloner (CCC - lebt von freiwilligen Spenden) machen in etwa das Gleiche.

Ich bevorzuge CCC http://bombich.com/

Ein Clone ist etwas anderes als ein TM Backup ... du solltest einen Clone unbedingt eine andere Harddsik gönnen, am Besten eine die auf FireWire 800 hängt.

Noch ein Tip, die ext. Platten für das TM Backup oder auch für einen Clone sollten größer als die eingebaute HD sein.

über TimeMachine
https://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_%28Apple%29

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.