1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von roger11, 31.01.07.

  1. roger11

    roger11 Gast

    Hallo Ihr Wissenden

    Leider muss ich gleich ausführlich werden, damit die Hilfe dann wirklich massgeschneidert ist.
    Vermutlich könnte ich diese Info auch mit der Suchfunktion finden, aber bitte antwortet mir auch so, denn ich wüsste nicht, was ich in das Suchefeld eingeben müsste.

    Also, alles begann mit der Idee einer Sicherungskopie.
    Darauf kaufte ich mir eine externe Festplatte von LaCie. Darauf war auch das Programm Silver Keeper (auf Apfeltalk auch schon empfohlen).
    Dummerweise machte ich den Fehler, irgendwann auf Synchronisieren zu drücken, nachdem ich eine Kopie der gewünschten Dateien gemacht hatte.
    Irgendwas passierte da, aber das ist nicht das Problem, oder nicht mehr, um genau zu sein.

    Beim nächsten Starten kam mehrmals die Meldung, diese und jene Schrift sei defekt und müsse entfernt werden. Mein iMac reagierte auf gar nix mehr, bis ich Schrift um Schrift gelöscht hatte. Danach hatte ich bei den meisten Emails als Adresse bloss noch so komische Schriftzeichen. Sah aus wie Poseidons Dreizack oder griechisch. Auch gewisse Systeminfos waren unleserlich geworden.
    Ein Freund und langjähriger Mac User empfahl mir einfach das system neu darüber zu laden und zu hoffen, dass es wieder wird.

    Naja, genutzt hat es gar nix. Der Gipfel meiner Versuche war, als der Schirm nur noch grau war und was von Panic dort stand. Da liess er sich nicht mal mehr starten ohne CD.

    Glücklicherweise hab ich zu Beginn mehrere Partitionen gemacht und Daten wie Musik, Fotos und Briefe auf der anderen Partition gelagert. So ging ich irgendwann dazu über, das System wirklich zu löschen und neu auf zu setzen. Auf der Externen habe ich zudem alle Programme und die Library gespeichert. Die Library speicherte ich in der Hoffnung, wichtige Daten und Passwörter zu sichern, da ich beim Durchblättern der Library sah, dass dort Mails u.s.w. gespeichert sind.

    iTunes und iPhoto sind wieder mit den alten Dateien verbunden und nun zu meinen Fragen:

    1. Wie hole ich die alten Mails / Ordner und vorallem Accounts (weiss nicht mehr alle Passwörter, weil ja gespeichert in Mail und darum nie mehr benutzt) aus der Library auf der externen und integrier sie wieder in Mail? Wiederherstellen habe ich schon versucht. Allerdings VOR dem ersten Start von Mail. Beim Starten dann kam die übliche erste Begrüssung mit neuem Account anlegen und so. Die alten Sachen hat er nicht gezeigt Mit Silver Keeper habe ich es auch probiert, ging nicht wie erhofft.

    Zwischenzeitlich nochmals ALLES formatiert um wirklich neu zu beginnen. Wenigstens habe ich nun darin Uebung. :cool:

    2. Wo sind meine Mozilla Favoriten und wie integriere ich die?

    3. und vermutlich am schwersten. Auf der externen sind einige Programme an denen ich hänge und die ich zum Teil "geschenkt" :innocent: (offizielle Studentenversionen) bekam. ABER die sind dort installiert. Wie kommen die wieder in mein System rein?

    4. Wie und was soll ich überhaupt sichern, damit beim nächsten (Gott bewahre, dass es wirklich ein nächstes Mal gibt) alles viel einfacher ist?

    5. und als letztes. Habe ich was vergessen zu fragen?
    Mein ich Ernst, die Frage. Kann ja sein, dass ich irgendeinen Aspekt völlig übersehen habe.


    Heissen Dank für jeden Rat
    Roger
     
  2. roger11

    roger11 Gast

    SO schlimm, dass niemand weiter weiss?

    Roger
     
  3. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Punkt vier für das nächste mal:
    Nachdem ein System installiert ist kann man sich ein Image machen. In dem das Betriebssystem mit allen weiteren Programmen und Treibern gesichert wird. Dieses kann dann eingespielt werden und alles ist wie zu dem Zeitpunkt als man die Sicherung gemacht hat.
     
  4. roger11

    roger11 Gast

    Wie und WO mache ich so ein Image?

    Gruss
    Roger
     
  5. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Ein Image kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Dieses findest du unter Programme--->Dienstprogramme--->Festplattendienstprogramm.

    Wie genau das jetzt geht, kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber ich gehe mal davon aus, dass das die andern tun können.;)
     
  6. roger11

    roger11 Gast

    Das hoffe ich auch.

