• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilferuf Freundin: Apple-ID nicht mehr nutzbar

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

gerade hat eine Freundin um Hilfe gerufen. Sie hatte eine Apple-ID (nennen wir sie [email protected]) die auch ihre iCloud-ID war und weil sie die alte Mailadresse nicht mehr mit der Apple ID verknüpft haben wollte (Trennung vom Mann, der die eigenedomain.de gehört), wollte sie die ändern.

Naheliegenderweise hat sie sich einen iCloud-Account besorgt und wollte diese Adresse als Apple-ID verwenden - was aber offensichtlich gar nicht geht. Sie meinte, das ginge gar nicht mit iCloud-Konten. Das wusste ich übrigens auch nicht.

Daraufhin hat sie eine andere von ihren Mailadressen [email protected] als Apple-ID gewählt und ihre Apple ID entsprechend geändert (von [email protected] nach [email protected]).

Nun hat sie das Problem, dass in ihren iOS-Geräten immer noch [email protected] als iCloud-ID steht. Sie kann die aber auch nicht ändern oder den Account löschen, weil sie dann nach dem Passwort für die Apple ID [email protected] gefragt wird. Diese Apple-ID gibt es aber nicht mehr.

Wie zieht sie ihre Geräte wieder gerade?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche iOS Version?

Ich fürchte das schaut nicht gut aus... da dies als "Diebstahlschutz" interpretiert wird. Eigentlich hätte Sie die alte ID erst raus löschen sollen und nicht einfach nur umstellen. Wenn es iOS 7 ist sehe ich da ziemlich schwarz...
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Moin.

Über Apple-ID verwalten ( https://appleid.apple.com/de/ ) kann sie von [email protected] auf [email protected] umstellen. Dann kann sie theoretisch ihr Handy platt machen und sich mit der neuen ID anmelden und syncen und wäre somit auf ihrem alten Stand.

Aber platt machen wäre unnötig. In den Einstellungen einfach alle Optionen durchgehen wie iTunes, iCloud usw. und die neue ID eintragen.

Gruß

PS: An den Diebstahlschutz, wie ihn der Post über mir erwähnt, habe ich gar nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Beschreibung ist an einigen Stellen etwas unklar. Man muss unterscheiden zwischen

- dem Benutzernamen einer Apple-ID (Dieser konnte früher einmal frei gewählt werden. Inzwischen besteht Apple darauf, dass dieser Name wie eine Mail-Adresse aussieht.) und
- der Mail-Adresse, die mit einer Apple-ID verknüpft ist. Diese kann, muss aber nicht mit dem Benutzernamen identisch sein.

Diese Apple-ID gibt es aber nicht mehr.

Das kann nicht sein, denn es gibt keinen Weg, eine Apple-ID zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903

Das hat sie ja schon gemacht. DAS scheint das Problem zu sein.

Dann kann sie theoretisch ihr Handy platt machen und sich mit der neuen ID anmelden und syncen und wäre somit auf ihrem alten Stand.

Plattmachen will sie das Handy nicht. Sie will die iCloud-ID ändern. Das kann sie aber nicht, weil die alte Apple-ID, die dabei verlangt wird, nicht mehr existiert und die neue nicht akzeptiert wird.

Aber platt machen wäre unnötig. In den Einstellungen einfach alle Optionen durchgehen wie iTunes, iCloud usw. und die neue ID eintragen.

Wie gesagt: Die iCloud-ID lässt sich nicht ändern.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es könnte durchaus sein, dass es geht. Probieren muss man es auf jedenfall.

---
Ich habe gestern mein "altes" iPhone 5 an einen Freund verkauft (mit iOS 7) und war erschrocken, was ich da alles deaktivieren und rausnehmen muss, damit er nachher keine Probleme mit seiner "neuen" ID hat. Nur alleine SIM/NET Lock frei kaufen reicht nicht mehr aus heute...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
- dem Benutzernamen einer Apple-ID (Dieser konnte früher einmal frei gewählt werden. Inzwischen besteht Apple darauf, dass dieser Name wie eine Mail-Adresse aussieht.) und
- der Mail-Adresse, die mit einer Apple-ID verknüpft ist. Diese kann, muss aber nicht mit dem Benutzernamen identisch sein.

Die Apple ID-ist umbenannt worden, damit ist sie [email protected] nicht mehr bei Apple bekannt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es könnte durchaus sein, dass es geht. Probieren muss man es auf jedenfall.

---
Ich habe gestern mein "altes" iPhone 5 an einen Freund verkauft (mit iOS 7) und war erschrocken, was ich da alles deaktivieren und rausnehmen muss, damit er nachher keine Probleme mit seiner "neuen" ID hat. Nur alleine SIM/NET Lock frei kaufen reicht nicht mehr aus heute...

