• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, VIRUS!

Stef221

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
hallo ich brauche dringend eure Hilfe..
Habe mir über Facebook-eine Seite von anonymous ein Virus eingefangen. Es kam die Meldung, dass ich mir einen Virus eingefangen habe was nur mit ok zu bestätigen ging. Dann kam eine weitere Nachricht, dass jetzt monatlich 6,99€ Von meinem Konto abgebucht werden, das ging auch nicht abzubrechen. Nun habe ich gelesen, dass man sein iPhone (6) zurücksetzen soll. Jedoch will es nun den einschränkungscode von mir haben, um Inhalte zu löschen! Den kenne ich aber nicht. Wenn ich ins Menü zu Einschränkungen gehen will, kommt auch, dass ich diesen eingeben soll. Es lässt sich nix irgendwo ändern. Was kann ich tun? Mayday Mayday
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Erst mal langsam mit den alten Pferden! Du hast keinen Virus, sondern wenn überhaupt ein SMS-Abo abgeschlossen. Und da bringt auch ein Zurücksetzen des Gerätes nichts. Als erstes rufst Du mal bei Deinem Provider an und fragst ihn, ob hier irgendwelche Abos abgeschlossen wurden und kündigst die umgehend. Des Weiteren kannst Du solche Sachen auch für die Zukunft direkt beim Provider sperren.

Das Telefon zurücksetzen würde ich stand jetzt nicht. Es gibt keine Viren für das iPhone!

Hast Du Dir überhaupt mal Gedanken gemacht, dass es gar nicht möglich ist, dass jemand 6,99€ von Deinem Konto (!) abbucht? Woher sollten die Deine Kontonummer haben?
 

Stef221

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Sicher habe ich mir darüber Gedanken gemacht und ich weiß eigentlich auch, dass es keine Viren fürs iPhone gibt. Dieser einschränkungscode hat mich nur kirre gemacht. Kann doch nicht sein, dass man den nirgendwo ändern kann, wenn man ihn nicht mehr weiß!? Und danke, ich rufe bei meinem Provider an.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hast Du Dir überhaupt mal Gedanken gemacht, dass es gar nicht möglich ist, dass jemand 6,99€ von Deinem Konto (!) abbucht? Woher sollten die Deine Kontonummer haben?
Das Abbuchen klappt über den Provider via Telefonrechnung, die interessiert nämlich nicht, wofür jemand ein Abo abschließt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@mmonse Ja klar, aber der TE schrieb explizit vom Konto. Und das ist erst mal nicht möglich.

@Stef221 Den Einschränkungscode hast Du selbst vergeben in Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen. Wenn Du den vergessen hast, hilft nur ein DFU-Reset. Das setzt das Handy komplett auf Anfang zurück (Google hilft). Wenn Du anschließend aber Dein Backup wieder einspielst so ist meinem Wissen nach auch der Einschränkungscode wieder da (müsste noch von AT-Kollegen bestätigt oder widerlegt werden). In jedem Fall hat der Einschränkungscode aber nix mit Deinem 6,99€ - Problem zu tun.
 

Stef221

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Habe bei Vodafone angerufen und das Abo wurde gelöscht und ne Sperre gesetzt. Danke für den Tipp.
Wenn ich nun alles komplett löschen und ohne Backup neu machen soll, wären auch sämtliche Daten usw weg oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Klar. Ist aber nicht empfehlenswert, wenn Du keinen driftigen Grund hast. Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Zukünftig nicht auf so komischen Seiten rumsurfen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du hast keinen Virus, sondern wenn überhaupt ein SMS-Abo abgeschlossen. U
Wie soll man denn ohne Eingabe einer Telefonnummer ein SMS-Abo abschließen? Das kann doch nicht durch den Besuch einer Webseite passieren, oder verstehe ich was falsch?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Doch, das geht.
Die Browser schicken durchaus den PhoneIdentifier mit, um eben genau schnell im Browser ein Abo abschließen zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Browser schicken durchaus den PhoneIdentifier mit, um eben genau schnell im Browser ein Abo abschließen zu können.
Safari verschickt meine Telefonnummer? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du nähere Infos dazu?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wer sagt denn, dass der TE nicht irgendwo seine Handynummer eingegeben hat?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wo steht, dass er es hat? Oder gehen wir prinzipiell mal davon aus, dass man im Internet seine Telefonnummer angibt, wenn man befürchtet, sich einen Virus eingefangen zu haben? :D
 

Stef221

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Entschuldigt bitte, aber ich habe meine Nummer nicht eingegeben ;)
Ich war in der Facebook App und habe einen Beitrag lesen wollen über einen Link. Als ich diesen Link geöffnet habe, öffnete sich ein weiterer und der Spaß ging los ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Böser Martin! Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten Wie viele Menschen geben denn ihre Mailadresse und Passwort an, um danach festzustellen, dass man diese wohl besser nicht eingetippt hätte (Stichwort Phishing)?

Was genau passiert ist, wird nur der TE wissen. Da er aber schreibt, dass er bei Vodafone das Abo gekündigt hat, ist wohl definitiv die Handynummer weitergegeben worden - ob durch manuelle Eingabe oder über den PhoneIdentifier ist ja auch relativ wumpe

Edit: Der TE war schneller Dann war es wohl der Phone Identifier. Auf die Schnelle habe ich hier in Google noch einen anderen Bericht gefunden: http://www.maedchen.de/forum/dies-d...-handynummer-irgendwo-angegeben-zu-haben.html - ob das vergleichbar ist oder nicht weiß ich nicht.

Fakt ist: Das Abo war bei Vodafone gemeldet und demnach muss die Nummer weitergegeben worden sein. Da Du schreibst, dass Dir das bei Facebook passiert ist: Hast Du Deine Handynummer im FB-Profil hinterlegt? Das würde einiges erklären...
 

Stef221

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Ich habe eigentlich nie meine Nummer bei meinem FB Profil eingegeben.. Habe es immer vermieden. Jedoch bei nem anderen Fake FB Konto was ich für ein online spiel brauchte :rolleyes:

Gibt es noch die Möglichkeit, über nen Apple Store und nem fähigen Mitarbeiter dort den Einschränkungscode zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Ist mir in Österreich auch mal passiert. Irgendwas gesurft (definitiv ohne meine Nummer einzugeben) und dann kam ein pop up das ich irgendein 5,99 Abo an der Backe habe. Wurde auch durch Vodafone storniert und weitere Abos gesperrt. Die meinten bei der Hotline, dass sowas in letzter Zeit häufiger passiert.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ist mir in Österreich auch mal passiert. Irgendwas gesurft (definitiv ohne meine Nummer einzugeben) und dann kam ein pop up das ich irgendein 5,99 Abo an der Backe habe. Wurde auch durch Vodafone storniert und weitere Abos gesperrt. Die meinten bei der Hotline, dass sowas in letzter Zeit häufiger passiert.
Hatte ich auch, irgendwo auf ein Werbungspopup draufgeklickt und schon hatte ich ein Abo abgeschlossen. Die Telefonnummer wird irgendwie automatisch ausgelesen. Bestätigen oder eingeben muss man nichts, einmal draufgeklickt und der Rest geht automatisch(ist natürlich illegal und kein Telefonanbieter darf dir das verrechnen).

Das Abo immer gleich kündigen und beim Anbieter eine Drittanbietersperre beantragen. Außerdem dem Anbieter deutlich machen, dass man das Abo sicherlich nicht zahlen wird, da kein rechtsgültiger Vertrag mit dem Abodienst besteht/zustande gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse