Hilfe! wurde bei myspace.com gephished!

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
hey leute.. wurde heute morgen gephished....

wollt mich mal erkundigen was da passieren kann oder was es darüber zu sagen gibt?? hab ich was zu befürchten?

danke...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Inwiefern hat sich das vermeintliche Phishing denn geäussert; was ist dir aufgefallen…?
 

gl85

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
42
das ist mir auch schon passiert.
ändere am besten umgehend dein passwort, dann passiert das nicht mehr.

alles andere bleibt beim alten.
du hast nichts zu befürchten.
hast halt deinen "friends" ein bisschen spam geschickt ;)
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich jemand Zugang zu deinem myspace account verschafft? An deiner Stelle würde ich sofort das Passwort ändern und einen kompletten Viren Check deines Computers machen.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
vielen dank schonmal für die schnellen antworten...

so in der art hatte ich mir das auch vorgestellt... habe mein passwort schon gewechselt!
aber es ist ja besser zu fragen, ich weiss ja nicht was da noch so alles passieren kann...

und mit dem virencheck... da ich hier an einem mac sitze habe ich kein virenprogramm... soll ich mir eins zulegen? denn es gibt doch kaum viren für macs oder?
 

Hawkeye2001

Jonagold
Registriert
16.11.06
Beiträge
23
.... das nicht, aber mal muss die Windows Viren ja nicht weiter verbreiten... ich nutze ClamXAV
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
ach und... ähm was soll ich dann vom virenscanner untersuchen lassen? habe nur die interne HD, die nicht komplett durchsucht werden kann... was soll ich denn markieren?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
hey leute.. wurde heute morgen gephished....

wollt mich mal erkundigen was da passieren kann oder was es darüber zu sagen gibt?? hab ich was zu befürchten?

danke...

Zum Thema Passwort: häufig werden Passwörter durch die Nutzung von Lexika und Telefonbüchern geknackt. Also keine realen Wörter wählen. Denke Dir lieber einen Satz als Passwort aus und nuzte die Anfangsbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Aus:

Meine Oma hat am 12. April Geburtstag :)

machst Du dann das Passwort:
MOha12.AG:)

Das ist leicht zu merken und relativ "knacksicher". Wichtig ist, dass Du auch Zahlen und Sonderzeichen verwendest sowie die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigst.

Phil
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich jemand Zugang zu deinem myspace account verschafft? An deiner Stelle würde ich sofort das Passwort ändern und einen kompletten Viren Check deines Computers machen.
Ich würde nicht darauf tippen das es ein Virus auf der Platte war.
MySpace accounts lassen sich mit hilfe eine kleines Scriptes sehr leicht hacken. Ist kein großes Ding.
Mein Tipp wär hier, geh auf kein Profil zurück auf welchem du in den letzten 2/3 Tage warst. Zumndest von personen welche du nicht kanntest!
 

Hawkeye2001

Jonagold
Registriert
16.11.06
Beiträge
23
ach und... ähm was soll ich dann vom virenscanner untersuchen lassen? habe nur die interne HD, die nicht komplett durchsucht werden kann... was soll ich denn markieren?

Ein Anfang wären Ordner für Mails und Downloads, daher bekommt man die meisten Viren - ich scanne einmal die Woche noch meine externe HDD - sicher ist sicher ;)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ja, also das liegt mit 99% an dem Sicherheitssystem von MySpace.
Ich weiß nicht wie die das machen, aber ich glaub' die Speichern die Passwörter im Klartext :p

Passwort ändern oder zu einer anderen Plattform wechseln.
Tztztz... Bruteforce
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
danke Phil o'Soph, ich werd mich mal hinsetze und mir was gescheites einfallen lassen....
wenn du dir schon so viel mühe gibst mit deinen passwörtern, speicherst du sie dann trotzdem im schlüsselbund?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
danke Phil o'Soph, ich werd mich mal hinsetze und mir was gescheites einfallen lassen....
wenn du dir schon so viel mühe gibst mit deinen passwörtern, speicherst du sie dann trotzdem im schlüsselbund?

Nein, ich speichere sie grundsätzlich nicht. Ich habe unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse. Bei geringer Missbrauchsgefahr ohne finanzielle Folgen benutze ich z.B. idR dasselbe Passwort. Nur für finanzsensible Bereiche, wie z.B. eBay und Onlinebanking verwende ich Passwörter, die nur dafür gelten. Diese werden auch regelmäßig geändert.

Phil