Was genau meinst du, was man probieren muss?

Mach doch mal bitte eine Liste, was man da alles ändern muss, das ist sicher für die meisten hier hochinteressant!
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
In den Einstellungen zur iCloud hat man ganz unten "Account löschen".
betätigen und dann die neue eintragen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
In den Einstellungen zur iCloud hat man ganz unten "Account löschen".
betätigen und dann die neue eintragen

Weil DAS nicht geht, hat sie mich angerufen. Sie muss dann das Passwort zur Apple-ID "alt@eigenedomain" angeben, die aber inzwischen umbenannt wurde und daher mit dem User und dem Passwort nicht mehr existiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil DAS nicht geht, hat sie mich angerufen. Sie muss dann das Passwort zur Apple-ID "alt@eigenedomain" angeben, die aber inzwischen umbenannt wurde und daher mit dem User und dem Passwort nicht mehr existiert.

Und daher nochmals - welche iOS Version?
Wenn iOS 7 habt Ihr ganz ganz schlechte Karten jetzt...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für dein Problem gibt es eine Lösung, Apple hat dazu ein Support-Dokument, ich kann es nur nicht finden. Wurde zuletzt noch hier im Forum gepostet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für dein Problem gibt es eine Lösung, Apple hat dazu ein Support-Dokument, ich kann es nur nicht finden. Wurde zuletzt noch hier im Forum gepostet.

Aber um dieses Dokument zu benutzen - muss es der alte ID Inhaber "ausfüllen" und autorisieren... das kann man benutzen, bei verkauften Geräten, wo die Umstellung vergessen wurde und der alte Besitzer das iDevice nicht vor Ort umsetzen will / kann. Sozusagen eine Entsperrung aus der Ferne.

Da man aber so als "Dieb" alte Geräte auch entsperren könnte - geht das nur mit der alten ID + Passwort.
Ich verwette meinen Hintern, dass auch das Support Doc nichts bringt...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So genau habe ich das nicht mehr im Kopf. :p

Der Titel war irgendwas mit "iCloud Account entfernen, wenn die Mail-Adresse geändert wurde".

Ich finde es einfach nicht.

// Edit:
http://support.apple.com/kb/HT5796?viewlocale=de_DE
http://www.apfeltalk.de/community/threads/icloud-und-apple-id-email-problem.459316/#post-4307582

Wenn "Find my iPhone" aktiv ist, nutzt das allerdings nichts, da hat @ImpCaligula natürlich recht.

// Edit:
Aber eigentlich braucht man ja nur das Passwort. Und das ist ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Über Apple-ID suchen kann man auch nachvollziehen ob die alte ID noch aktiv ist und sich eventuell mit der Sicherheitsfrage authentifizieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann würde ich das von echo.partk ausprobieren. Wenn das nicht geht - Apple Support Fragen. Ich fürchte aber, wenn der Tipp nicht geht, wirds eng mit dem Phone...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Naheliegenderweise hat sie sich einen iCloud-Account besorgt und wollte diese Adresse als Apple-ID verwenden - was aber offensichtlich gar nicht geht. Sie meinte, das ginge gar nicht mit iCloud-Konten. Das wusste ich übrigens auch nicht.
Eine iCloud-ID ist gleichzeitig auch eine Apple-ID. Du kannst daher eine iCloud-E-Mail-Adresse nicht für eine andere Apple-ID verwenden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Martin Wendel
Das stimmt so, wobei das nicht zwei getrennte Accounts sein müssen. Kommt darauf an, wie der iCloud Account "besorgt" wurde. Ganz neu, oder unter Verwendung der bereits vorhandenen Apple ID. Bei Letzterem wird der iCloud Account dann quasi zur vorhandenen Apple ID hinzugefügt. Die Mail-Adresse kann dann aber trotzdem nicht als Apple ID genutzt werden, sondern wird dann automatisch als "Alternative Apple ID" aufgeführt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wir haben das jetzt so gelöst:
Sie hat sich bei ihrem Ex Zugriff auf ihre alte Mailadresse verschafft.
Wir haben die Apple-ID zurückgeändert auf die alte und sie hat auf den Link der Bestätigungsmail geklickt
Damit war die alte Apple-ID wieder bei Apple bekannt und sie konnte sich beim löschen von iCloud wieder authentifizieren
Dann haben wir die Apple ID wieder auf die neue (gewünschte) geändert und sie hat den Link in der Bestätigungsmail angeklickt
Dann hat sie den neuen iCloud-Account in den iOS-Geräten angelegt.

Hat geklappt, Problem ist gelöst (nur für den Fall, dass das Problem mal wer anderes haben sollte)

Danke an alle Tippgeber!
 
  • Like
Reaktionen: raven und ImpCaligula