• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HILFE zu externen Datenträger

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
ich wollte an meinem Powermac eine alte externe USB Festplatte anschliessen. Diese hat 80 GB. Angezeigt wird, dass sie das Windows NT Dateiformat hat. Ich kann wohl deshalb (?) nur Lesen, habe keine Rechte zum Schreiben. Wie kann ich das ändern? Ich weiß nicht mal, wie ich sie formatieren könnte.

Gruß aus Hannover
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Im Festplattendienstprogramm kannst du sie, sofern keine wichtigen Daten mehr drauf sind in "FAT 32" oder "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren. Dann kannst du lesen und schreiben! Willst du aber die Platte auch manchmal an einen Windowsrechner hängen, dann solltest du sie in FAT32 formatieren oder du besorgst dir für den Windi MacDrive. Das Festplattendienstprogramm ist im Programmordner unter Dienstprogramme zu finden.

madcap