1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! wurde bei myspace.com gephished!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von valli_corleone, 11.02.08.

  1. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    hey leute.. wurde heute morgen gephished....

    wollt mich mal erkundigen was da passieren kann oder was es darüber zu sagen gibt?? hab ich was zu befürchten?

    danke...
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Inwiefern hat sich das vermeintliche Phishing denn geäussert; was ist dir aufgefallen…?
     
  3. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    es wurden posts in meinem namen gemacht... mit einem fragwürdigen link...
     
  4. gl85

    gl85 Braeburn

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    42
    das ist mir auch schon passiert.
    ändere am besten umgehend dein passwort, dann passiert das nicht mehr.

    alles andere bleibt beim alten.
    du hast nichts zu befürchten.
    hast halt deinen "friends" ein bisschen spam geschickt ;)
     
  5. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich jemand Zugang zu deinem myspace account verschafft? An deiner Stelle würde ich sofort das Passwort ändern und einen kompletten Viren Check deines Computers machen.
     
  6. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    vielen dank schonmal für die schnellen antworten...

    so in der art hatte ich mir das auch vorgestellt... habe mein passwort schon gewechselt!
    aber es ist ja besser zu fragen, ich weiss ja nicht was da noch so alles passieren kann...

    und mit dem virencheck... da ich hier an einem mac sitze habe ich kein virenprogramm... soll ich mir eins zulegen? denn es gibt doch kaum viren für macs oder?
     
  7. Hawkeye2001

    Hawkeye2001 Jonagold

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    23
    .... das nicht, aber mal muss die Windows Viren ja nicht weiter verbreiten... ich nutze ClamXAV
     
  8. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183

    schon am runterladen und installierne, danke für den tipp!
     
  9. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    ach und... ähm was soll ich dann vom virenscanner untersuchen lassen? habe nur die interne HD, die nicht komplett durchsucht werden kann... was soll ich denn markieren?
     
  10. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    Zum Thema Passwort: häufig werden Passwörter durch die Nutzung von Lexika und Telefonbüchern geknackt. Also keine realen Wörter wählen. Denke Dir lieber einen Satz als Passwort aus und nuzte die Anfangsbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Aus:

    Meine Oma hat am 12. April Geburtstag :)

    machst Du dann das Passwort:
    MOha12.AG:)

    Das ist leicht zu merken und relativ "knacksicher". Wichtig ist, dass Du auch Zahlen und Sonderzeichen verwendest sowie die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigst.

    Phil
     
  11. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    Ich würde nicht darauf tippen das es ein Virus auf der Platte war.
    MySpace accounts lassen sich mit hilfe eine kleines Scriptes sehr leicht hacken. Ist kein großes Ding.
    Mein Tipp wär hier, geh auf kein Profil zurück auf welchem du in den letzten 2/3 Tage warst. Zumndest von personen welche du nicht kanntest!
     
  12. Hawkeye2001

    Hawkeye2001 Jonagold

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    23
    Ein Anfang wären Ordner für Mails und Downloads, daher bekommt man die meisten Viren - ich scanne einmal die Woche noch meine externe HDD - sicher ist sicher ;)
     
  13. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Ja, also das liegt mit 99% an dem Sicherheitssystem von MySpace.
    Ich weiß nicht wie die das machen, aber ich glaub' die Speichern die Passwörter im Klartext :p

    Passwort ändern oder zu einer anderen Plattform wechseln.
    Tztztz... Bruteforce
     
  14. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    danke Phil o'Soph, ich werd mich mal hinsetze und mir was gescheites einfallen lassen....
    wenn du dir schon so viel mühe gibst mit deinen passwörtern, speicherst du sie dann trotzdem im schlüsselbund?
     
  15. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    Nein, ich speichere sie grundsätzlich nicht. Ich habe unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse. Bei geringer Missbrauchsgefahr ohne finanzielle Folgen benutze ich z.B. idR dasselbe Passwort. Nur für finanzsensible Bereiche, wie z.B. eBay und Onlinebanking verwende ich Passwörter, die nur dafür gelten. Diese werden auch regelmäßig geändert.

    Phil
     

Diese Seite empfehlen