• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!!!! ;)

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und hab folgende Frage (weiß nicht ob es die gleiche Anfrage schon gab, wenn ja verzeiht mir;)
Ich habe einen PowerMac G5 mit 2,4 GHz ich glaube von 2005 (hab den Rechner von nem Bekannten abgekauft!
Gestern ist folgendes Passiert, beim bearbeiten eines Film´s mit i Movie, kam plötzlich die Meldung , nicht genügend freie Arbeitsspeicher!
Der Mac wurde die letzen Tage auch sehr langsam!
Als ich ihn heute starten wollte, kam der Rechner nur noch bis zum Fenster der Anmeldung, danach wird der Schreibtisch aber nicht geöffnet!
Ich komme ins Fenster in dem der Schreibtisch eigentlich wäre, aber es folgen keine Symbole!

Ich habe nach Internet recherschen echt viel aus Probiert, habt ihr vieleicht einen Tip woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann , am besten ohne Daten verlusst!??
Ich wäre euch sehr sehr Dankbar!
LG
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ist die Festplatte vielleicht voll?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte den Threadtitel ändern. Danke.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Wenn das der Rechner von Deiner Bekannten ist, so frag sie doch mal, ob sie Dir nicht helfen kann. Von hier ist eine Diagnose sehr schwer. Festplatte voll oder Speicher defekt ... welches OS X hast Du denn?
 

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
hallo Macgear:
ich denke eines der Beiden MacOS 10.3 Panther MacOS 10.2 Jaguar da ich den fsck schon mit der dazugehörien eingabe gemacht habe!
der Bekannte hat selbst keine Ahnung;) he he
Der Rechner lief bis dato aber einwandfrei!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
System DVD rein, Booten mit gedrückter "C" Taste, und denn mal ein Blick ins Festplattendienstprogramm werfen.
 

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
Die muss ich mir die Woche dann erst besorgen!
Hoffe er hat sie noch ;) Das ist damals untergegangen!(ich weiß idiotisch)
Gibts auch andere mölichkeiten den Rechner zu starten!?
Er startet nichtmal im Safty Boot
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
System DVD rein, Booten mit gedrückter "C" Taste, und denn mal ein Blick ins Festplattendienstprogramm werfen.

Stimme ich uneingeschränkt zu ;) und hoffe, er bootet von CD/DVD. Sag mal an Happy, hast Du am Benutzerordner etwas gelöscht oder verändert? Weil er ja bootet, Dich aber nicht "rein" lässt. Hardwaredefekt würde ich fast ausschließen wollen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die muss ich mir die Woche dann erst besorgen!
Hoffe er hat sie noch ;) Das ist damals untergegangen!(ich weiß idiotisch)
Gibts auch andere mölichkeiten den Rechner zu starten!?
Er startet nichtmal im Safty Boot

Sofern du nicht zufällig n Backup hast wohl erst mal nein.
 

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
Ok!
Was wäre wenn mein Bekannter die System DVD nicht mehr hat!
Was müsste ich dann machen!??

Schonmal vielen Dank fpür die vielen Antworten!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine neue besorgen. Allerdings geht da nicht jede, nur frei gekaufte ohne Rechner lassen sich übergreifend installieren.

Hast du eventuell jemandem mit nem Mac im bekanntenkreis? Dann könntest du im Target-Modus versuchen zu starten...
 

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
dh, den andern Rechner über Firewire anschließen?? (nur das ich dich richrig verstehe!

Ja die möglichkeit besteht!
Ist da auch egal ob es ältere oder die neusten Macs sind?? (Betriebssysteme)?

Aber eine Frei gekaufte würde gehen? auf was müsste ich da achten!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Genau, per Firewire. Die genauen Schritte habe ich grad nicht im Kopf, lassen sich per Google aber schnell finden.

Es ist egal welche Mqacs du zusammenstöpselst, nur classic (OSX 9) sollte es nicht sein.

Bei einer frei gekauften müsste es gehen, sollte aber die selbe OSX-Version sein. Wenn du jetzt eine neue kaufst, ist das ja Leopard. Das Festplattendienstprogramm kannst du aber auch dann verwenden.

Ich würde es wohl so machen:

Ich würde eine externe Festplatte kaufen gehen und eine Leo-DVD.
Dann schließt du deinen Mac als Target an und schaufelst die Daten mittels des Fremden Macs auf die externe Platte.
Jetzt installierst du dir von der Leo-DVD ein frisches Leo, spielst deine Daten von der externen zurück, und verwendest diese in Zukunft ganz brav als Backup-Platte.

Joey
 

HappyJay

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
7
He he ,

hört sich garnicht so schlecht an ;);)
vielen vielen Dank schonmal!
Und wenn es die Festplatte nicht ist? (ich meine mich zu erinnern das ich da noch einige GB übrig hatte!
Und was mich stutzig macht, ist die Meldung mit dem zu wenig Arbeitsspeicher vom vortag!
Was gibt es denn hier für möglichkeiten!??
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ausprobieren.

Auf Leo zu updaten ist sicherlich nicht verkehrt. Dass es am Arbeitsspeicher liegt ist natürlich möglich. Wenn du welchen in Reichweite hast, könntest du den ja mal tauschen.

Ich rate trotzdem zu Leo und Externe Platte. Selbst wenn es nicht daran liegt, ist das eine lohnenswerte Sache.

Joey
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Bei Filmbearbeitung ist die HD schnell voll, ich weiss das aus eigener erfahrung, so ein Projekt hat gut und gerne 80 GB oder sogar mehr...
 

TheMisfit

Tokyo Rose
Registriert
16.08.08
Beiträge
66
Tausch doch mal die RAMs aus oder nimm welche raus!
Vielleicht ist son ding abgeschmiert!