1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!!!! ;)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von HappyJay, 21.09.08.

  1. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    ich bin neu hier und hab folgende Frage (weiß nicht ob es die gleiche Anfrage schon gab, wenn ja verzeiht mir;)
    Ich habe einen PowerMac G5 mit 2,4 GHz ich glaube von 2005 (hab den Rechner von nem Bekannten abgekauft!
    Gestern ist folgendes Passiert, beim bearbeiten eines Film´s mit i Movie, kam plötzlich die Meldung , nicht genügend freie Arbeitsspeicher!
    Der Mac wurde die letzen Tage auch sehr langsam!
    Als ich ihn heute starten wollte, kam der Rechner nur noch bis zum Fenster der Anmeldung, danach wird der Schreibtisch aber nicht geöffnet!
    Ich komme ins Fenster in dem der Schreibtisch eigentlich wäre, aber es folgen keine Symbole!

    Ich habe nach Internet recherschen echt viel aus Probiert, habt ihr vieleicht einen Tip woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann , am besten ohne Daten verlusst!??
    Ich wäre euch sehr sehr Dankbar!
    LG
    J.
     
    #1 HappyJay, 21.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.08
  2. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ist die Festplatte vielleicht voll?
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Bitte den Threadtitel ändern. Danke.
     
  4. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    Wenn das der Rechner von Deiner Bekannten ist, so frag sie doch mal, ob sie Dir nicht helfen kann. Von hier ist eine Diagnose sehr schwer. Festplatte voll oder Speicher defekt ... welches OS X hast Du denn?
     
  5. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    Das könnte sein, aber wie komm ich dran um zu ,, entmissten´´?
    Da der Rechner ja nícht startet;)
    Sorry bin da nicht so drin!
    Bin für jeden Tip Dankbar

    G.
    J.
     
  6. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    hallo Macgear:
    ich denke eines der Beiden MacOS 10.3 Panther MacOS 10.2 Jaguar da ich den fsck schon mit der dazugehörien eingabe gemacht habe!
    der Bekannte hat selbst keine Ahnung;) he he
    Der Rechner lief bis dato aber einwandfrei!
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    System DVD rein, Booten mit gedrückter "C" Taste, und denn mal ein Blick ins Festplattendienstprogramm werfen.
     
  8. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    Die muss ich mir die Woche dann erst besorgen!
    Hoffe er hat sie noch ;) Das ist damals untergegangen!(ich weiß idiotisch)
    Gibts auch andere mölichkeiten den Rechner zu starten!?
    Er startet nichtmal im Safty Boot
     
  9. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    Stimme ich uneingeschränkt zu ;) und hoffe, er bootet von CD/DVD. Sag mal an Happy, hast Du am Benutzerordner etwas gelöscht oder verändert? Weil er ja bootet, Dich aber nicht "rein" lässt. Hardwaredefekt würde ich fast ausschließen wollen.
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Sofern du nicht zufällig n Backup hast wohl erst mal nein.
     
  11. Speedshocker

    Speedshocker Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.05.08
    Beiträge:
    757
    hat bei manchen problemen von mir wahre wunder geholfen
     
  12. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    Ok!
    Was wäre wenn mein Bekannter die System DVD nicht mehr hat!
    Was müsste ich dann machen!??

    Schonmal vielen Dank fpür die vielen Antworten!
     
  13. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Eine neue besorgen. Allerdings geht da nicht jede, nur frei gekaufte ohne Rechner lassen sich übergreifend installieren.

    Hast du eventuell jemandem mit nem Mac im bekanntenkreis? Dann könntest du im Target-Modus versuchen zu starten...
     
  14. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    dh, den andern Rechner über Firewire anschließen?? (nur das ich dich richrig verstehe!

    Ja die möglichkeit besteht!
    Ist da auch egal ob es ältere oder die neusten Macs sind?? (Betriebssysteme)?

    Aber eine Frei gekaufte würde gehen? auf was müsste ich da achten!
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Genau, per Firewire. Die genauen Schritte habe ich grad nicht im Kopf, lassen sich per Google aber schnell finden.

    Es ist egal welche Mqacs du zusammenstöpselst, nur classic (OSX 9) sollte es nicht sein.

    Bei einer frei gekauften müsste es gehen, sollte aber die selbe OSX-Version sein. Wenn du jetzt eine neue kaufst, ist das ja Leopard. Das Festplattendienstprogramm kannst du aber auch dann verwenden.

    Ich würde es wohl so machen:

    Ich würde eine externe Festplatte kaufen gehen und eine Leo-DVD.
    Dann schließt du deinen Mac als Target an und schaufelst die Daten mittels des Fremden Macs auf die externe Platte.
    Jetzt installierst du dir von der Leo-DVD ein frisches Leo, spielst deine Daten von der externen zurück, und verwendest diese in Zukunft ganz brav als Backup-Platte.

    Joey
     
  16. HappyJay

    HappyJay Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    7
    He he ,

    hört sich garnicht so schlecht an ;);)
    vielen vielen Dank schonmal!
    Und wenn es die Festplatte nicht ist? (ich meine mich zu erinnern das ich da noch einige GB übrig hatte!
    Und was mich stutzig macht, ist die Meldung mit dem zu wenig Arbeitsspeicher vom vortag!
    Was gibt es denn hier für möglichkeiten!??
     
  17. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ausprobieren.

    Auf Leo zu updaten ist sicherlich nicht verkehrt. Dass es am Arbeitsspeicher liegt ist natürlich möglich. Wenn du welchen in Reichweite hast, könntest du den ja mal tauschen.

    Ich rate trotzdem zu Leo und Externe Platte. Selbst wenn es nicht daran liegt, ist das eine lohnenswerte Sache.

    Joey
     
  18. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Bei Filmbearbeitung ist die HD schnell voll, ich weiss das aus eigener erfahrung, so ein Projekt hat gut und gerne 80 GB oder sogar mehr...
     
  19. TheMisfit

    TheMisfit Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    66
    Tausch doch mal die RAMs aus oder nimm welche raus!
    Vielleicht ist son ding abgeschmiert!
     

Diese Seite empfehlen