    Noch mehr hoffe ich zu erfahren, was ich jetzt tun kann.
    Für was ich tun hätte sollen, ist leider schon zu spät ;)

    Gruss
    Roger
     
  7. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Wahrscheinlich hast du es schon versucht: Der erste Schritt die Passwörter von den Email-Konten zu bekommen wäre doch mal auf die Seite der Anbieter zu surfen und dort zu klicken Passwort vergessen. Da hat man doch die Möglichkeit auf eine Sicherhaitsabfrage zu antworten und dann kommt man evtl. wieder in sein Email-Fach rein - weiss nicht genau ob es so funktioniert - hatte das Problem noch nicht.

    Bei den Programmen kann es evtl. reichen sie in den Ordner Programme zu kopieren. Bei kleineren Programmen ist ja beim Mac keine Installationsroutine vorgesehen. Aber wahrscheinlich wieder eine Sache die du schon probiert hast.

    Ein weiterer Tipp: Der Name des Thread Hilfe - ist irgendwie nicht so Aussagefähig. Da schaut man nicht unbedingt rein - vielleicht kannst Du den ja ändern in etwas, was irgendwie dein Problem beschreibt - ich denke dann gibt es vielleicht auch mehr Leute die da mal reinschauen...
     
  8. roger11

    roger11 Gast

    Danke für Deine Anregungen.

    Hilfe ist wirklich sehr allgemein gehalten. Wie soll ich es denn nennen?

    Wegen Programme kopieren, mache ich lieber nur, wenn Du Dir sicher bist, das es funktioniert.
    Vielleicht ist mir zu wenig sicher. Will nicht noch so einen Absturz haben.

    Gruss
    Roger
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    irgendwas was auf backup-probleme hinweiß wäre besser.

    zur sache kann ich leider nichts sagen, außer das du das passwort für deinen emailaccount da bekommst wo du die emailadresse her hast. also wenn du xxx@t-online.de hast, dann eben bei der telekom...

    Joey
     
  10. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    es gibt ein haufen Programme, wo Du bei der Installation aufgefordert wirst, das Programm in den Ordner Programme zu bewegen. Die kannst du eigentlich getrost kopieren. Bei den anderen kann eigentlich auch nichts passieren, denn wenn das Programm nicht funktioniert ziehst du es halt in den Papierkorb...
     
  11. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Starte mal den Migrations-Assistenten (in den Dienstprogrammen). Der sollte deine externe Platte und die Sicherung darauf erkennen und automatisch deine Einstellungen wiederherstellen.
     
  12. roger11

    roger11 Gast

    Also mit dem Migrationsassitenten lässt sich leider gar nix machen.
    Entweder muss es eine Verbindung über Fire Wire sein und das hat die Externe nicht, oder die Externe erscheint schlicht nicht im Fenster der zu wählenden Optionen.

    Hat keiner mehr andere Vorschläge?

    Wenn es nur um das Passwort ginge, bei den Emails... Die Ganze Struktur der Konten und all die gespeicheten Emails sind zwar noch da, aber trotzdem unerreichbar.

    Gruss
    Roger
     
  13. hermann4000

    hermann4000 Braeburn

    Dabei seit:
    28.09.04
    Beiträge:
    43
    Welches Mail Programm nutzt Du? Such mal in den diversen Unterordnen der System- und der User-Library nach Ordnern, die zu Deinem Mail Programm gehören. Kopier das alte ins neue. Fertig.
     
  14. roger11

    roger11 Gast

    Soll ich eine Neue Anfrage staren und im Titel konkreter werden?
    Bis jetzt kasm ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter und so schwerwiegend kann es ja auch nicht sein?
    Oder?

    Gruss
    Roger
     
  15. roger11

    roger11 Gast

    Benutze Mail von MAC.
    Ist es so einfach???

    Staunend
    Roger
     
  16. roger11

    roger11 Gast

    Kopieren heisst Drag and Drop?
     
  17. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Ich sehe gerade, dass du online bist...

    Kopieren - ja ich meine Drag und Drop - sollte funktionieren. Ich habe gerade auch noch einem Kumpel gefragt, der neben mir sitzt - er hat es neulich sogar mit iwork 05 gemacht - und das ist ja auch schon eine größere Anwendung.
     
  18. roger11

    roger11 Gast

    JA hat funktioniert.
    Danke danke danke
     
  19. roger11

    roger11 Gast

    Also, wenn wir schon dabei sind, wie soll ich in Zukunft sichern?

    Gruss
    Roger
     
  20. roger11

    roger11 Gast

    Hallo gatolindo

    Dein Vorschlag ein Image zu erstellen geht leider nicht, da immer die Meldung erscheint resource ist belegt.
    Muss ich ab DVD starten, damit ich Image von System machen kann?
    Oder kann ich auf Externe kein Image erstellen?

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen