• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe

  • Ersteller KaosMagdalena
  • Erstellt am

KaosMagdalena

Gast
ps. was heisst "es liegt ein Dateisystemfehler vor. Dann von System-CD/DVD booten und Festplattendienstprogramm starten. Volume reparieren.
wie boote ich von der dvd neu, da ist nur mac os10 installieren und so... ist dann nicht alles weg, wenn ich das mache, ich bin echt verzweifelt, bitte hilft mir....
 

KaosMagdalena

Gast
Lieber schomo,
zwei fragen hätte ich, was ist der zeilenschalter und kommen die " " jeweils auch in den text, DANKE...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Halte die C-Taste beim Neustart mit eingelegter System CD, bis das System bootet. Dann kannst du über das Menü das Festplattendienstprogramm wählen.
Wie gesagt locker bleiben, das soll doch jetzt kein Problem sein. Tipp: Ein Handtuch sollte immer dabei sein, keine Panik...
Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
KaosMagdalena schrieb:
Lieber schomo,
zwei fragen hätte ich, was ist der zeilenschalter und kommen die " " jeweils auch in den text, DANKE...
" " nicht eingeben und der Zeilenschalter ist die Entertaste. Wichtig halte die Leerstellen und Gross-/Kleinschreibung ein!

Gruß Schomo
 

KaosMagdalena

Gast
habe das mit dem terminal gemacht und keine fehlermeldung erhalten, papierkorb war leer, habe mich abgemeldet, wieder angemeldet und wie gehabt ist dieser verfluchte ordner immer noch da mit der datei... das gibt es doch nicht mehr, weder tinker tool noch dropnuke hat geholfen...
also mit der dvd, ich packe die rein starte neu und drücke die c taste, dann bootet der neu oder wie, dann das dienstprogramm um die zugriffsrechte zu reparieren? kann ich dabei etwas kaputt machen, bzw. dateien von meinem book löschen...?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da kann nix passieren. Du öffnest nur über das Menü oben das Dienstprogramm und repariest die Platte in dem die Platte anwählst und auf reparieren lässt. Wahrscheinlich ist da ein Fehler im B-Baumknoten. Dann machst du einen Neustart und drückst die Auswurftaste für die CD...

Gruß Schomo
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
KaosMagdalena schrieb:
[...]
die rein starte neu und drücke die c taste, dann bootet der neu oder wie, dann das dienstprogramm um die zugriffsrechte zu reparieren? kann ich dabei etwas kaputt machen, bzw. dateien von meinem book löschen...?

Das kannst du schon. Aber das hast du doch wohl nicht vor? Keine Angst, da passiert nichts. Vorher die Datei auf die Festplatte schieben, am besten auf die oberste Ebene, da wo auch der Benutzer-, Library-, Systemordner liegen. Da findet man sie am schnellsten wieder.
Dann von der System-DVD booten, Datei von der Festplatte löschen, Papierkorb leeren. Vielleicht am besten vorher nochmal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume reparieren, tut zumindest nicht weh.
Und wenn du nicht mutwillig irgendwas anderes löscht, dann passiert da auch nichts. Genau wie beim normalen Systembetrieb auch.

Dann den Rechner normal starten, und dich (hoffentlich) freuen, dass das Ding weg ist.

[edit]Ach ja, das Handtuch:
 

Anhänge

  • wp_towel1.jpg
    wp_towel1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 64

KaosMagdalena

Gast
also, neu gebootet und neugestartet mit umschalttaste, jetzt habe ich zwei ordner in meinem korb, nummer eins die gleiche, nummer zwei ist ein odner mit folgenden ziffern:
501.155756466 und in dem ordner sind solche sachen:
annex_aucx
annex.db
classic.fcache
filetoken.db
fonts.db
local.fcache
qdfams.db
system.fcache
user.fcache
und NUN???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aber google kennst du schon oder?

Eines musst du mir erklären, du hast zwar kein Problem im Terminal was einzugeben, aber weisst nicht wie man von einer CD startet. Irgenwas stimmt hier net. Sorry!
 

KaosMagdalena

Gast
witzig... ich hatte immer einen pc, seit zwei jahren nun einen mac, seit einem jahr mein eigenes power book, booten ist mir ein begriff, nur als ich die dvd einlegte und neugestartet habe, ging es sofort los mit der installation und das verunsicherte mich... ich kenne mich schon gut aus mit dem book, will aber nichts kaputt machen, deshalb stelle ich mich liebe blöd an... :oops:(
Sorry... naja, aufjedenfall danke, der odner ist nach allem immer noch da, dank deinem tip, ergab die google suche, dass mehrere diesen odner nach tiger hatten, aber irgendwie kann ihn jeder ohne probleme löschen nur ich nicht...
den anderen odner habe ich in den classic applications odner geworfen und der müll war leer, abgesehen von dem dauergast :oops:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Muss sofort schlafen, 3.5 Stunden letzte Nacht waren definitiv zu wenig.

Darum nur kurz mein heisser Tip fuer Systempflege und -reparatur:

AppleJack, keine Energie mehr, richtig zu suchen, aber Michael Bach hat hier was dazu geschrieben. Suche auf AT ergibt noch mehr, manche berichten wohl auch von Problemen... aber es macht eigentlich nichts Illegales, dafuer "tiefes" Cache-loeschen und so, und meine schlimmsten Probleme hat's immer loesen koennen. OK, ich musste mein Benutzerbild neu einrichten.

An die Optionen fuer's gruendlichste Putzen erinnere ich mich noch:

Code:
AppleJack AUTO restart
die GROSSBUCHSTABEN sind wichtig, denn sie weisen AppleJack an, die o.e. gruendlichste Reinigung durchzufuehren.


Ich hoffe, das hilft was... sonst gibt's an Gratis-Systemreparatur noch OnyX, MainMenu und noch paar mehr, suchen musste diesmal leider selbst.


Gute Nacht

Tom
der, wenn Du dies liest, schon wie ein Stein schlaeft
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hi Kaos,
gib bitte mal im Terminal ein:
ls -aleoR .Trash/ > Desktop/files.txt
Danach öffne bitte auf Deinem Desktop die Datei files.txt und kopier ihren Inhalt hier in Deine Antwort. Dann sehen wir mal, was es mit den Dateien so auf sich hat.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Noch ein Forentest? Hatten wir doch jetzt letztens erst. :innocent: :cool: :-x