• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe, VIRUS!

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Außerdem dem Anbieter deutlich machen, dass man das Abo sicherlich nicht zahlen wird, da kein rechtsgültiger Vertrag mit dem Abodienst besteht/zustande gekommen ist.

Bei mir wurde der erste Monat trotz Anruf und Sperre abgebucht, nach ein bisschen hin und her hat vdf sich "aus Kulanz" bereit erklärt die Kosten zu erstatten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Gleich eingangs: ich bin und war nie bei Facebook angemeldet und habe dementsprechend keine App dafür.

Folgendes in den Posts halte ich für seltsam und bestmöglich zu trennen.

1. Nach erfolgloser Google-Suche, kombiniert mit eigenen Erfahrungen, halte ich es für nahezu ausgeschlossen das man über/durch/auf eine/r Website mittels Auslesen der Browser-Informationen eine Telefonnummer ermitteln kann.

2. Nutzt die Facebook-App einen InApp-Browser? Hier KÖNNTEN zusätzliche Nutzerdaten welche der App zur Verfügung stehen (die dort eingegeben wurden, zB Handnummer für was auch immer auf FB) an den InApp-Browser übergeben und so weitergereicht werden. Auch dies hielte ich für äußerst kritisch, wenn dies jeder Seite die im InApp-Browser aufgerufen wird, mitgeteilt wird. Dies wäre aus meiner Sicht aber die einzige Variante, über eine Website an die Telefonnummer zu kommen, ohne das diese explizit auf der Seite selbst eingeben worden wäre/ist.

Sollte es dazu aufklärende Links geben gern her damit! ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Safari verschickt meine Telefonnummer? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du nähere Infos dazu?
Nicht Safari direkt, aber zb per WAP-Billing kannst du als Webseite bei einer Mobilfunkverbindung über eine Simkarte die MSISDN abrufen und darüber dann über den Provider Geld abbuchen lassen. Eine nette Idee damals um zb ohne große Umstände per Handy an einem Getränkeautomaten zu bezahlen. Eigentlich ist da auch klar geregelt wie der User darüber informiert werden muss und wie er zustimmen muss. Problem ist nur, das kontrolliert keiner, die Abo-Abzocker stellen einfach Forderungen an den Mobilfunkanbieter und der bucht das fleissig von deinem Konto ab ohne das zu überprüfen, was eigentlich eine riesen Sauerrei ist. Daher besser immer Rechnungsstellung für Drittanbieter direkt beim Mobilfunkanbieter sperren lassen. Bei den meisten Mobilfunkanbietern kann man das aber nur komplett deaktivieren, das ist dann doof wenn man wirklich mal einen Anwendungsfall dafür hätte.

Eigentlich schon faszinierend, dass sich an der Front seit den alten Jamba-Zeiten kaum was getan hat, obwohl allen Beteiligten klar ist welcher Schindluder da getrieben wird...

Das Geld zurück zu bekommen ist leider auch nicht immer so einfach. Der Mobilfunkanbieter verweist auf den Drittanbieter, dieser sitzt irgendwo im Ausland und die einzige Kontaktadresse die der Endkunde bekommt ist eine Hotline die wieder eine eigene Firma ist und gar nicht weiß was eigentlich Sache ist und einem zwar sagt wie man das ganze kündigen kann, aber kein Geld zurück zahlen kann. Mit Glück erstatt der Mobilfunkanbieter einem den Betrag aus "Kulanz", wenn man freundlich hartnäckig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nicht Safari direkt, aber zb per WAP-Billing kannst du als Webseite bei einer Mobilfunkverbindung über eine Simkarte die MSISDN abrufen und darüber dann über den Provider Geld abbuchen lassen. ...

Kannst du das bitte mal genauer erläutern? Werden bei WAP-Verbindungen Daten wie die Telefonnummer ohne Einwilligung bzw. default frei lesbar übertragen? Deine Aussage (sinngemäß) "es wird nur nicht korrekt darauf hingewiesen" suggeriert dies. D.h. ich kann ohne initiale User-Zustimmung die Tel.nr. auslesen und dann einen Dialog mit nur einer Antwortmöglichkeit als Zwangsbetätigung für (Abo-) Geschäftsabschluss mit der betreffenden Tel.nr. generieren? Werden WAP-Verbindungen beim Aufruf als solche gemeldet?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Man müsste prüfen, ob ein iPhone im Entwickler-Modus und Ausweisung als PC/Mac dies verhindert.
Grundsätzlich schicken Handys das aber auf Abruf durchaus mit.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das ist ja krank! Mit WAP habe ich mich (zum Glück) nie auseinandersetzen müssen.
Danke für die Infos.